Pfeil rechts

lilrose18
Fühlt sich euer Bauch auch so schwer an und habt ihr auch so ein komisches atwmgefühl? Wie das es nicht richtig geht?

17.03.2015 17:05 • 19.03.2015 #1


5 Antworten ↓

G
Bauchatmung ist natürlich schwieriger als oberflächliche Atmung.
Und je mehr dass du dich auf das Atmen konzentrierst, umso komischer kommen dir die Gefühle vor.
Leg dich einfach auf den Rücken, lege beide Hände auf deinen Bauch und genieße es, die Bauchdecke zu halten. Bald wird sich ein beruhigtes Bauchgefühl einstellen.

LG

Gerd

17.03.2015 17:32 • #2


A


Bauchatmung

x 3


lilrose18
ich hab irgendwie das gefühl nichtmal richtig zu atmen!

18.03.2015 09:08 • #3


G
Dann schau mal zu einem Lungenfacharzt, die bieten Atemschulen an.
Da wird man auf richtiges Atmen geschult.

18.03.2015 09:12 • #4


Miiu Miau
Es gibt Atemgymnastik, das hilft tatsächlich die Atmung zu verbessern. Hab ich in der Reha ausprobieren können. Mit einer falschen Haltung und meist oberflächlger Atmung werden Muskeln (frag mich nicht welche ) verkürzt. Wenn du nun in den Bauch atmest, dann musst du gegen diesen Widerstand atmen. Daher fühlt sich das dann schwierig an. So haben die uns das in der Reha erklärt. Eine ganz simple Übung um den Brustkorb zu weiten ist: stell dich in den Türrahmen, lege deine angewinkelten Arme an beide Seiten des Rahmens: Schulter und Oberarm bilden eine Linie, sezte einen Fuß vor und dehne so deinen Brustkorb auf. Das ganze mind. 30 Sekunden halten. Und es regelmäßig machen. Einmal und nie wieder hilft nicht. Wenn unkkar ist, wie das auszusehen hat, mal Google fragen...das ist ne Übung, die Physiotherapeuten auch vermitteln.

18.03.2015 09:49 • #5


Elli78
Ich kenne das auch. Habe seit montag das Gefühl nichtvmehr richtig durchatmen zu können. Mal klappt es und mal nicht. Das ist furchtbar. Ich habe das Gefühl wie ein krampf. Ich weiß auch nicht ob da etwas ernstes dahinter steckt oder ob es von der psyche kommt. Kann mir da jemand helfen.

19.03.2015 20:06 • #6





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel