Pfeil rechts
10

Paniker83
Hallo liebe Community,

ich habe lange überlegt mich hier anzumelden und es nun doch getan. Ich bin, genau wie ihr, den ganzen Tag mit Muskelzucken, Vibrieren unter den Fußsohlen, Muskelschmerzen und Schwächegefühlen beschäftigt.
Zu mir...

Ich bin 31 Jahre alt und das Ganze fing vor ca. 2-3 Jahren an. Ich habe im TV eine Serie geschaut in welcher etwas über ALS erwähnt wurde. Natürlich habe ich dank google sehr schnell herausgefunden was das für eine Krankheit ist. Dazu muss ich sagen, dass ich schon seit meiner Jugend an Angststörungen und Hypochondrie leide.
Ein paar tage danach begann damals mein Oberschenkel zu zucken. Das wurde dann auch immer schlimmer und hat sich auf den ganzen Körper verteilt. Natürlich hatte ich Todesangst und durchlebte ein dreiviertel Jahr in Panik und mit diversen Untersuchungen.(Vom Hausarzt über Neurologe bis zur Muskelambulanz in Halle)
Die damalige Diagnose war Benigne Faskulationen. Dann wurde es tatsächlich besser und ich hatte jetzt über ein Jahr Ruhe. Mir ging es gut!

Aber was soll ich sagen...seit September 2014 ist es wieder da. Es fing nach einer 7 wöchigen Virusinfektion (Grippe) wieder an zu zucken. Wieder erst in den Beinen. Mittlerweile zuckt es im ganzen Körper. Meist nur kurz. Als würde ein einzelner Strang nur einmal zucken. Aber auch Zuckungen mit Frequenz sind da. Sehr unangenehm ist auch das Vibrieren an der Innenseite beider Fußsohlen. Ich bin mal wieder total am Ende!
Ich war schon 2 mal in der Notaunahme. Bei denen aber eine Angststörung vermutet wurde. Dann 2 Neurologen. Der erste hat die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen und ein MEP gemacht. Alles okay. In der Notaufnahme war der CK Wert leicht erhöht, worauf der letzte Neurologe ( welcher alles nochmals ausgewertet hat) ein neues Blutbild gemacht hat. Da war wieder alles normal.
Nächste Woche Donnerstag habe ich noch einen Termin in dem Muskelzentrum in Halle. Der Neurologe wollte das ich dadurch den Deckel zu machen kann. Ich hab natürlich unglaubliche Angst vor dem Donnerstag!

Entschuldigt den langen Text. Aber ich kann in meinem Umfeld mit niemandem mehr darüber reden. Alle sind genervt davon. ):

LG Micha

10.12.2014 09:29 • #21


G
Hallo Micha,

du brauchst dich für die Länge deines Textes nicht zu entschuldigen.
Schreibe was dein Herz begehrt und fühle dich hier zu Hause. Wir sind da für dich.

Lg

Gerd

10.12.2014 11:00 • #22


A


Benigne Faskulationen

x 3


Paniker83
Danke Gerd.

Ich schöpfe oft hier Hoffnung wenn ich lese, dass so unglaublich viele Menschen diese nervigen Sympthome haben. Ich hoffe wirklich das es auch bei mir der Stressfaktor ist, welcher mich in diese Situation gelenkt hat. Aber das werde ich Donnerstag erfahren.

Wie ergeht es euch denn so?

10.12.2014 11:04 • #23


G
Ich bin zur Zeit leider dienstlich mit dem Auto unterwegs, aber am Abend bin ich wieder online. Dann können wir gerne schreiben

10.12.2014 11:09 • x 1 #24


Fee*72
Huhu Michja..willkommen hier im Forum,schön das du dich doch getraut hast..
schreibe hier nach herzenslust,es ist immer jemand da ,der zu hört..ich sehe es wie gerd..brauchst dich also nicht entschuldigen

10.12.2014 12:00 • x 1 #25


Paniker83
Das ist wirklich eine nette Aufnahme bei euch! Dankeschön!

Sowas hilft immer ein wenig. Wenn auch sonst nichts mehr von meinen Ängsten ablenken kann. Ich denke fast jede Sekunde an diese schlimme Krankheit. ):

10.12.2014 12:18 • #26


Fee*72
nichts zu danken,man soll sich ja wohlfühlen...
die Ängste sind schon schlimm genug...versuch dich mal etwas abzulenken mit was schönem,was dir Freude macht vlt..je mehr man dran denkt umso mehr verstärkt man es..hast du ein Hobby oder Freunde?

10.12.2014 12:25 • #27


Paniker83
Klar. Ich hab zur Zeit auch immer viele Menschen um mich. Allerdings rede ich mit denen nicht wirklich über diese Sympthome. Ich hab Angst das ich sie nerve. Außerdem lenkt es mich etwas ab wenn wir über andere Dinge reden. Meine Lebensgefährtin möchte ich auch nicht mehr damit belasten. Sie hat selbst viel zu tun.

10.12.2014 12:33 • #28


Fee*72
das ist schön u das Problem kenn ich,ich denke auch oft ich nerve andere damit..
Ablenkung ist immer gut,hauptsache es tut dir gut..was machst du heute so?arbeitest du?Gehst du derzeit zur Therapie?

10.12.2014 12:36 • #29


D
hallo Paniker83

als mensch mit einer angststörungen und hypochondrie ists wohl schwer damit umzugehen.
ch kann es nicht wirklich nachvollziehen wie es ist,dass man von krankheiten hört und dann tatsächlich denkt sie zu haben.bei mir ist es meist die angst einfach erkrankt zu sein wenn mein körper spinnt,ohne diagnose.in diesem forum wird ja so einiges geschrieben.wenn ich alles auf mich übertragen würde,würde ich vor angst wahrscheinlich garnicht mehr aufstehen.
hab auch ab und an angst,dass der arzt die falsche diagnose gestellt hat aber meist so die ersten tage,dann kommt es im hirn an.
vertraue deinen ärzten und hab keine angst vor diesem termin.
ich verstehe dich dennoch sehr gut

10.12.2014 12:40 • #30


Fee*72
Alex ich kenn das ....eine Zeit lang durfte ich nix lesen oder im tv sehen was mit krankheiten zu tun hat,dabei sah ich immer gerne Arztserien u ich bin auch Arzthelferin
Immer die Angst ich könnte das auch haben..genau wie dieses ALS....muss mir immer sagen,,nein du hast das nicht..ich hab das Gefühl das ich manchen menschen was abnehmen will oder so..

10.12.2014 12:44 • #31


D
Zitat von Fee*72:
ich hab das Gefühl das ich manchen menschen was abnehmen will oder so..

ne krankheit?verstehe ich das richtig?

10.12.2014 12:49 • #32


Fee*72
ja ,war schon früher so als die kids noch kleiner waren...hab Angst vor Ansteckung..und denke dann ich hab alles....is aber schon besser geworden,da ich nich mehr so dran denke..

10.12.2014 12:52 • #33


D
sehr schön aber das haben viele

10.12.2014 12:54 • #34


Fee*72
ja ich weis

10.12.2014 12:56 • #35


Paniker83
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Psychologen. Das gestaltet sich aber scheinbar recht schwierig. Mein letzter Termin beim Neurologen ergab ja eine Überweisung zu einer Therapie. Ansonsten lenke ich mich durch meinen Freundeskreis und meine Familie ab. und durch Arbeit. Was den Stress aber nicht wirklich mindert.

10.12.2014 14:31 • #36


D
Paniker83

das ist leider überall so.man muss schon glück haben,einen schnellen termin zu bekommen.dann ists zudem auch wichtig,dass die chemie stimmt.ich hoffe du findest schnellstmöglich einen
ablenken ist das beste was man machen kann.
stress kann solche faszikulationen auch verstärken.bei mir ists psychischer stress,deswegen muss ich nun mehrmals am tag entspannungsübungen machen.

10.12.2014 22:05 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Paniker83
Guten Morgen!

Helfen dir die Übungen denn? Mir schmerzt ja die Muskulatur sogar. Ich hab schon Probleme zu sitzen, weil die Gesäßmuskulatur dann weh tut. Das hatte ich allerdings auch schonmal. Muss dazu sagen, dass ich arg abgenommen habe. Mir fehlt seit Wochen der Appetit. ):

11.12.2014 08:40 • #38


D
naja,ich hab den zettel mit den übungen ja erst am montag bekommen.soll es so oft es geht machen.das ist erst mal ein übungs prozess bei mir,es regelmäßis zu machen.habs noch nicht soo oft gemacht.bisher hat sich an den beschwerden nichts geändert.er sagte halt,dass durch die übungen die chance bestehen könnte,dass es etwas weniger wird,hmmm.ich muss halt dran bleiben.ich sag bescheid,wenn ich es regelmäßig mache und sich etwas verändert

11.12.2014 12:58 • #39


A


x 4





Dr. Matthias Nagel