Pfeil rechts
21

Sonnenblume216
Zitat von moo:
Eher gar kein Brot, würde ich vorschlagen. Zumindest, solange das Problem besteht.


Ich hoffe ich darf hier auch mal mit schreiben.
Wenn du schreibst gar kein Brot, was soll man denn dann den ganzen Tag essen? Hab auch öfter Probleme mit Blähbauch etc und ich hab schon öfter gelesen kein Brot zu essen. Aber da ich persönlich z.B. viele Unverträglichkeiten habe frage ich mich immer was man stattdessen essen soll.

08.11.2021 12:39 • x 1 #21


Athina
Zitat von moo:
Weshalb einen Magensäurehemmer wenn kein Magensäurewert gemessen wurde? Bedenke, dass bei zu wenig Magensäure die gesamte Verdauung bereits mittelfristig dysfunktional wird.

Ich neige immer wieder bei Psychischen Stress zu Magenschmerzen und reagiere bei Angst mit
Reizdarm. Ich nehme seit 3 Tagen das Pantoprazol PUREN 40 mg, vom Gastroenterologen ver-
schrieben, bei mir wurde eine Magenspiegelung vorgenommen und ich habe eine Magen-
schleimhautentzündung. Habe eine Woche das Pantroprazol da liegen gehabt, weil ich auch
eine Mediangst habe. Viel Blähungen, Blähbauch und Druckgefühl, was schon sehr belastend
ist...esse nur Lebensmittel die möglichst basisch sind und trinke Kamillentee und Anis-Fenchen-
Kümmeltee..
Jetzt esse ich Amaranth- oder Kamutbrot aus dem Bioladen, ist leicht bekömmlich, eiweißreich
und glutenfrei und es sättigt. Ist zwar teurer aber das ist es mir wert..
Am Donnerstag hab ich einen Termin bei meiner Internistin und werde das noch einmal ansprechen,
wie ich weiter vorgehen soll. Interessant ist der Test des Magensäurewertes. Hat mich bisher keiner
darauf gebracht ...

08.11.2021 14:02 • x 1 #22


A


Aufgeblähter / manchmal harter Bauch

x 3


M
@Noiram Ich habe leider noch keinen Termin bekommen, aber werde Morgen nochmal anrufen und nachfragen. Da steht es bei und ja ähnlich, auch mit der Medi Angst, ich bin jetzt auf 20mg umgestiegen, da langfristig 40mg zu hoch wären, meinte meine Ärztin.

Also aktiv merke ich nichts von den Pantoprazol, aber werde es weiterhin mal einnehmen.

Ich esse derzeit mageres Fleisch, Käse in kleinen Mengen unter 40% Fett(aber erst seit 2 Tagen, Toast, Suppe und möchte es jetzt mit Eintöpfen probieren. Alles ohne Gewürz und Kräuter, da ich mir dort noch zu unsicher bin. Zum Frühstück esse ich Haferbrei, aber möchte es jetzt auch mal mit Gerstenbrei probieren.

08.11.2021 16:41 • #23


Athina
@MrGenitiv

Die Verträglichkeit der Lebensmittel ist ja bei jedem anders. Ich mag gerne Möhren und habe mir
mit Kartoffeln und etwas pflanzlicher Brühe daraus einen Eintopf gemacht, gewürzt auch noch mit
Petersilie. Pellkartoffel mit Kräuterquark und Leinöl...da gibt es genügend Rezepte um den Magen
zu schonen, das vertrage ich sehr gut. Joghurt und Quark mit Banane ebenfalls.

08.11.2021 17:49 • #24


moo
Zitat von Sonnenblume216:
Aber da ich persönlich z.B. viele Unverträglichkeiten habe frage ich mich immer was man stattdessen essen soll.

Hi, wenn sogar nachgewiesene Unverträglichkeiten vorliegen (welche?), sollte man m. E. immer Brot gerade auch deswegen mal für einige Zeit weglassen. Es gibt viele Alternativen zu Brot. Es geht nicht nur um Gluten sondern vor allem auch um die Hefe. Auch das Thema FODMAPS wäre hier mal in Ruhe anzugehen.
Ich gebe zu, manchmal wird es herausfordernd mit der Nahrungsmittelauswahl, vor allem, wenn man keine Zeit zum selber Kochen hat (oder meint zu haben). Das wissen auch die meisten Ärzte, darum sprechen sie den Patienten auch gar nicht groß drauf an. Die Ernährung zu ändern (oder auch das Trinkverhalten) ist für die meisten Menschen eine große Herausforderung. Trotzdem habe ich erlebt, dass die Beschäftigung damit eine große Umwälzung zum Positiven bewirken kann.
Allerdings tut man sich damit leichter, wenn man es auch selber versteht. Deshalb ist die eigenverantwortliche Lektüre diesbezüglich m. E. unabdingbar.

08.11.2021 19:45 • x 1 #25


Gärtner
Hallo ich habe das auch schon einige Tage wirklich unangenehm aber langsam glaub ich auch das es wieder die psyche ist hatte fast 1,5 jahre keine probleme aber das mit diesen von dir genannten symptomen habe ich auch zu tun obwohl damals auch alles abgeklärt wurde ct und spiegelung usw.

16.02.2022 22:37 • #26





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel