Pfeil rechts
17

Jenii
Liebe Community,

ich wollte mal nachfragen wer von euch auch regelmäßig mit Bauchbeschwerden zu kämpfen hat?!
Kann das sein dass dies auch psychisch ausgelöst wird?

Ich kämpfe regelmäßig mit Bauchschmerzen mal ist es direkt im Bauch dann merke ich dass ich aufs Klo muss dann ists wiederum im Unterbauch (bei Regelschmerzen eh klar habe ich auch Schmerzen, und bei meinem Eisprung spüre ich auch Schmerzen aber da weis ich was lost ist und kann es zuordnen) Ich habe auch teilweise Schmerzen wenn meine Blase gefüllt ist und ich nicht sofort gehen kann sei es bin gerade im Auto am Weg wohin oder nach dem Schlafen in der Früh habe ich auch manchmal schon so extreme Schmerzen was aber nach dem Wasserlassen weg ist. Kann es auch eine Reizblase sein? Aber da wären die Schmerzen doch nicht so Unterschiedlich und immer woanders oder?! Manchmal ziehen auch vom Rücken die Schmerzen in den Bauch oder auch umgekehrt. Nach Covid hatte ich sogar 2 Wochen lang Magenschmerzen.
Habe mir auch schon mal gedacht dass es vl. nur psychisch ist, aber das kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen. Ich muss auch sagen ich möchte jetzt keinen Ärtzemarathon machen, was ich regelmäßig mache ist die jährliche Kontrolle beim Frauenarzt und sonstige Blutbefunde aber ich möchte jetzt nicht zur Darm oder Magenspiegelung etc.

09.08.2022 08:10 • 09.08.2022 #1


15 Antworten ↓


koenig
Guten Morgen,

solche Beschwerden kenne ich auch, auch z. B. das mit der Blase.

Manchmal habe ich Ziehen oder Drücken an unterschiedlichen Stellen im Unterbauch. Das kann wohl aber auch mit Verspannungen und Verklebungen der Muskeln zu tun haben bzw. vom unteren Rücken kommen.

Ich glaube nicht, dass es psychisch ist, sondern dass eben verschiedene Abläufe im Körper schon verschiedene Symptome verursachen, die man einfach auch stärker wahrnimmt als andere Menschen. Das hängt sicher mit einer gewissen Sensibilität zusammen.

09.08.2022 08:20 • x 2 #2


A


Ständig Bauchbeschwerden wer kennts?!

x 3


Jenii
@koenig

danke für deine Antwort... Ja das ist bei mir bestimmt auch der Fall ich habe leider schon eine gekrümte Haltung war letztes Jahr beim Orthopäden weil ich oft unter Schmerzen im unteren Rückenbereich leide (sitze aber auch Stundenlang in der Arbeit, fahre viel mit dem Auto und sitze dementsprechend viel) dieser Meinte er konnte so nichts feststellen wenn ich mir sicher sein möchte gibt er mir eine Überweisung mit für ein Wirbelsäulenröngten das hab ich aber nie gemacht und ich sollte mich halt mehr bewegen.. Ich merke oft dann selbst wenn ich unterwegs bin oder abgelenkt dass ich dann selten bis keine Schmerzen habe , manchmal sind sie schon da aber oft auch nicht darum dachte ich schon bzgl. Psyche nach..

09.08.2022 08:24 • #3


koenig
Zitat von Jenii:
Ich merke oft dann selbst wenn ich unterwegs bin oder abgelenkt dass ich dann selten bis keine Schmerzen habe , manchmal sind sie schon da aber oft auch nicht darum dachte ich schon bzgl. Psyche nach.


Wenn ich mich viel bewege, habe ich auch viel weniger Beschwerden. Ich sitze auch viel (Büro, Auto).

Bewegung ist wirklich das Zauberwort. Ich denke nicht, dass beim Röntgen etwas rauskommt. Vielleicht wäre auch eine osteopathische Behandlung oder Faszientraining eine Idee.

Ich gehe heute zum Yoga, das ist auch immer sehr hilfreich, weil auch tiefliegende Muskeln und Faszien beansprucht werden. Dann habe auch keine Beschwerden und mir geht es danach sehr gut.

09.08.2022 08:36 • x 2 #4


F
Ich habe immer Magenbeschwerden. Schon seitdem ich Kind bin.
Wenn etwas psychisch Stress auslöst, merke ich das zuerst am Magen. Und selbst, wenn ich bewusst keinen Stress habe, die Beschwerden sind dauerhaft da. Bei mir ist das entweder Bauch oder Unterleib. Schmerzstärke kann alles mögliche sein. Von leichtem Ziehen bis massive Krämpfe im Unterleib und Erbrechen/Durchfall.
Medizinisch wurde alles untersucht und eine organische Ursache ausgeschlossen. Mich belastet das oft sehr, denn ohne einen Haufen Tabletten gehe ich nirgendwo hin, da man nie weiß wie doll die Beschwerden werden.

09.08.2022 08:59 • x 1 #5


Jenii
@Fatuu

danke für deine Antwort. Sehr interessant. Ich dachte mir schon dass es viele Leute geben wird mit den Problemen nur leider kenne ich nie wem und kann nie mein Leid mit jemanden Teilen, umso beruhigter bin ich immer hier im Forum wenn es auch Leute gibt die mich verstehen. Es tut mir wahnsinnig leid dass du das schon so lange durchstehen musst und dann wirklich noch starke Beschwerden dazu hast, es ist echt sehr belastend. Durchfall habe ich auch manchmal eben dann weis ich dass mich etwas auch sehr belastet oder ich weis das Essen von gestern war dann doch nicht soo doll... ich weis auch dass ich mich sehr ungesund ernähre, wiege zwar nur 53-55kg bei 1,70 Größe aber trotzdem schlägt das bei mir dann auch vl deswegen schneller an weil an mir nichts dran ist wie alle sagen. Und auch wie bei dir sind es immer andere Schmerzen in anderen Bauchgegenden..

09.08.2022 09:06 • #6


F
@Jenii
Ich habe ja zusätzlich eine Essstörung, heißt ich belohne und bestrafe mich mit Essen. Habe ich was geschafft, kaufe ich mir leckere (ungesunde) Sachen. Bin ich wütend auf mich, verweigere ich mir das Essen, weil ich es nicht verdient habe und wenigstens die Kontrolle über meinen Körper behalten möchte, wenn ich das schon nicht über meinen Kopf habe. Macht es für die Schmerzen nicht besser. Aber wie gesagt, sowohl Frauenarzt als auch Hausarzt sind ratlos. Mittlerweile werde ich auch nur noch belächelt, gehe ich mit den Schmerzen zum Arzt. Letztens war es wieder 3 Wochen durchgehend sehr schwer, aber alle Untersuchungen (Abtasten, Blut, Stuhlprobe) wieder ohne Befund. Habe manchmal auch das Gefühl, dass die Ärzte denken ich simuliere nur.

09.08.2022 09:15 • x 1 #7


Jenii
@Fatuu

ooh weh das ist dann noch schwieriger.. Und das eine ausgewogene Ernährung gut für den Körper ist , ist eh kein Geheimnis wir wissen es alle dennoch ist es bei den vielen Angebot und noch den dazugehörigen Angewohnheiten schwierig eine gewisse Balance zu finden. Ich würde mich gerne bewusster ernähren jedoch haben meine Eltern damals nicht viel dazu beigetragen und jetzt finde ich alles schrecklich zwecks Obst und Gemüse auch wenn ich mir einen ruck gebe und koste und probiere mich ekelts einfach so davon , ich kenne kaum jemanden wie mich und dadurch versteht mich auch niemand und ich weis das ich viele Beschwerden auch davon habe ! .. Darum habe ich auch gleich geschrieben ich möchte keinen Ärztemarathon wieder anfangen , vielleicht würd es mir helfen vielleicht auch nicht und eben ich möchte mir diese unnötigen Aussagen und Gelächter der Ärzte ersparen obwohl ich mittlerweile manchen Ärzten leider sehr misstraue da sie sich einfach viel zu wenig Zeit nehmen oder haben für eine genaue Anamnese...

09.08.2022 09:24 • x 1 #8


Hotin
Zitat von Jenii:
und jetzt finde ich alles schrecklich zwecks Obst und Gemüse auch wenn ich mir einen ruck gebe und koste und probiere mich ekelts einfach so davon , ich kenne kaum jemanden wie mich und dadurch versteht mich auch niemand und ich weis das ich viele Beschwerden auch davon habe !

Wenn Du Dich ungesund ernährst, isst und trinkst Du vermutlich auch viel zu viel Süßes?
Das könnte die Bauchbeschwerden eventuell erklären und verstärken.

09.08.2022 09:36 • x 2 #9


Jenii
@Hotin

iss esse Süßes für mein Leben gerne , was ich aber jetzt auch schon reduziert habe bzw. wirklich mir bewusst sage heute am Abend gibts keine Chips oder so.. und trinken tu ich eigentlich zu 90% stilles Wasser !

09.08.2022 09:37 • x 1 #10


Hotin
Zitat von Jenii:
ich esse Süßes für mein Leben gerne

Ich auch. Ein wenig kann ich Dich verstehen.
Wichtig ist dabei allerdings. Viel süße Nahrungsmittel schaden unserer Gesundheit.
Dies könnte auch Deine Bauchbeschwerden zum Teil auslösen oder verstärken. Alles, was über ein
bestimmtes Maß an Süßem hinausgeht, macht uns Beschwerden.
Und viel Zucker macht uns schlapp, müde und machmal auch depressiv.
So könnte es auch sein, das Du viel Luft in Magen und Darm hast. Dagegen helfen Sachen, wie
Fenchel-Anis-Kümmeltee und eventuell auch sab simplex Tropfen aus der Apotheke.
und hin und wieder solltest Du Dir mal ein kleines Gericht aus Gemüse mit Kartoffeln kochen.
Das geht superschnell zu machen und ist sehr lecker, wenn Du es richtig würzt.
Falls Dich das interessiert sage ich Dir gern, wie ich das für mich mache.

09.08.2022 10:30 • x 2 #11


Jenii
@Hotin

Genau das ist auch das, wieso ich zurzeit auch viel mehr aufs Essen schau und die Süßigkeiten weglasse, teilweise muss ich sagen in letzter Zeit ekelts mich auch davor obwohl jeder der mich kenn mich nur mit süßem Essen verbindet.. aber ich hatte jetzt auch vermehrt seit Anfang des Jahres mit Müdigkeit und Panikattacken zu kämpfen und ich möchte auch meinem Kind ein Vorbild sein ! Ich merke oft dass ich aufgebläht bin und das schon nach Kleinigkeiten bzw. ein Völlegefühl habe..

Jaa sehr gerne würde es mich interessieren , bin für jeden Rat dankbar. Ich hab mich ja eh schon zusammengerissen und esse ein bisschen mehr Obst und taste mich auch langsam ans Gemüse ran, ärgere mich bis heute noch dass ich den MAIS erst vor 10 Jahren für mich entdeckt habe und der eigentlich super lecker ist , aber ich sag ja ich bin beim Thema essen ganz und gar nicht einfach .. Ich brauche jetzt eh wieder eine Gewohnheit fürs Essen, man macht es oft einfach so im schnellen vorbeigehen , aber ich habe seit letzter Woche 2kg abgenommen und weis nicht woher das plötzlich kommt ich hab mich gestern 20x gewogen weil ich es nicht glauben wollte ich hatte die letzten Monate IMMER meine 55kg was für mich eh noch im unteren Normalbereich liegt aber trotzdem schockt mich jedes Kilo weniger..

09.08.2022 10:50 • #12


Hotin
Wenn Du merkst, dass Du häufiger aufgebläht zu sein scheinst, dann versuche mal mit dem
Anis-Fenchel-Kümmeltee und sab simplex Tropfen, ob Du da Luft aus den Verdauungswegen
herausbekommst.

Der große Gemüseliebhaber bin ich auch nicht unbedingt.
Schnell und einfach geht es, wenn Du Dir einen preisgünstigen Gemüsemix aus der Tiefkühltruhe
kaufst (Kaisergemüse oder Suppengemüse-Mix).
Das spart Dir das aufwendige Gemüse putzen.
250 bis 300 Gramm von diesem Gemüse koche ich mit etwas Wasser auf. Damit das schmeckt,
gebe ich dem Wasser einen Telöffel Gemüsebrühe bei. Je nach Geschmack noch etwas Salz,
Thymian und ein wenig Butter oder Margarine oder andere Gewürze, je nachdem, was Du gern magst.
Gerade abends bekommt mir das besser als Brot.

Falls Du gern Kartoffeln magst, kannst Du Dir auch etwa 300 - 400 Gramm mehlige Kartoffeln
schälen und in sehr kleine Würfel schneiden. Auch hier gibst Du ein wenig Margarine oder Butter bei.
Geschmack bekommst Du auch durch ein kleines Stück, ebenfalls sehr klein geschnittene
Fleischwurst oder Mettwurst, falls Du das magst. Nach 10 Minuten Kochzeit kannst Du dann 300 Gramm
von dem Gemüse dazugeben.
Wenn das Gemüse schon aufgetaut ist, hast Du in weiteren 15 Minuten ein gut schmeckendes,
nach Deinem Geschmack gewürztes, sehr gesundes Gericht. Das Würzen bringt die Feinheit.

Und hin und wieder darfst Du Dich natürlich auch mit etwas Süßem belohnen. Ohne schaffe ich das
auch nicht.

09.08.2022 11:25 • x 2 #13


Jenii
@Hotin

Maah vielen vielen Dank das ist sehr lieb und sehr aufmerksam. Ich werde das mal in allen Variationen aufjedenfall durchprobieren aber es hört sich schon sehr angenehm leicht aber trotzdem sehr lecker an

Eh wenn ich ganz aufs Süße verzichte dann bewirkt man eh das Gegenteil wie du sagst es muss ja nicht jeden Tag sein aber man muss nicht ganz drauf verzichten !

DANKE

09.08.2022 11:49 • x 1 #14


Hotin
Ich esse auch zu viel süße Sachen. Ich komme davon einfach nicht weg.
Leider trage ich zu viel Gewicht mit mir herum.
Mit dem Gemüse habe ich allerdings geschafft, einen gewissen Ausgleich zu schaffen.
Denn Obst hat ja fast immer auch sehr viel Zucker.

09.08.2022 11:54 • x 1 #15


Jenii
@Hotin

Jaa das kenne ich zu gut, was halt bei 80% der Menschen problematisch ist, dass es wie bei dir komplett auf das Gewicht schlägt, da hab ich wiederrum gar kein Problem damit und das ist auch nicht wirklich ein Segen für mich wenn du weist was ich meine weil ich mir denke ich kann das eh alles essen kein Problem... aber finde ich gut dass du einen gewissen Ausgleich erschaffen hast und du dich damit so wohler fühlst

09.08.2022 12:04 • x 1 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel