Pfeil rechts
1

Z
Damals in der Tagesklinik habe ich Atemübungen gelernt auch in meiner Therapie nochmals
Aber immer wenn ich Angst oder panik habe oder ich denke ich bekomme keine Luft oder gab herzrasen und ich diese Atemübungen mache verschlimmert sich meine Situation
Ich mache sie nicht falsch aber Ich weiß Licht woran es liegen kann
Kennt das jemand ?

11.01.2015 21:18 • 12.01.2015 #1


12 Antworten ↓

F
Hallo,

Sry aber es ist totaler Käse bei einer Panikattacke Atemübungen zu machen...besonders noch bei Herzrasen
Du machst es dadurch nur noch schlimmer
Diese Übungen macht man bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist,nicht danach

Viel besser ist es sich zu bewegen damit man man das Adrenalin abbauen kann.
Lauf zur Not im Zimmer rum oder mach ein paar Turnübungen wenn es mitten in der Nacht ist und du nicht raus kannst.
Oft reicht es auch schon etwas im Haushalt zu machen oder aufzuräumen.

12.01.2015 02:44 • #2


A


Atemübungen

x 3


F
Atemübungen können helfen.
Wenn man sie richtig macht. Ich hab zb u.a.psychosomatisches Asthma und bewusstes Atmen, ruhig, flach, eventuell Lippenbremse können helfen.
Nicht in jeder PA hilft alles, was man so gelernt hat... Ist immer anders, abgesehen von der Bewegung.
Aber da tickt jeder anders

12.01.2015 07:15 • #3


RicoBee
Also bei mir hilft bei eine PA meist nur noch Beschäftigungstherapie, sprich Ablenkung. Keller aufräumen, rausgehen und rumlaufen, alte Zeitungen auseinanderreissen - einfach alles, was mich von der PA ablenkt. Bei Atemübungen fokussiere ich mich nur noch mehr auf das Problem, und wenn die Übungen nicht helfen, wird die PA schlimmer.

12.01.2015 10:12 • #4


anna24
Man sollte die Atemübungen unter dem tag verteilt machen auch wenn man ruhig ist.
Ich habr gelernt beim einatmen bis 5 zählen und beim ausatmen bis 10 zählen.

Lg anna

12.01.2015 10:27 • #5


Z
Ja bewegen zu ich mich immer. aber das hilft leider auch nicht
Ich meine auch wenn ich innere Unruhe habe wird es durch die Atemübungen schlimmer und nicht besser
Naja muss ich mal was Anderes probieren

12.01.2015 14:42 • #6


RicoBee
Vielleicht liegt dir Meditation mehr? Kann ja sein, dass du dich durch die Konzentration auf das richtige Atmen nur noch mehr verkrampfst.

12.01.2015 14:49 • #7


Z
Ja ich versuche es in 3 Wochen mal mit Joga mal sehen ob das was bringt
Ich denke auch das ich verkrampfe oder zu sehr in mich rein höre

12.01.2015 14:52 • #8


RicoBee
Viel Spass beim Yoga! Bin gespannt, ob es hilft. Sonst kannst du auch mal Zazen versuchen (Sitzmeditation). Dazu brauchst du noch nicht mal einen Kurs belegen

12.01.2015 14:59 • #9


Z
Hab ich noch nie was von gehört
Werd mich mal erkundigen danke

12.01.2015 15:03 • #10


RicoBee
Gern

Ich mache es leider nicht regelmässig genug, aber es hilft beim körperlichen und geistigen Runterfahren. Auch wenns erst mal total seltsam ist, einfach nur zu sitzen.

12.01.2015 15:06 • #11


Z
Ja das finde ich auch am schwersten einfach nur ruhig da zu sitzen und sich auf etwas zu konzentrieren
Aber ich glaube das kann man lernen

12.01.2015 15:08 • #12


RicoBee
Kann man! Und es ist einfacher, als man denkt, wenn man sich drauf einlässt.

12.01.2015 15:10 • x 1 #13


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel