App im Playstore
Pfeil rechts
14

kleiner
Hallo zusammen.
Ich leide seit einer Woche auch wieder darunter.
Es war nun lange Zeit weg. Es kommt immer wenn ich unter Anspannung und Stress stehe.
Es ist ein schlimmes Gefühl.
Atemübungen verschlimmern es bei mir.

Am besten ist Ablenkung..da geht es manchmal weg.

Habt ihr auch das Gefühl dass Zuwenig Luft ankommt? Man neigt wohl dazu mehr einzuatmen.. dabei soll man das Gegenteil tun. Habt ihr dann auch Appetitlosigkeit?

LG

x 1 #21

S
Hallo Zwischenzeitlich war ich nochmals beim Radiologen und es wurde ein CT von der Lunge gemacht Darauf waren Aussackungen sogenannte Bronchiektasen zu erkennen zwar nur minimal aber dennoch verteilt auf beiden Seiten. Das erklärt jetzt auch mein Blutungen den ich ein paar mal hatte. Leider leide ich weiterhin an Atemnot im Ruhezustand also vermehrt beim ausatmen. Die Lungenfunktion war super und der Lungenfacharzt meinte ich hätte keine Verengung und sollte daher keine Luftnot haben. Der Radiologe meinte es könnte dich sein von den erwähnten Bronchien die erweitert sind und entzündet. Hat jemand Erfahrung mit sowas. Grüße Steffen

x 1 #22

A

Atemnot als Dauerzustand

x 3

Mandy3010
Hey @Steffen81 wurde das CT denn mit oder ohne Kontrastmittel gemacht?

S
Hallo Mandy ohne wieso

Mandy3010
@Steffen81 bei mir wurde vor kurzem auch ein CT ohne Kontrastmittel gemacht. Der Lungenfacharzt erwähnte dann beiläufig was von Infiltraten ( musste es erstmal googeln) die er als unbedenklich bzw nicht als Auslöser für mein Atemproblem sieht. Natürlich hab ich mir danach schon nen Kopf gemacht ob man vielleicht mit Kontrastmittel noch mehr bzw genaueres gefunden hätte und es doch die Wurzel allen Übels ist. Denn meine Atemnot besteht ja nach wie vor.
Wie geht es dir denn aktuell?

S
Liebe Mandy ich habe am 28. Januar noch einen weiteren Termin vereinbart als zweitmeinung in der Thoraxklinik in Heidelberg. Ich hoffe der Chefarzt dort kann mit meinen Bildgebungen und Befunden mir weiterhelfen. Vielleicht solltest du so eine spezialklinik auch nochmal aufsuchen .LG steffen

Mandy3010
@Steffen81 wie kommt man denn an solche Termine bei Spezialisten? Hier ist es ja schon fast unmöglich einen Termin bei einem Facharzt zu bekommen und wenn der dann keinen Grund zur Weiterbehandlung bzw Ursachenforschung sieht, endet da mein Weg 😔

S
Indem man es selbst bezahlt

x 1 #28

S
Bin so verzweifelt da ich schon beim Sprechen außer Atem immer komme

Mandy3010
@Steffen81 ich kann dich so gut verstehen. Mir geht es tatsächlich ganz genauso. Ich habe mich deswegen schon total zurückgezogen und meine sozialen Kontakte auf ein Minimum reduziert. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Mir graut es schon wieder vor morgen. Bin Friseurin und ohne sprechen geht es da leider nicht. Das wird wieder ein Kampf 😔

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore