Pfeil rechts
10

Änäynis
Mahlzeit,
Heute mal keine Angst sonder eher ne fragestellung. Als ich damals 4 mal psychiatrisch in behandlung war war mein blutdruck immer in ordnung, früh und abends. Messung per hand.
Als ich dann meine Langzeit antrat hatte ich ab dem 2. Tag dann erhöhten blutdruck. Messung ausschließlich mit so einem gerät. Es war dann ein Langzeit RR angesagt welches auch erhöht mit einer spitze von 170-101 war. mein damaliges gewicht war um die 95kg.
Nun hatte ich ja das problem mit meinem kraftsport und dem blutdruck also hab ich meinen HA vollgequatscht ob wir das nochmal in betracht des sports überprüfen könnten. er hat 2 mal gemessen, einmal letzte woche donnerstag vormittag, 96-65 und letzten montag um 3 Uhr mit 90-60. Er hat auch per Hand gemessen. Da ich medikamente nehme, Ramipril 2,5mg, hab ich jetzt nochmal n Langzeit RR drum welches auch recht niedrige werte anzeigt. Vorhin auf der couch im liegen 111-36. Hab das dann mal abgepasst und hab mit meinem gerät mal nachgemessen. das langzeit RR hatte einen wert von 116-78 und mein gerät zeigte 130-86. Jetzt frage ich mich natürlich was ist da falsch, mein gerät? Neulich erst gekauft wegen sport und klinisch validiert oder das langzeit gerät?

Zudem soll ich heut keine tablette nehmen, hat das ramipril dennoch einen spiegel im blut was den blutdruck so niedrig laufen lässt? Mittlerweile bin ich auch nur noch bei 78,5kg. Kann das tatsächlich sein dass der blutdruck so drastisch dadurch gesunken ist mit tabletten? Und wie kommt die differenz zwischen den ganzen messmethoden zusammen bzw auf was kann ich vertrauen?

12.08.2020 12:30 • 12.08.2020 #1


Calima
Im Zweifelsfall würde ich auf deines tippen. Bei Messungen dicht hintereinander am selben Arm gibt das aber durch die vorhergegangene Kompression durchaus auch Messfehler.

12.08.2020 12:46 • x 1 #2


A


Blutdruckunterschiede Messvarianten

x 3


Änäynis
Zitat von Calima:
Im Zweifelsfall würde ich auf deines tippen. Bei Messungen dicht hintereinander am selben Arm gibt das aber durch die vorhergegangene Kompression durchaus auch Messfehler.

Nja hab das abgepasst und ne minute nach dem das gerät gepumpt hat auf dem anderen arm gemessen.
Komisch extra teuer aus der apotheke gekauft, steht auch drauf das es nach WHO standart ist.

12.08.2020 16:47 • #3


flow87
Zitat von Änäynis:
Mahlzeit,Heute mal keine Angst sonder eher ne fragestellung. Als ich damals 4 mal psychiatrisch in behandlung war war mein blutdruck immer in ordnung, früh und abends. Messung per hand. Als ich dann meine Langzeit antrat hatte ich ab dem 2. Tag dann erhöhten blutdruck. Messung ausschließlich mit so einem gerät. Es war dann ein Langzeit RR angesagt welches auch erhöht mit einer spitze von 170-101 war. mein damaliges gewicht war um die 95kg. Nun hatte ich ja das problem mit meinem kraftsport und dem blutdruck also hab ich meinen HA vollgequatscht ob wir das nochmal ...


Wichtig ist bei Messung am Handgelenk, immer auf Herzhöhe messen. Arm zu hoch,dann sind die Werte falsch tief. Arm zu niedrig, Werte falsch hoch. Am besten beim Hangelenk messen immer im Sitzen.
Am Oberarm kann man auch im Liegen messen, da ist es wichtig, den Oberarm mit der Manschette auf Herzhöhe zu positionieren, am besten mit einem Kissen. Wichtig auch hier, nicht verkrampfen.

Die Messwerte zuhause sind be richtiger Messung immer genauer als beim Arzt. Beim 24 Stunden Blutdruckmessung, kommt es sehr oft zu fehlmessungen. Also das viel zu hohe oder zu tiefe Werte angezeigt werden. Daher würde ich mir keine Sorge machen.
Wenn du ein Blutdruckmessgerät benutzt das von der Hochdruckliga geprüft worden ist, dann kannst du dich auf die Werte recht gut verlassen. Ich finde die Geräte von Omron und Boso klasse.

12.08.2020 17:02 • x 1 #4


Änäynis
Hab das boso medicus X oberarm gerät. Also kann ich mich gar nicht auf die werte vom langzeit verlassen? geht ja auch um meine medikation ob ich das ramipril noch brauche und mir gedanken machen muss kein kraftsport ausüben zu können..

