App im Playstore
Pfeil rechts
4

S

Sasaharah
Mitglied

9
Danke erhalten:
4

ich mache mir wahnsinnige Sorgen um meine Augen. Habe seit 5 Wochen stark gerötete Augen, teilweise morgens auch verklebt und gelb-grünlicher Ausfluss . ich war bei zwei Augenärzten, beide meinten es ist eine allergische Bindehautentzündung und ich soll Allergie Tropfen und Cortison Tropfen. aber der gelb - grünliche Ausfluss kommt immer wieder und ist laut Internet ein Zeichen für was Bakterielles? Mache mir große Sorgen, dass da was übersehen wird. oder kann eine Allergie dies wirklich auch auslösen?

Vielen Dank!

30.06.2026 #1

10 Antworten ↓

G
Wäscht du dich am Waschbecken mit einem Waschlappen? Können auf diesem Wege Bakterien in die Augen gelangen?
Benutzt du neues Augenmakeup oder sowas?
Du kannst die Augen sonst auch mit einem sauberen Wattepad oder Einmalwaschlappen plus Wasser oder abgekühltem Kamillentee reinigen.
Du kannst es auch mit Augentrost versuchen. (das klappt auch gut bei Tieren mit Augenentzündungen).
Ansonsten eben erneut den Augenarzt aufsuchen.

Augentrost (botanisch: Euphrasia officinalis) ist eine traditionelle Heilpflanze, die entzündungshemmend, abschwellend und antibakteriell wirkt. Die Pflanze gilt als "Trost für die Augen" und wird vor allem bei Bindehautentzündungen, gereizten Augen und Heuschnupfen eingesetzt

„Augentrost“ wird als pflanzliches oder homöopathisches Mittel traditionell bei gereizten, trockenen oder entzündeten Augen angewendet. Die genauen Angaben variieren je nach Hersteller (z.B. WALA, Weleda oder EyeMedica).

x 1 #2

A

Chronische Augenentzündung

x 3

Sonja77
Also ich hab das immer bei Mensch und Tier so gemacht,wenn die Augen stark entzündet und eitrig verklebt waren

Kamillentee gekocht einen kleinen Topf mit Wasser und dann so 4 Beutel Kamillentee rein und die Beutel solange drin gelassen bis nur noch lauwarm
Und dann mit den Beuteln selbst die Augen gründlich gereinigt und von dem ganzen Eiter befreit,einen Beutel nur einmal brauchen und nur für ein Auge
Aus diesem Grund hab ich auch immer 4 Beutel reingemacht damit ich für jedes Auge zwei Beutel hatte
Die Beutel ziemlich wässrig lassen so das es gut spült
Und das mehrmals täglich wiederholen

x 1 #3

G
@Sonja77 das würde ich nicht riskieren, direkt mit dem feuchten Teebeutel am Auge zu wischen. Wenn der einreißt, weil der Beutel dann ja auch naß ist, hast du dieses ganze Krümelzeug vom Teebeutel im Auge. Der Kamillenwirkstoff ist dann ja inzwischen auch konzentriert im Tee. Bei 4 Beuteln jedenfalls. Dann lieber den Tee nehmen und einen sauberen Wattebausch. (ohne Fusseln)

K
Ich hab seit 12 Wochen dieselben Probleme, mal besser, mal gut, dann wieder schlimmer.Die Apithekerin sagte, dieses Jahr wären Pollen ganz schlimm und viele hätten Probleme. Ich war nicht beim Augenarzt und Probier viele Tropfen durch und hoffe, dass es irgendwann vorbei ist.
LG Karin

Sonja77
Zitat von Gedeon:
@Sonja77 das würde ich nicht riskieren, direkt mit dem feuchten Teebeutel am Auge zu wischen. Wenn der einreißt, weil der Beutel dann ja auch naß ...

Ist in all den Jahren zum Glück noch nie passiert das so ein Beutel gerissen ist
ich drück da ja nicht fest drauf sondern halte ihn sanft zwischen paar Fingern

also wie gesagt ich mach das seit vielen Jahren bei Mensch und Tier so und es hat immer super geholfen die Entzündung zu „heilen“oder sichtlich verbessern

x 1 #6

S
Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Tipps! Das werde ich gleich morgen ausprobieren? Also meint ihr, dass da nichts übersehen wurde? Hab nur so Angst wegen dem gelb grünlichen Schleim....Nicht dass es zu einer gefährlichen Infektion wird 🤔

Augentrost klingt auch super!

x 1 #7

Sonja77
Also ich persönlich halte Ärzte nicht für Götter in weiß und auch Ärzte machen mal Fehler
Jedoch bin ich überzeugt das sicher nicht 2 verschiedene Fachärzte etwas übersehen oder beide etwas falsch diagnostizieren

Also ich würde sagen das du was das angeht beruhigt sein kannst

S
@Sasaharah
Hallo, deine Sorge kann ich gut verstehen. Hast du denn das Gefühl, dass die antiallergischen Augentropfen helfen? Was nimmst du da für welche?
Ansonsten sind Euphrasiaaugentropffen ein guter Tipp. Oder du kannst auch den Tag über verteilt und vorallem abends vor dem Schlafen befeuchten Augenzropfen verwendet. Die lindern auch die Beschwerden.
Und weil es hier mehrmals empfohlen wurde, bitte niemals Kamillentee am Augen anwenden, damit holst du dir im zweifelsfalls erst noch eine bakterielle Infektion oder allergische Reaktion.
Was den gelblichen Ausfluss betrifft, ist er nur morgens und tagsüber gar nicht? Vielleicht ist es dann einfach nur durch den Rüclstau in der Nacht bedingt. Da solltest du vielleicht einfach nochmal beim Augenarzt oder Hausarzt nachfragen.
Mir sagte mal eine Kinderärztin, dass man eine bakterielle Bindehautentzündung zuverlässig daran erkennt, dass das Auge sehr schnell wieder so stark verklebt ist, dass man es abwischen muß um es öffnen bzw. Sehen zu können. Wenn es nur leicht verklebt ist ist es viral bedingt ( oder eben durch eine Allergie). Und zumindest in unserem Fall hat es gestimmt. Die Bindehautentzündung meines Kindes war innerhalb von zwei Tagen mit Euphrasiatropfen und ohne Antibiotikum verschwunden.

martinidry
Ich kann absolut verstehen, dass dich das verunsichert. Und würde an deine Stelle noch einmal gezielt nachhaken oder eine weitere Kontrolle machen lassen, auch wenn natürlich die Meinung von zwei Ärzten beruhigen ist. Deswegen meine ich das auch nicht als eine Panikaktion, sondern damit wirklich klar ist, ob es allergisch, bakteriell oder gemischt ist.

G
Zitat von Sandra91:
Euphrasiatropfen

Auch bekannt als Augentrost

Siehe hier: https://flexikon.doccheck.com/de/Augentrost

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore