App im Playstore
Pfeil rechts
13

L

lisa_6731
Mitglied

38
Danke erhalten:
471

ich mal wieder lachen Ich hatte meine hypochondrischen Ängste wirklich gut im Griff. Aber jetzt ist es ganz schlimm. Folgendes:
Ich habe gestern etwas unter meiner Couch rausholen wollen, hab unter der Couch so einen Kasten wo ich Sachen drin lagern kann. Also wollte ich dort ein Paket rausholen und merke plötzlich einen unfassbaren Schmerz. Ich bin mit meinem Zeigefinger in einen extrem spitzen Nagel gegriffen, die spitze hat sich direkt unter meinen Nagel gebohrt. Dieser Nagel war von irgendeinem Möbel ersatzteil was schon ewig unter meiner Couch lag. Aber sehr sehr spitz. Habe direkt stark geblutet und habe direkt 3 Minuten unter klarem Wasser abgespült und danach ein Pflaster raufgeklebt. Hab dann echt Schmerzen gehabt die sich auch auf die Hand ausgestrahlt haben. Heute geht’s von den Schmerzen, äußerlich sieht man nichts außer einen kleinen roten Punkt unterm Nagel. Aber da es unter dem fingernagel war habe ich natürlich nicht gesehen wie tief es war.
Meine größte Angst jetzt: Tetanus.
Ich wurde als Kind grundimmunisiert und meine letzte auffrischungsimpfung ist 6 Jahre und 8 Monate her.
Jetzt lese ich online überall, dass man bei Stichverletzungen schon nach 5 Jahren auffrischen soll. Also war ich beim Arzt, die hat nur kurz draufgeschaut und meinte „Impfung alle 10 Jahre, passt“
Ich habe das Gefühl sie hat mich nicht ernst genommen. Klar kommen die Bakterien hauptsächlich draußen und in der Erde vor aber was wenn dieses ersatzteil vom Möbelstück was damals ja auch in großen Kartons geliefert wurde und vielleicht schon von sonst wie vielen Leuten berührt wurde auch die Tetanus Bakterien an sich hatten?

Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll. Auf die Ärztin vertrauen? Oder eine Zweitmeinung einholen und damit meinen Ängsten nachgeben? Ich weiß es nicht.

Vielleicht habt ihr ja ähnliches erlebt oder könnt mich beruhigen.

Danke vorab!

Ich versuche euch mal ein Bild von dem ersatzteil einzublenden:

03.07.2026 #1

13 Antworten ↓

Phaedra
Ich würde meiner Ärztin und dem aufrechten Impfschutz vertrauen. Die Wunde hat ordentlich geblutet, damit hast Du mögliche Erreger schon ausgespült und den Rest erledigt die Impfung.

x 2 #2

A

Angst vor Tetanus unbegründet? Nagel im Finger

x 3

User_0815_4711
Schwierig. Würde die Ärztin dir die Impfung verabreichen, wenn du darauf bestehen und sie selber zahlen würdest?

Ich meine auch, das Risiko ist hier extrem gering, aber dann hättest du auch gleichzeitig eine vorzeitige Auffrischung.

Vom Entspannungsfaktor rede ich erst mal gar nicht 🙂 .

x 1 #3

CosmicPancake
Also ich glaube die Sorge vor Tetanus ist hier wirklich völlig unbegründet.

x 1 #4

Sonja77
Natürlich gibt es immer ein minimales Restrisiko
Aber eigentlich sollte/müsste der Nagel schon entweder sehr schmutzig rostig oder sonstiges gewesen sein um an Tetanus zu denken…meistens draußen wo es nicht so sauber ist oder sehr alt
Genauso wie bei Glasscherben

Ich hatte schon so viele Nägel in meinen Fingern auch mal im Fuß oder Kratzer und Bisse von meinen Katzen und so weiter und so weiter

Meine letzte Impfung ist wohl bestimmt schon über 20 Jahre her

Also ich an deiner Stelle würde echt beruhigt sein du warst bei der Ärztin also ich alles völlig im grünen Bereich und du auf der sicheren Seite

x 1 #5

kaputtes0hr
Mach dir keinen Kopf, so schnell bekommt man dieses
entsprechende Bakterium welches
Wundstarrkrampf auslösen kann nicht, solange deine letzte Tetanus Impfung noch nicht über 10 Jahre her ist besteht da überhaupt kein Grund zur Sorge, dieses auffrischen nach 5 Jahren bei einer Verletzung ist reine Vorsichtsmaßnahme der Ärtzte um sich selbst abzusichern, sie wissen eigentlich selbst dass das komplett unnötig ist, aber sie machen es wenn dann um eine evtl. Infektion zu 100% auszuschließen, aber halt um sich selbst abzusichern, denn wenn dann doch, obwohl noch ein bestehender Tetanusschutz vorhanden ist, der Patient eine "Tetanus-Infektion" bekommt, brennt dem behandelden Artz der A*s*h
Jetzt noch für dich 2 tatsächlich so vorgekommene Beispiele bezüglich Tetanus Impfschutz aus meinem Leben für dich zur Beruhigung
1 Fall
Ich habe mir 2022 an einem Sonnntagmittag privat beim Schrauben ausversehen einen Schlitzschraubendreher in die linke Hand gerammt, über Tetanus-Impfung habe ich mir tatsächlich überhaupt garkeine Gedanken gemacht, auch nicht zu einem Arzt zu gehen, gut war auch Sonntag und ehrlich gesagt auch garnicht so schlimm von der Wunde her und dachte mir, "heilt von selbst zu", war auch ganz am Ende im Endeffekt so, aber 1 Tag später nachdem mir das Missgeschick passiert ist, schwoll mir mein Handrücken während der Arbeit von Stunde zu Stunde immer weiter an, also ab zum Chef und dann ab ins Krankenhaus, weil Ärtzte hatten schon alle zu, naja jedenfalls haben die einen bakteriellen Infekt diagnostiziert, der Arm wurde verbunden und ich habe ein paar Penicillin-Tabletten (Amoxicillin) mitbekommen und sollte später noch zum Hausartzt um mir ein Rezept zu holen für weitere Penicillin-tabletten, eine Woche später war das weg fertig, ob meine Tetanus Impfung zu dem Zeitpunkt im Endeffekt aufgefrischt wurde und wie lange zu dem Zeitpunkt meine letzte Tetanus-Impfung schon überfällig oder ob sie überhaupt überfällig war kann ich dir
Ehrlicherweise Zum jetzigen Zeitpunkt garnicht sagen müsste ich mal in meinen Impfpass schauen, hab ich jetzt grad nicht am Mann, gut langer Rede garkein Sinn, was ich damit sagen will, selbst wenn eine bakterielle Infektion stattfindet ob ohne oder mit bestehendem Impfschutz, es ist in der heutigen Zeit wenn frühzeitig erkannt, sehr simpel mit entsprechendem Antibiotika
(Penicillin o.ä.) behandelbar
Nun der 2 "Fall" mit dem ich dich evtl. beruhigen kann, ich habe einen Jugendfreund mit dem ich auch noch immer seit über 20 Jahren in relativ regem Kontakt stehe
Bei ihm wie auch bei seiner Schwester wurden tatsächlich nie die 6 Standard Impfungen durchgeführt, weil die Eltern das nicht wollten, sind halt auch bis auf die Masern impfung keine Pflicht und das zieht er auch bis heute noch so durch
und siehe da er wie auch seine Schwester leben ganz normal und sind tippi toppi fit ohne jemals überhaupt mal gegen Tetanus geimpft worden zu sein und die sind jetzt auch nicht über vorsichtig bei jeder kleinsten Kleinigkeit
Hoffe ich konnte dir die Angst ein wenig nehmen man sollte halt nicht immer alles so überbewerten mach dir keinen Kopf wenn da wirklich eine Infektion entstehen sollte dann würdest du dass schon frühzeitig merken in Form von Schwellung am Finger und/oder überdurchschnittlicher Schmerzen bei nur leichtem Druck auf dem Finger aber wie gesagt selbst wenn das eintritt ist es sehr easy behandelbar
Hab es mit meiner Hand ja am eigenen Leib erlebt ist garkein problem

x 1 #6

Islandfan
Zitat von lisa_6731:
Ich wurde als Kind grundimmunisiert und meine letzte auffrischungsimpfung ist 6 Jahre und 8 Monate her.

Schweden frischt erst nach 30 Jahren auf, Island gar nicht mehr, wenn man die Grundimmunisierung hatte. Ich hatte meine letzte 2006 und lasse es nicht mehr auffrischen, es wird auch hierzulande nicht mehr unbedingt empfohlen.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/...en-115890/

x 1 #7

L
Wow, danke für eure lieben Antworten!
Ich muss sagen, dass eure Erfahrungsberichte mir wirklich Mut gemacht haben. Denn wenn man auf Google schaut, liest man ja nur schreckliche Dinge. Leider habe ich heute Vormittag schon bei einem anderen Arzt angerufen und einen Termin ausgemacht, weil ich da noch so verunsichert war. Weil man überall liest „bei Verletzung Vorallm Stichverletzung am besten nach 5 Jahren auffrischen“
Und da meine ja nun 7 Jahre alt ist und es eine stichverletzung war denke ich natürlich ich bin die eine die es jetzt erwischt lachen obwohl das Risiko wahrscheinlich bei 0,1% liegt..
Aber für eure Erfahrungsberichte und Antworten bin ich wirklich dankbar! Immer wenn die Angst hochkommt, hilft es mir sehr eure Nachrichten zu lesen!

x 1 #8

Islandfan
Ich hatte bei meiner damaligen Auffrischung starke Reaktionen in Form von Fieber, etc und meine Ärztin meinte, dass es ein Zeichen sein könnte, dass ich überimpft wurde, also dass mein Körper noch genügend Immunität besitzt.
Man kann auch einen Titer bestimmen lassen, musste ich mal wegen einer Arbeitsstelle machen, bei der ich eine zweimalige Masernimpfung vorweisen musste. In meinem Impfbuch war nur ein Kreuz bei einer Impfung, meine Mutter war aber felsenfest davon überzeugt, dass ich zweimal geimpft wurde.
Und siehe da, ich hatte nach über 40 Jahren noch genug Immunität gegen Masern.
Das kostet um die 20 Euro.

x 1 #9

kaputtes0hr
@kaputtes0hr
Gerne 😉

x 1 #10

Greta__
Ich wurde vor ca. 7 Jahren von einer fremden Katze gebissen. Ins Krankenhaus (war abends), da mit Katzenbissen echt nicht zu spaßen ist. Tetanus und noch was anderes (weiß nicht mehr was das war, war aber so eine Kombi-Impfung) wurde aufgefrischt.
Letzten beim Hausarzt sagte er zu mir, als wir Impfungen durchgesprochen haben, dass die Impfung nach 7 Jahren noch voll aktiv ist. Mach dir also keine Gedanken.

x 1 #11

L
Zitat von Islandfan:
Ich hatte bei meiner damaligen Auffrischung starke Reaktionen in Form von Fieber, etc und meine Ärztin meinte, dass es ein Zeichen sein könnte, ...

Ach krass, das habe ich jetzt schon oft gelesen. Gerade auch das mit der grundimmunisierung die wahrscheinlich sogar 30 Jahre anhält. Ich glaube ich habe mich wirklich ein wenig zu sehr reingesteigert und zu viel schlechtes gelesen. Jeder andere dem das passiert wäre hätte wahrscheinlich nichtmal santzweise drüber nachgedacht, dass irgendwas passieren kann. Ganz weg bin ich von dem Gedanken zwar noch nicht, aber eure Nachrichten helfen wirklich sehr!

Islandfan
Selbst die WHO ist der Ansicht, dass eine Grundimmunisierung ausreichend ist und die Länder, die nicht mehr auffrischen, sind ja keine medizinischen Hinterwälder. Ich bin nicht per se gegen Impfungen, aber in dem Fall finde ich es übertrieben, nach so kurzer Zeit eine Auffrischung durchzuführen. Das Problem ist auch, dass keine Monoimpfungen mehr gegen Tetanus verfügbar sind, sondern nur noch Kombinationsimpfstoffe gespritzt werden, meisten gleichzeitig gegen Diphterie und manchmal auch noch gegen Keuchhusten.

x 2 #13

L
Kurzes Update: ich war vorhin nochmal bei einer anderen Ärztin, sie meinte auch mein Impfschutz ist völlig ausreichend und die Impfung nach 5 Jahren macht man nur bei wirklich großen Wunden. Gut, meine war zwar tief aber anscheinend nicht groß genug.. Ich hoffe einfach sie hat recht. Jetzt muss ich einfach Vertrauen. Natürlich tut mir genau jetzt aus dem nichts auch der Finger an ganz anderer Stelle total weh, so dass ich ihn wenig bewegen mag und denke direkt ok Tetanus. Aber ich kenne diese Spielchen von meinem Kopf ja 🥲

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore