App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen habe ich im rechten Oberschenkel (vorne) komische Schmerzen, die ich so gar nicht kenne:

Der Schmerz kommt, wenn ich mein rechtes Knie angewinkelt habe und dann grade mache - also beim Aufstehen vom Stuhl z. B. aber auch wenn ich mit angewinkeltem Bein liege und es dann im liegen grade mache, vor allem wenn ich mich dabei strecke so wie man das morgens im Bett schon mal macht.
Es dauert komischerweise ein paar Sekunden bis der Schmerz kommt. Er steigert sich dann und ein paar Sekunden lässt er dann auch wieder nach. Es ist auch mehr ein Mittelding zwischen Schmerz und Druck.
Beim Gehen oder sonstigen Bewegungen ist nichts.

Hat irgendjemand sowas schon mal gehabt?

Heute 07:45 • 27.12.2025 #1

4 Antworten ↓

Ich habe immer irgend wo schmerzen, es wechselt sich von Tag zu Tag ab und manches ist sehr diffus und so wie es gekommen ist so verschwindet es dann auch wieder.

Es klingt bei dir wie ein Muskel der überstrapaziert ist, du könntest auf die Triggerpunkte drücken und schauen ob es schmerzt.

A

Druckschmerz im Oberschenkel

x 3

Zitat von Elemente:
Es klingt bei dir wie ein Muskel der überstrapaziert ist, du könntest auf die Triggerpunkte drücken und schauen ob es schmerzt.

Könnte hinkommen. Wenn ich beim linken und rechten Oberschenkel die gleichen Punkte drücke, merke ich dass der rechte schmerzhafter und empfindlicher ist.
Ich meine auch es wäre nicht ganz so schlimm, wenn ich in dem Moment wo der Schmerz / Druck kommt versuche locker zu bleiben (vor allem in der Hüfte).

Was ich nicht ganz kapiere ist: wieso schmerzt es erst nach ein paar Sekunden und nicht direkt, wenn ich aufstehe bzw. das Bein grade mache?

Kann ich auch nicht wirklich sagen, eventuell verkrampft es sich danach, nach dem aufstehen.

Zitat von DrSeltsam:
Was ich nicht ganz kapiere ist: wieso schmerzt es erst nach ein paar Sekunden und nicht direkt, wenn ich aufstehe bzw. das Bein grade mache?

Habe ich auch immer mal wieder phasenweise. Ende Winter, gerade da ich im Sommer nicht radfahren konnte.

Wegen einem lang zurückliegendem Unfall ist das rechte Bein stärker und wird auch entsprechend stärker belastet. HIer tritt ein Entlastungsschmerz zeitverzögert auf. Etwa 15-20 Sekunden später und geht bestimmt eine Minute lang. Während der Minute ist das gehen schmerzhaft. Danach ist Ruhe.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore