App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo liebe Mitmenschen, ich habe seit Mitte April Schmerzen auf der linken Rippenseite, die auch etwas im hinteren Rücken sind.
Auch unter der Achsel gibt es so einen Schmerzpunkt.
Die Schmerzen sind oft brennend und aber auch drückend, als würde jemand auf meinen Rippen stehen.
Der Druck fühlt sich an wie ein enger Gürtel.
Hinten neben der Wirbelsäule ist ein Punkt, der schmerzhaft ist und beim massieren tut es aber sehr gut.
Wenn ich eine Hose anhabe, die an die Stelle drückt, wird es komplett unangenehm.
Es kommt zu einem ekelhaften Gefühl und Druck baut sich auf, bis ich, wenn es ganz schlimm wird, einen einschießenden Schmerz im Kopf bekomme, mein rechter kleiner Finger irgendwie Taub wird, mir wolkig in den Augen wird, Druck im Kopf kommt.
Die Schmerzen kann ich mit Druck auf die Haut und zusammenpetzen der Haut provozieren.
Wenn ich die Haut etwas ziehe und die gleiche Stelle drücke, ist der Schmerzpunkt weg.
Ich verstehe das nicht.
Drücke ich dann weiter oben (auf die verschobene Schmerzstelle, finde ich sie wieder und es schmerzt.
Es fühlt sich auch an, als wäre es entzündet oder wund.
Meine Frage ist, ob es sich um eine Costochondritis handeln kann oder ob man da nur vorne am Brustbein schmerzen hat?
Ultraschall, Blutbilder, EKG, Herzultraschall alles unauffällig.

Ich habe Gastritis und Helicobakter. Da hatte ich 10 Tage Pylera genommen und warte auf die erneute Spiegelung im August um zu kontrollieren.

Ich Wärme, ich nehme Rotlicht, Tens Gerät, Voltaren.
Nehme sogar Keltican Forte.

Mein Hausarzt mein es wäre gereizte Nerven.
Das glaub ich aber nicht.

Ende Juli habe ich Orthopäde Termin.

Ich werde noch wahnsinnig.
Bin sehr eingeschränkt.

Ich wäre so dankbar, wenn jemand Rat oder Ähnliches erlebt hat. �️

08.07.2025 06:41 • 08.07.2025 #1

Zitat von Lotte1988:
Mein Hausarzt mein es wäre gereizte Nerven.
Das glaub ich aber nicht.

Genau das war auch mein Gedanke, als ich deine Symptome las. Warum glaubst du das nicht? Deine Symptome deuten sehr auf entzündete Nerven hin. Versuche es mal mit entzündungshemmenden Schmerzmitteln (Aspirin, Ibu, Diclo). Davon müsste es eigentlich besser werden. Wärme ist bei entzündeten Nerven kontraproduktiv. Die ist gut für Muskelverspannungen.

A

Costochondritis? Was könnte es sein?

x 3

Ich danke dir für die Antwort Schlaflose.
Wenn es Nerven sind, die gereizt sind, helfen doch aber keine Schnerzmittel, da die Nerven ja nicht entzündet sind?
Und das Problem mit der Gastritis und Schnerzmitteleinnahme.
Das macht es dann bestimmt wieder schlimmer die Einmahme.
Ich werde es aber mal versuchen.
Ich dachte eher an eine Rippenblockade oder Myogelosen (Verhärtungen).
Ich habe auch Morbus Scheuermann.
Es ist zum verrückt werden :/

Zitat von Lotte1988:
Wenn es Nerven sind, die gereizt sind, helfen doch aber keine Schnerzmittel, da die Nerven ja nicht entzündet sind?

Gereizt hedeutet in der Regel entzündet, vor allem wenn die Schmerzen dauerhaft bestehen.
Blockaden, Verspannungen etc. klemmen die Nerven ein und dadurch entzünden sie sich.

Vielen Dank Schlaflose. Ich habe heute meine 1. Ibu genommen und werde das bis nächsten Dienstag 2x tgl. machen.
Ich hoffe so sehr, dass es besser wird bzw. weg geht

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore