Pfeil rechts

S
Hallo liebe Community,

ich habe in den letzten Monaten viel Zeit bei Ärzten und in Krankenhäusern verbracht, da ich bei einem Praktikum in Riga ungewohnt starke Schwindelanfälle bekam und von den dortigen Ärzten zurück nach Deutschland geschickt wurde. Hier entwickelte ich dann auf einmal immer mehr verschiedene Krankheitssymptome und es wurde auch ein Säurereflux diagnostiziert.

Bis auf meine bekannten Krankheiten wie Asthma und jetzt dem Säurereflux wurde aber nichts weiter gefunden, jedoch habe ich wohl damit begonnen mir immer mehr Sachen einzubilden, wie Schmerzen im Blinddarm-Bereich, starke Schmerzen in der Lunge oder in der Herzgegend. Außerdem bin ich extrem verspannt in letzter Zeit, weshalb ich fast dauerhaft Schmerzen in der linken Brust habe und mir womöglich noch schlimmeres einbilde.

Jedenfalls hab ich mir jetzt ein Buch gekauft Angstfrei leben für Dummies um über das ganze hinweg zu kommen und mein Leben so normal weiterzuführen wie vor diesem Sommer.
Dort ist jedenfalls eine Übung beschrieben, dass man um sich mit seinen Ängsten zu konfrontieren einen sogenannten Angstturm konstruieren soll. Dabei soll man alle Dinge auflisten, die man erledigen müsste, wenn man sich voll und ganz seiner Angst stellen würde.

Da dies aber anhand von Flugangst beschrieben ist und Schritte enthält wie Den Flughafen besuchen; einen Flug buchen, durch die Sicherheitskontrolle gehen, etc. weiß ich nicht, wie ich das bei meinen Ängsten vor Krankheiten ausfüllen soll.

Ich hoffe, ihr könnt mir da einige Tipps geben. Vielen Dank.

16.10.2014 21:35 • 16.10.2014 #1


S
Ich hatte damals angst vorm umkippen ... Hetzrasen Schwindel .... Meine Therapeutin hat mir starken Kaffee eingeflößt und mich so lange eine steile Auffahrt hochlaufen lassen bis ich weiche Knie bekam ...drehen müsste ich mich .... Sie hat quasi meine eingebildeten symthome anders erzeugt ... Kompliziert zu erklären .... Aber verstehst du was ich meine ? Lg

16.10.2014 21:55 • #2


A


Angstturm

x 3


S
Hallo Sternchen,

Ja ich glaube, ich verstehe was du meinst, da das ganze auch daraus hinauslaufen soll, dass man diesen Turm sozusagen besteigt, weiß ich nur nicht ob es der richtige Weg ist, wenn ich alleine die Symptome versuche herbeizuführen so ganz unbeaufsichtigt...

16.10.2014 22:11 • #3


S
Das wäre sehr sehr stark und das man an angst nicht stirbt wissen wir ja ) auch wenn man fest davon überzeugt ist

16.10.2014 22:22 • #4





Dr. Matthias Nagel