12.08.2020 17:07 • #5


L
Zitat von Änäynis:
Hab das boso medicus X oberarm gerät. Also kann ich mich gar nicht auf die werte vom langzeit verlassen? geht ja auch um meine medikation ob ich das ramipril noch brauche und mir gedanken machen muss kein kraftsport ausüben zu können..


Ich würde dem Arzt vertrauen. Er wird wissen, was sein Gerät uU für Eigenarten hat und wie er die Messwerte einordnen kann.
Sprich deinen Arzt drauf an - vielleicht kennt er dieses Differenz-Problem ja längst.

12.08.2020 17:11 • x 1 #6


flow87
Zitat von Änäynis:
Hab das boso medicus X oberarm gerät. Also kann ich mich gar nicht auf die werte vom langzeit verlassen? geht ja auch um meine medikation ob ich das ramipril noch brauche und mir gedanken machen muss kein kraftsport ausüben zu können..


Ich benutze das gleiche Gerät. Das Messen im liegen ist sogar sehr genau. Weil der Körper entspannter ist.
Beim Oberarm funktioniert das so super.
Dein Blutdruck ist gut. Mach dir keine Sorgen. Ich verlasse mich nur auf die Werte die ich zuhause messe. Benutze ein Handgelenk und ein Oberarm Messgerät. Beides von Boso. Ich finde das Handgelenk besser, da es praktischer ist aber deine Werte sind gut.
Wenn du jetzt extrem muskulöse Arme hättest oder extrem dünne Arme, dann würde ich eher am Handgelenk messen. Da die Werte dann falsch hoch sind beim Oberarm. Da ich aber von deinen Massen her ausgehe, dass dein Oberarm normal dick ist, werden die Werte stimmen.

12.08.2020 17:11 • x 1 #7


Änäynis
@Labelli Werd ihn morgen mal drauf ansprechen

@flow87 Hab eigentlich normale arme würd ich sagen. Mach mir halt grad kopf was wäre wenn die werte so stark abweichen dass es falsch bewertet wird..

12.08.2020 17:20 • #8


flow87
Zitat von Änäynis:
@Labelli Werd ihn morgen mal drauf ansprechen@flow87 Hab eigentlich normale arme würd ich sagen. Mach mir halt grad kopf was wäre wenn die werte so stark abweichen dass es falsch bewertet wird..


Glaube ich nicht. Die Chancen sind eher, das man beim Arzt viel zu hohe Werte hat. Ich hatte auch schonmal beim Arzt 160 zu 100. Absolut unreal. Das ist das typische Weisskittel Syndrom.
Beim 24 Stunden Blutdruck genau so. Du bist auf der Autobahn und fährst z.b 200. Dann wird der Blutdruck gemessen, logisch ist er dann hoch. Oder er wird gemessen wenn du Treppen läufst. Ich würde mich nicht so auf die Werte konzentrieren.
Wenn du zuhause misst und das korrekt so wie ich das gelesen haben, dann sind die Werte sehr genau. Du kannst ja den Test machen und mal in der Apeotheke messen oder dir einen Handgelenk messer kaufen und die Werte dann vergleichen.
Dein Arzt würde dir das gleiche sagen.
Blutdruckschwankungen sind normal und das hat jeder. Wichtig ist, das er bei Ruhe runter geht. Wenn er immer auf 160 ist, dann ist es nicht gut.

12.08.2020 17:24 • x 1 #9


Änäynis
Nja das ding is ja großartig anstrengen kann ich mich bei der wärme ja nicht wegen das teil vollschwitzen.. sitz also den halben tag grad vorm rechner. mein vater hat vor ner stunde n hänger holzdielen fürn ofen gebracht da hab ich vielleicht 5 min max. den hänger geleert und hatte als ich wieder bei mir oben war nen druck von 147-91, der ging aber auch recht schnell wieder runter. jetz eben beim pumpen war er bei 102-72.. empfinde ich als sehr niedrig.

12.08.2020 17:33 • #10


L
Zitat von flow87:
Glaube ich nicht. Die Chancen sind eher, das man beim Arzt viel zu hohe Werte hat. Ich hatte auch schonmal beim Arzt 160 zu 100. Absolut unreal. Das ist das typische Weisskittel Syndrom. Beim 24 Stunden Blutdruck genau so. Du bist auf der Autobahn und fährst z.b 200. Dann wird der Blutdruck gemessen, logisch ist er dann hoch. Oder er wird gemessen wenn du Treppen läufst. Ich würde mich nicht so auf die Werte konzentrieren.Wenn du zuhause misst und das korrekt so wie ich das gelesen haben, dann sind die Werte sehr genau. Du kannst ja den Test machen und mal in der Apeotheke messen oder dir einen Handgelenk messer kaufen und die Werte dann vergleichen.Dein Arzt würde dir das gleiche sagen. Blutdruckschwankungen sind normal und das hat jeder. Wichtig ist, das er bei Ruhe runter geht. Wenn er immer auf 160 ist, dann ist es nicht gut.


Es geht beim Langzeit-BD ja eigentlich nur darum, zu schauen, ob, wo und wie hoch die Spitzen sind und v.a., ob der BD in Ruhe wieder unter geht und dann weiter - wie weit geht er runter.
Ich musste damals ein Tagebuch führen, was ich wann an dem Tag gemacht hatte.
War auch sehr gut zu sehen. Eine der Spitzen war bei mir mitten am Vormittag - ich hatte mit einem Gefahrstoff gearbeitet und in dem Moment pumpte die Manschette auf. War eine blöde Kombi, wenn das Ding startet, wenn man sowieso seine ganze Konzentration für die Arbeit bracht.
Gleichzeitig wurden aber BD-Abfälle gesehen - weiß aber nicht mehr, zu welcher Situation die gehörten.
Ich hab' aber auch nicht Kontrolle-gemessen Habe mich einfach darauf verlassen, was das Ding ausspuckte, der Arzt sagte und im Nachhinein war das auch richtig so.


Zitat von Änäynis:
mein vater hat vor ner stunde n hänger holzdielen fürn ofen gebracht da hab ich vielleicht 5 min max. den hänger geleert und hatte als ich wieder bei mir oben war nen druck von 147-91, der ging aber auch recht schnell wieder runter. jetz eben beim pumpen war er bei 102-72.. empfinde ich als sehr niedrig.

147-91 nach Anstrengung ist doch prima. Eher normal-niedrig. Passt aber zu den 102-72 --- das ist ja auch relativ weit unten.
Du nimmst aber auch Ramipril, wenn ich das richtig mitbekommen habe - passt ja dazu.

12.08.2020 17:36 • x 1 #11


Änäynis
nja heut soll ichs nicht nehmen um das besser zu beurteilen, aber wiegesagt das war auch die einzige anstrengung heute mit dem holz.

12.08.2020 17:49 • #12


L
Zitat von Änäynis:
nja heut soll ichs nicht nehmen um das besser zu beurteilen, aber wiegesagt das war auch die einzige anstrengung heute mit dem holz.


Ein Tag Auslassen macht aber doch nicht wirklich Sinn
Es sind doch unter Garantie Reste im Blut und selbst wenn der Wirkspiegel schon stark abgesunken ist, ist die Produktion von Adrenalin und Noradrenalin ja nicht sofort so normal wieder da, wie sie ganz ohne Ramipril wäre

12.08.2020 17:59 • x 1 #13


Änäynis
Zitat von Labelli:
Ein Tag Auslassen macht aber doch nicht wirklich Sinn Es sind doch unter Garantie Reste im Blut und selbst wenn der Wirkspiegel schon stark abgesunken ist, ist die Produktion von Adrenalin und Noradrenalin ja nicht sofort so normal wieder da, wie sie ganz ohne Ramipril wäre

Keine ahnung was der sich dabei denkt..

12.08.2020 18:10 • #14


Änäynis
Glaub ich hab ermittelt warum das so niedrig ist, auf der manschette ist ein langer weißer strich der glaub auf die vene liegen muss wegen puls. Jetzt hat er normalere werte angezeigt, 138-80, beim gegenmessen mit meinem gerät auf dem anderem arm kam exakt das gleiche raus.. also ist ja fast der ganze tag falsch gemessen..

12.08.2020 19:05 • x 1 #15


L
Investigatives Blutdruckmessen
Cool, dass Du das rausgefunden hast, bevor Du den Doc drauf angesprochen hast

12.08.2020 19:06 • x 1 #16


Änäynis
Zitat von Labelli:
Investigatives Blutdruckmessen Cool, dass Du das rausgefunden hast, bevor Du den Doc drauf angesprochen hast

Nja das kam mir schon die ganze zeit komisch vor..
und was mach ich da nun? sag morgen dass der tag sinnfrei war..?

12.08.2020 19:15 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Zitat von Änäynis:
Nja das kam mir schon die ganze zeit komisch vor.. und was mach ich da nun? sag morgen dass der tag sinnfrei war..?


Ich würd's sagen. Die Werte waren ja sinnfrei, weil falsch gemessen wurde.
Er wird blöd gucken, aber da muss er halt durch.

12.08.2020 19:17 • x 1 #18


A


x 4





Dr. Matthias Nagel