App im Playstore
Pfeil rechts
4

Liebe Community,
Ich habe aktuell Schmerzen bei einem Auge, wenn ich nach links/rechts/oben sehe. Sichtbar ist nichts, sonst habe ich auch nichts. Man hört/liest ja immer von den Sehnerventzündungen bei MS, wollte nachfragen ob jemand solche Bewegungsschmerzen vielleicht auch schon hatte und mich mit einer einfachen Lösung beruhigen könnte. :/

29.05.2025 09:33 • 29.05.2025 #1

8 Antworten ↓

Hallo @Liaxo
ich hatte das schon ein paarmal in Rahmen von Infekten. Vielleicht ist da was bei dir im Gange oder Anmarsch.

A

Auge schmerzt bei Bewegung

x 3

@Pauline333 sonst gehts mir aber gut, keine Beschwerden sonst :/

Ich hatte das mal bei einer Bindehautentzündung, die in dem Teil des Auges war, der nur sichtbar war, wenn man das Oberlid anhob und ich nach unten schaute.
Und bei trockenen Augen ist das auch ein häufiges Symptom.

Hatte ich schon sehr oft. Immer ist es weggegangen. Warum es da war, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn ich mich recht entsinne, hatte ich das oft, wenn ich lange am Bildschirm gesessen habe. Erklär es mir so, dass der Augenmuskel mit der Zeit einfach verspannt ist.
Versuch mal deine Augen etwas zu bewegen.

@Liaxo
Ich kenne das auch teilweise, es fühlt sich an wie muskelkater im Auge.
Hab das manchmal wenn ich viel am Handy war, aber auch zb wenn ich viel im hellen Licht war (sonne etc) und dadurch dauernd unterbewusst Stirn und Co anspanne bzw kraus ziehe.
Manchmal aber einfach auch ohne Grund ‍️
Ging aber auch immer wieder weg. Mal hats n paar Tage, mal 2 Wochen gedauert.

@Benommen danke! Hattest du das dann auch einseitig?

Zitat von Liaxo:
@Benommen danke! Hattest du das dann auch einseitig?

Ja, einseitig manchmal vielleicht auch beide Augen. Ich möchte dich da beruhigen, dein Augenmuskel ist sicher etwas überansprucht. Bewege die Augen mal nach links, halten, dann rechts-halten. Oben und unten. Auch mal im Wechsel in die Ferne und dann wieder nah schauen.
In der heutigen Zeit starren wir meist nur fixiert auf Bildschirme. Kein Wunder wenn die Augen irgendwann schmerzen.

Wenn du ständig in der hocke laufen würdest(was ebenso unnatürlich wäre), würde sich auch ein übler muskelkater oder eine verkrampfung einstellen.

Ein Schmerz Symptom ist nicht sofort eine Krankheit. Dein Körper will dir lediglich zeigen, dass vielleicht ein richtungswechsel angebracht ist.

Das habe ich so bei Spannungskopfschmerzen

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore