Pfeil rechts
54

Isa1982
An Fibromalgie hatte ich auch schon mal gedacht. Wäre natürlich nicht toll, aber zumindest ein Ansatz.... Aber äußert sich das nur im Oberkörper?

Dass es heute am Herz beim tiefen einatmen sticht ist auch doof.... Macht mich noch nervöser.... grrrrrrrr!
Naja, am 19.02. gehe ich zur Blutabnahme im Rahmen des Check-ups und am 26.02. habe ich die Besprechung. Da kann ich ja auch nochmal drüber reden. Vielleicht hat mein Arzt noch eine Idee. Nur mit Medis soll er mir nicht kommen.

@tuffi: macht doch nichts

07.02.2018 13:54 • #81


Gerd1965
Zitat von Isa1982:
Aber äußert sich das nur im Oberkörper?

Kann, muss nicht....

07.02.2018 14:13 • x 1 #82


A


Chronische Verspannungen Rücken, Nacken, Kopf-was tun?

x 3


koenig
Bist du denn noch in Therapie oder was machst du sonst so? Ich denke auch wie tuffie01, dass es auch an einer gewissen Anspannung liegt.

07.02.2018 14:15 • #83


Isa1982
Nein, Therapie mache ich nicht. Möchte ich auch nicht.

Kann schon gut sein, dass Anspannung eine Rolle spielt. Ich bin eigentlich permanent angespannt und weiß gar nicht wieso.
Ich hab ein gutes Leben. Eine liebevolle Familie...
Ok, auf Arbeit ist nicht alles Gold was glänzt, aber wo ist es das schon?!

07.02.2018 14:23 • #84


J
Zitat von Angstgehweg:
- (dauerhafter) Schwindel
- (dauerhafte) Kopfschmerzen
- Übelkeit (ohne Erbrechen)
- aufgeblähter Bauch
- Herzrasen
- Verspannungen
- Konzentrationsstörungen
- Hitzewallungen
- Schwächeanfälle
- etc.


Gegenmaßnahmen mache ich eigentlich schon unzählige:
- viel Sport
- Entspannungsübungen
- viel mit Freunden
- Meditation
- Psychotherapie
- etc.
lg


Ich hänge mich vielleicht aus dem Fenster weil ich auch ehrlich keinen blassen Schimmer hege aber zu deinen Symptomen und den Gegenmaßnahmen wurde ich stutzig.

Meiner Schwester erging es damit so und sie lief von Arzt und Co. Viel später bei einer Untersuchung kam heraus Fibromyalgie und Polyarthrose letzteres im Endstadium.

Wassergymnastik regelmäßig zwei mal die Woche, zweimal im Jahr Kältetherapie, alle 4 Jahre eine Kur, Ernährungsumstellung und verzicht auf bestimmte Stoffe. Fitnesscenter und Training zweimal die Woche. Urlaub.: Kanarische Inseln und nur da wegen dem Klima dort hat sie in der Zeit keine Schmerzen oder Beschwerden!

Nur mal als Hinweiß muss nicht stimmen! Alles gute dir ...

07.02.2018 14:26 • #85


Isa1982
Hallo Jawa

du beziehst dich aber auf Angstgehweg...

07.02.2018 14:39 • #86


J
Auf die Symptome von @angstgehweg, ganz genau.

07.02.2018 14:44 • #87


J
Bei meiner Schwester war es so das sie 6 Jahre nicht wusste was los war, auch Psychotherapien und Medikamente um zu entspannen, Schmerzmittel wie Tilidin, Spritzen etc. eben die ganze Palette. Symptome wie bei Angstgehweg! Dann der richtige Arzt und die erforderlichen Untersuchungen, Klinik und Reha, dauerhaft Arbeitsunfähigkeit, später Nervenentzündungen und die Achillessehne riss, Entzündung der Handgelenke kam später dazu das sie nicht mal mehr einen Becher halten konnte.

Nur ein Ansatz von mir, muss ja nicht sein ...

07.02.2018 14:55 • #88


E
Ich denke das du das schon hinbekommst. Gute Besserung.

07.02.2018 15:04 • #89


Isa1982
Na ich hoffe mal das beste.

Danke tuffie! Ich denke es wird werden

07.02.2018 15:27 • x 1 #90


koenig
Zitat von Isa1982:
Nein, Therapie mache ich nicht. Möchte ich auch nicht.


Warum nicht?

07.02.2018 15:33 • #91


Gerd1965
Zitat von jawa:
Bei meiner Schwester war es so das sie 6 Jahre nicht wusste was los war, auch Psychotherapien und Medikamente um zu entspannen, Schmerzmittel wie Tilidin, Spritzen etc. eben die ganze Palette. Symptome wie bei Angstgehweg! Dann der richtige Arzt und die erforderlichen Untersuchungen, Klinik und Reha, dauerhaft Arbeitsunfähigkeit, später Nervenentzündungen und die Achillessehne riss, Entzündung der Handgelenke kam später dazu das sie nicht mal mehr einen Becher halten konnte.

Nur ein Ansatz von mir, muss ja nicht sein ...

Sehr gut, so was einer Patientin zu schreiben, die sowieso verunsichert ist. Unmöglich so etwas.
Beispiele gibt es unzählige, da muss man nicht so etwas als Ansatz schreiben.

Lass dich nicht verunsichern Isa......

07.02.2018 15:46 • x 2 #92


Isa1982
Zitat von koenig:

Warum nicht?


ich sehe mich einfach nicht in den Händen eines Therapeuten.
Und solange ich so denke ist sogar noch der beste Therapeut keine Hilfe, oder?
Man muss schon dazu bereit sein.

07.02.2018 17:57 • x 1 #93


Isa1982
Zitat von Gerd52:

Lass dich nicht verunsichern Isa......


ich gebe mir mühe

07.02.2018 17:59 • x 1 #94


Gandalf
Ich habe seit 4 Monaten Schmerzen in der Brust, meist auf der linken Seite. War natürlich toll für meine Herzangst. Die glaubte ich schon besiegt, als beim Herz-Echo und Belastungs-EKG alles gut aussah, dann keimte sie jüngst wieder auf. Es ist doch aber alles gut und bis auf eine leichte Erkältung bin ich gesund. Seit gut einem Monat plagen mich nun Rückenschmerzen. Mal sind sie besser, mal schlechter. Zwischenzeitlich verschwinden auch mal sämtliche Schmerzen, dann sind sie wieder da.

Nachdem was ich hier so gelesen habe und mir meine Gedanken dazu gemacht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das bei mir auch Verspannungen sein müssen, ursprünglich ausgelöst durch die Angst. Ich bin bereits in psychotherapeutischer Behandlung, was mir auch sehr gut tut.

Außerdem gehe ich einmal die Woche zum Sport, dort wird viel für den Rücken getan. Habe durch meine Arbeit generell viel Bewegung. Leider nicht immer rückenfreundlich, aber ich sitze definitiv nicht die ganze Woche nur rum. Des weiteren versuche ich hin und wieder progressive Muskelentspannung und nehme Magnesium. Das alles läuft nun schon eine Weile und trotzdem sind dieses Jahr die Rückenschmerzen (wieder) neu dazu gekommen. Ich weiß nicht ob ich irgendwas falsch mache, oder vielleicht einfach nur eine neue Matraze brauche, aber aus irgendeinem Grund will es zur Zeit nicht besser werden.

Daher bin ich im Moment auch ratlos und weiß nicht so recht was ich noch machen soll.

08.02.2018 08:31 • #95


J
Zitat von Gerd52:
Sehr gut, so was einer Patientin zu schreiben, die sowieso verunsichert ist. Unmöglich so etwas.
Beispiele gibt es unzählige, da muss man nicht so etwas als Ansatz schreiben.

Lass dich nicht verunsichern Isa......


Das ist nur deine Ansicht und ok - auch legitim, ich sehe dass anders und stehe für offene Kommentare zumal danach gefragt wurde und ich keinen Grund sehe was an der Aussage so schlimm sein soll? Außer man möchte sich wieder profilieren und den anderen damit herabsetzen! Fehlgeschlagen!

Sich in seinen besonderen Eigenschaften zu erheben scheint oberste Direktive zu sein für einige Bekannte hier, und isa1982 war nicht mal angesprochen worden von mir sondern @Angstgehweg - aber egal

08.02.2018 08:56 • #96


Isa1982
@gandalf: Das was du machst ist doch schon sehr gut.
Manchmal sind Verspannungen eben sehr hartnäckig und ätzend.

Wie alt ist denn deine Matratze? Vielleicht ist ein Wechsel wirklich mal gut.
Wir haben uns jetzt auch neue bestellt und ich hoffe damit auch für etwas mehr Linderung zu sorgen.

08.02.2018 10:05 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Gerd1965
Herabsetzen liebe jawa brauch ich dich nicht, das schaffst du bestens selber.
Und deshalb bist du es nicht wert, noch einen Buchstaben mit dir zu vergeuden. baldige Besserung dir

08.02.2018 10:13 • x 1 #98


G
hier mal noch ein Tipp, besser zwei , welche mir und wahrscheinlich allgemein bei diesen elenden Verspannungen geholfen haben. Einer wurde hier schon genannt, nämlich die richtige Matratze. Da sollte man unbedingt, wenn der Rücken schon weh tut, ins Fachgeschäft, nicht online, um das Teil vor Ort auch in Ruhe (!) auzutesten. Zusätzlich gibt es noch s.g. viscoelastische Schaumstoffe, auch Memory Foam oder Gedächtnisschaum genannt, der passt sich jeweils individuell der Körperform an, stützt diese ideal ab, man liegt unglaublich bequem darauf. Die Nasa nutzt diesen z.B. auch für die Raumfahrt. Zum anderen haben mir Die fünf Tibeter geholfen. Und zwar sofort bei Verspannungen und Kopfschmerzen. Im Netz gibt es dazu zahlreiche links, und mit einem guten Buch kann man die 5 Übungen auch zu Hause erlernen, habe ich auch gemacht.

08.02.2018 10:41 • x 2 #99


B
Huhu Gnomi! Das mit der Matratze kann ich nur bestätigen. Habe früher immer harte gekauft und gemerkt, daß für mich eigentlich eine weiche viel besser geeignet ist
und die Rückenschmerzen, damit sehr viel besser geworden sind. Habe aber auch eine Ewigkeit nach dem richtigen Kissen gesucht und bin dann auch irgendwann, mit
einem viskoelastischen, mit besonderer Form für Seitenschläfer fündig geworden und seitdem morgens keine Nackenschmerzen mehr. Um regelmäßige Wirbelsäulen-
gymnastik komme ich auch nicht rum. Sobald eine paar Tage gar nichts gemacht, werden die Muskeln schon wieder schwach und die bekannten Stellen, fangen wieder
an zu ziepen und wenn ich dann nichts mache, kommen die Schmerzen halt wieder. Gut ist bei mir Pilates, womit ich mein Hohlkreuz gut in Griff bekommen habe.

Liebe Isa1982, folgende kostenlose Youtubekanäle haben mir am besten geholfen:
Gabi Fastner, ist sehr physiotherapeutisch aufgestellt und die meisten Geräte kann man mit Sachen von zu Hause ersetzen, wie Kissen usw. Die Brasils habe ich mir aber
trotzdem besorgt, weil sie mir echt Spaß machen und den Schwingstab hatte ich auch schon lange und konnte ihn so wieder nutzen. Übrigens auch super für meinen oberen
Rücken! https://www.youtube.com/user/Johannes222

Genial ist für mich auch der Pilateskanal von Cassey Ho, weil sie auch viel Cardio in ihrem PopPilates mit einbaut und man ihre vielen, kleinen Module toll mixen kann,
finde auch, daß sie nicht so schwer sind, auf ihrer Seite gibt es kostenlose Kalender, wo man jeden Tag ein kostenloses Programm machen kann, die sie aber auch
auf dem Kanal als Playlists anbietet. Ich mag Casseys natürliche Art sehr gerne und sie gibt auch sehr viele Tipps und motiviert mich immer wieder mitzumachen.
https://www.youtube.com/channel/UCIJwWY ... PjxbONYXSg

Wenn Du gerne Yoga magst, dann kann ich Dir PsycheTruth empfehlen, dort werden wirklich schöne, kleine Yogaeinheiten kostenlos angeboten und der gesamte Kanal
ist auch holistisch eingestellt. Das heißt, daß viel Wert auf eine gesunde Psyche gelegt wird, in Form von Entspannung, auch Meditationen gegen Ängste und Streß.
Vielleicht ist ja auch was für Dich dabei: https://www.youtube.com/channel/UCGb34D ... Nn-FLv2_yQ

So, hoffe daß ich Dir etwas weiter helfen konnte, mir hilft es wirklich sehr regelmäßig, das heißt für mich, mindestens 3mal pro Woche, besser noch jeden zweiten Tag
etwas zu machen. So haben sich meine Rückenschmerzen und die Haltung, die ja auch sehr wichtig ist bei psychischen Problemen, sehr gebessert. Meine Psychiaterin
hat mir Pilates wegen der Haltung und Aufrichtung empfohlen, weil man mit aufgerichtetem Oberkörper auch nicht deprimiert sein kann und viele psychisch Kranke,
besonders Depressive, wie meine Wenigkeit, eben eine eingefallene, nach vorn gebeugte Haltung haben und man so von außen auch viel für das eigene Wohlbefinden tun kann.

08.02.2018 11:14 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel