Pfeil rechts
4

E
Guten Abend!

Ich leide schon seit Jahren an chronischen Bauchbeschwerden, die sich folgendermaßen äußern:

• Kein Hunger- und Durstgefühl
• Ein Druckgefühl im Oberbauch, gelegentlich auch gleichzeitig im Bereich des Bauchnabels
• Eine harte Bauchdecke sowie eine optisch stark auffallende Zunahme des Bauchvolumens im Laufe des Tages
• Geräusche aus dem Bauch, meist ein Rumoren, aber auch "Fließgeräusche" oder ein Ton, der einer Kröte ähnelt (kein Scherz)

Welcher Facharzt könnte mir bestenfalls weiterhelfen?
Eine vor einigen Monaten durchgeführte Magenspiegelung erfolgte ohne einen Befund.

Ich habe Angst, dass ich "unbemerkt" eine ernste Erkrankung haben könnte… ️

17.08.2022 22:42 • 18.08.2022 x 2 #1


3 Antworten ↓


Marylou2010
Hallo,
Hausarzt ist immer die erste Anlaufstelle. Und der kann dich entweder untersuchen oder dich z. B. zu einem Gastroenterologen weiter schicken.

Grüße, Mary

17.08.2022 23:04 • x 1 #2


A


Chronische Bauchbeschwerden

x 3


Majorie
@Erdbeermuffin

Hallo, diese Beschwerden kenne ich auch.
Wirklich genau so.
Magenspiegelung ohne Befunde.
Also für den Magen ist die Spiegelung die sicherste Methode.
Daher als Facharzt Gastroenterologe.
Bei mir wurde noch ein ct mit kontrastmittel vom Abdomen gemacht. Das war auch unauffällig
Mir wurde gesagt es ist psychosomatisch.
Jaaa

17.08.2022 23:05 • x 1 #3


E
Zitat von Majorie:
@Erdbeermuffin Hallo, diese Beschwerden kenne ich auch. Wirklich genau so. Magenspiegelung ohne Befunde. Also für den Magen ist die Spiegelung die ...

War die Bauchspeicheldrüse auch komplett unauffällig? Wurden spezifische Blutwerte bestimmt?
Mir fällt es so schwer, darauf zu vertrauen, dass das Ganze wirklich "nur" psychisch bedingt ist.

18.08.2022 12:57 • #4





Dr. Matthias Nagel