Pfeil rechts
10

C
Man Leute..., geht zum Psychiater und hört auch mit diesen Selbstdiagnosen wegen Schizo.

18.07.2011 14:01 • #101


M
@ crazy030

ich denke das ist leichter gesagt als getan!

Schliesslich glaubt auch ein Herzphobiker keinem Kardiologen und geht 100 mal zum EKG usw.

So ist es auch bei mir. War schon beim Psychiater und mein Therapeut kennt meine Angst vor Schizo allzugut. Für kurze Zeit kann er mich auch beruhigen aber dann steigere ich mich in diese Angst wieder rein und kann nur noch an Schizophrenie denken.

Ich hätte ja gerne Ratschläge von jemanden, der auch unter solchen Ängsten gelitten hat oder noch leidet.

Diese Angst macht mich noch wahnsinnig!!

18.07.2011 20:00 • #102


A


Angst vor Schizophrenie & Psychose - Erfahrungen

x 3


Christina
Hi,

als ich in der Psychiatrie gearbeitet habe, hatte ich diese Ängste auch zeitweise. V.a., weil ich ja auch mit Zwängen zu tun hatte/habe. Ich habe dann aber gelernt, das zu unterscheiden, schließlich bin ich jeden Tag mit Patienten konfrontiert worden, von denen einige wirklich schizophren waren, andere hörten gelegentlich mal Stimmen, einige waren psychotisch (aber nicht schizophren) etc.

Alles in Allem ist Schizophrenie keine häufige Erkrankung. Selbst im ungünstigsten Fall, wenn beide Elternteile definitiv schizophren waren, hat man eine 50-%ige Chance, gesund zu bleiben. Die meisten Schizophrenen sind nicht einmal in akuter Psychose sonderlich auffällig, schizophrene Axtmörder gehören in amerikanische Filme...

Das Fiese an Schizophrenie ist, dass psychotische Schübe meist mit schlimmen Ängsten (z.B. aufgrund von Verfolgungswahn) einhergehen und dass ihnen i.d.R. schwere Depressionen folgen. Die notwendige (langfristige) Medikation kann heftige Nebenwirkungen haben und Betroffene sind und bleiben meist deutlich weniger belastbar. Das war's aber. Möchte man natürlich nicht haben, es ist aber nicht so, dass man für den Rest seines Lebens als sabberndes Wrack in einer Gummizelle säße oder nicht mehr zurechnungsfähig bliebe.

Eine Bekannte von mir leidet unter Schizophrenie und hatte bisher drei psychotische Schübe. Sie ist promovierte Ärztin, kann den Beruf aber nicht ausüben (darf das auch gar nicht mit der Diagnose). Sie hatte das Glück, in ihren Psychosen relativ wenig Angst gehabt zu haben. Sie hielt sich für eine Art Muttergöttin, die telepathisch kommunizieren könne. Dazu kamen noch ein paar wahnhafte Vorstellungen. Natürlich war das ihrem Studium eher abträglich und ihrem sozialen Leben auch. Aber Schlimmeres als dass sie irgendwie komisch war ist nicht passiert. Und nach den psychotischen Schüben war sie immer wieder normal - mit ihrer (hohen) Intelligenz, ihrem Humor und ihrer realistischen, pragmatischen Einstellung etc. Sie konnte übrigens nie nachvollziehen, dass ich mich mit meiner Agoraphobie allein nicht raus traute oder dass ich die Zwangsbefürchtung hatte, mir was anzutun.

Liebe Grüße
Christina

18.07.2011 21:14 • #103


C
Zitat von MiniMaus:
@ crazy030

ich denke das ist leichter gesagt als getan!

Schliesslich glaubt auch ein Herzphobiker keinem Kardiologen und geht 100 mal zum EKG usw.

So ist es auch bei mir. War schon beim Psychiater und mein Therapeut kennt meine Angst vor Schizo allzugut. Für kurze Zeit kann er mich auch beruhigen aber dann steigere ich mich in diese Angst wieder rein und kann nur noch an Schizophrenie denken.

Ich hätte ja gerne Ratschläge von jemanden, der auch unter solchen Ängsten gelitten hat oder noch leidet.

Diese Angst macht mich noch wahnsinnig!!


Dann frag doch mal in einem Schizo-Forum. Da können Dir sicher genug Leute sagen, ob Deine Angst berechtigt ist oder ob Du eben doch Lichtjahre von Schizo entfernt bist.

http://www.kompetenznetz-schizophrenie.info/forum/index.php?action=vtopicforum=2

18.07.2011 22:32 • #104


W
oh nein, bitte nicht im schizoforum lesen. Das habe ich gestern getan, jetzt geht es mir nur noch schlechter!
Man kann diese Angst mit Razio nicht besiegen und wenn der Psychoater einen nicht überzeugen kann, werden die Leute im Forum das schon mal gar nicht!

Ich habe das gleiche Problem, nur das diese Angst meine einzige ist und somit wurde sie von mir so aufgezüchtet, dass ich schon fast davon ausgehe schizophren zu sein!

19.07.2011 06:13 • #105


M
Morgen,

danke euch für die Antworten!

Ich denke ich lasse das mal mit dem Schizo-Forum. Ich ziehe negative Sachen magisch an und beziehe alles auf mich.

50 % weiss ich das ich nicht Schizo bin aber eben 50% bin ich mir da nicht so sicher!

LG

19.07.2011 07:43 • #106


C
Ja, weil ihr im Schizo Forum merkt, wie weit ihr davon entfernt seit. Nämlich wahrscheinlich 100%.

Angst vor Schizo und Schizo haben sind auch 2 Paar Schuhe, was einigen scheinbar nicht wirklich klar ist.

19.07.2011 17:45 • #107


M
Hallo,

durch die Tagelange Angst vor Schizo, bin ich heute extrem down.

Die Angst vor Schizo ist heute nicht so stark, dafür aber die Zwangsgedanken und die Gedankenspirale dreht sich heute sehr schnell!

War heute viel mit dem Auto unterwegs und immer der Gedanke: was wenn ich durchdrehe und in den Gegenverkehr reinfahre?!, was wenn ich im Geschäft anfange zu schreien?! usw.

Und den ganzen Tag nur negative Gedanken. Habe richtig Angst irgendwann als nervliches Wrack zu enden und nie wieder in die Normalität zu finden! Bin richtig verzweifelt, genervt und gereizt. Jede Kleinigkeit bringt mich auf die Palme!

Hört der Sch..... denn nie auf?

19.07.2011 18:36 • #108


C
Wenn es zu krass wird: Vielleicht mal ein Neuroleptika verschreiben lassen. Ist zwar eigentlich gegen Schizo, wird aber auch generell gegen Gedankenkreisen eingesetzt. Wenn es also alles zu extrem wird, dann sollte man vielleicht doch mal darüber nachdenken.

19.07.2011 18:58 • #109


M
@crazy030

ich hatte ja auch Jahre dazwischen wo ich komplett Angstfrei war. Deswegen lehne ich Medis für mich persönlich ab.

Ich WILL es ohne Medis schaffen!

19.07.2011 20:31 • #110


C
Klar geht es ohne. Sehe ich ja an mir seit 3 Jahren. Ob es so toll ist, ist die 2. Frage.

19.07.2011 20:46 • #111


D

22.07.2011 17:53 • #112


D
Hat keiner denn keiner dazu eine Meinung bzw. kann mich beruhigen?

23.07.2011 11:37 • #113


M
Jemand der denkt das er schizophren wird wird s doch nicht oder?

23.07.2011 11:43 • #114


D
Keine Ahnung...ich habe eigentlich mehr Angst davor und versuche meine Gedanken zu kontrollieren was dann dazu führt das ich manchmal denke wieso hast du da gerade gedacht. Habe das Problem meistens wenn ich alleine bin und nichts zu tun habe.

Du meinst also das die Angst vor der Schizophrenie mein Problem hervorruft?

23.07.2011 12:01 • #115


L
Glaub mit Schizophrenie zeichnet sich einfach nur durch wirre Gedanken aus. Wenn du in Panik bist und allgemein Angst hast werden die Gedanken durcheinander geworfen. Ausserdem sagst du ja selbst,dass es zumeist dann so ist ,wenn du allein bist.Schizophrenie ist aber nicht davon abhängig,ob du allein bist oder nicht. Steiger dich da nicht rein.Zumindest in der Beziehung hast du wenig zu befürchten.
LG Lynn

23.07.2011 12:12 • #116


L
Ähm...Schizophrenie zeichnet sich NICHT nur durch wirre Gedanken aus. Bin heute selbst etwas wirr. ,,sorry

23.07.2011 14:13 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Super Christina Hätte ich auch mal dran denken können.
LG

23.07.2011 14:17 • #118


D
Also ihr seid der Ansicht, das es nichts mit Schizophrenie zu tun hat wenn ich mal wirr denke und im einem Moment an Thema A denke und dann wieder an Thema B...?

23.07.2011 14:24 • #119


L
Ne ,ich denk das ist normal.So bin ich auch immer. Ich denk nicht nur über eine Sache nach. Mir schwirren immer hundert Gedanken durch den Kopf. Und alle gleichzeitig. Ich neige allerdings auch zum weiterspinnen.
Beispiel: Ich fahre mit dem Auto nach Köln. Unterwegs kommts :Reicht der Sprit? Und wenn nicht ,hilft mir dann jemand?Wenn nicht, steh ich in der Pampas ganz allein. Wenn doch :Meint er es gut mit mir.?Wenn der zweite Fall zutrifft:
Will der jetzt Geld dafür,dass er mir hilft ? usw,usw.Ein Rattenschwanz ohne Ende.Auch nicht ganz normal oder ?
Mach dir keine Sorgen Schizo sieht anders aus.
LG Lynn

23.07.2011 14:45 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier