Pfeil rechts
5

V
Hallo,
Ich bin weiblich und 42 Jahre.
Hab Übergewicht seit dem ich Kind bin. Hab immer Sport gemacht (Fußball, volleyball, fitness studio, Schwimmen usw) arbeite als zahnarzthelferin.
Habe immer mal wieder Rückenschnerzen was ja auch jeder hat.
Symtome aktuell :
Beschwerden lws mehr links. Fühlt sich blockiert an aber ich kann mich ja bewegen. Zieht auch gefühlt mal in hüfte, leiste Bein. Nicht immer. Schwer zu beschreiben. Auch rechter Fuß tut mal weh unter dem Fuß oder seitlich. Jetzt habe ich von morbus Bechterew gelesen und irgendwie würde es ja passen. Oder? Seid dem habe ich die totale Angst. Hatte schon 2 mal einen Hexenschuss der auch meist an dieser Stelle war.
Kennt sowas jemand. ?

26.02.2022 12:30 • 01.03.2022 #1


27 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von voesymik99:
Beschwerden lws mehr links. Fühlt sich blockiert an aber ich kann mich ja bewegen. Zieht auch gefühlt mal in hüfte, leiste Bein. Nicht immer. Schwer zu beschreiben. Auch rechter Fuß tut mal weh unter dem Fuß oder seitlich. Jetzt habe ich von morbus Bechterew gelesen und irgendwie würde es ja passen. Oder? Seid dem habe ich die totale Angst. Hatte schon 2 mal einen Hexenschuss der auch meist an dieser Stelle war.
Kennt sowas jemand. ?

Klar kenne ich das. Ist der Ischias. Die Symptome passen wie die Faust aufs Auge.

26.02.2022 13:22 • #2


A


Angst vor morbus Bechterew

x 3


V
Ja aber auch mit der Ferse oder Fuß? Im bein zieht es nicht immer eher hüfte, leiste und po

26.02.2022 13:33 • #3


Schlaflose
Zitat von voesymik99:
Ja aber auch mit der Ferse oder Fuß? Im bein zieht es nicht immer eher hüfte, leiste und po

Der Ischiasnerv verläuft von der LWS aus über den Po, den hinteren Ober- und Unerschenkel bis zur Ferse runter. Die Schmerzen können von dort über andere Nerven in Hüfte, Leiste, Knie und bis in den Fuß ausstrahlen.

26.02.2022 14:37 • #4


V
@Schlaflose aber würde man dann nicht durchgehend schmerzen haben im Bein!? Das ist bei mir nicht so

26.02.2022 15:44 • #5


P
Zitat:
Jetzt habe ich von morbus Bechterew gelesen und irgendwie würde es ja passen. Oder? Seid dem habe ich die totale Angst
?

Ich kann dir nicht viel zu deinen Symptomen sagen, aber ich habe einen guten Freund der schon Jahre an Morbus Bechterew erkrankt ist, er hat diese Krankheit aber sehr gut in Griff. Er geht regelmäßig Sport machen, ernährt sich gesund und lebt wie jeder andere gesunde Mensch. Ab und an hat er natürlich Tage wo er Probleme hat, aber diese sind zum Glück eher selten. Übrigens gibt es auch Leistungssportler die diese Krankheit haben ... . Morbus Bechterew muss also kein Weltuntergang sein und du braucht davor keine große Angst zu haben, in der Regel ist diese Krankheit gut therapierbar.

26.02.2022 18:14 • x 1 #6


V
Was hat er denn so für Symptome?

26.02.2022 18:33 • #7


P
Zitat von voesymik99:
Was hat er denn so für Symptome?

Rückenschmerzen, Probleme beim Schuhe zu binden und es merkt es an den Augen. Genauer kann ich es dir leider nicht sagen. Ich weiß nur das er 4 mal im Jahr zu einem Arzt fährt wo er eine Spritze bekommt. Seit 1 Jahr macht er viel Sport, wodurch er 25 km abgenommen hat und sich fühlt wie neu geboren.

26.02.2022 18:36 • #8


Schlaflose
Zitat von voesymik99:
@Schlaflose aber würde man dann nicht durchgehend schmerzen haben im Bein!? Das ist bei mir nicht so

Meinst du zeitlich durchgehend oder örtlich durchgehend? Bei mir ist weder das eine noch das andere der Fall. Ich hatte gestern zeitweise Schmerzen rechts am unteren Rücken und am rechten Knie, sonst nicht. Das war so richtig abwechselnd im Takt: ein Schmerzstoß rechts neben der LWS, ein Schmerzstoß im rechten Knie. Heute zum Glück nur am Rücken

26.02.2022 21:06 • #9


Anijenije
@voesymik99 Werden die Schmerzen bei Bewegung besser oder schlechter? Bzw hast du die Schmerzen auch in Ruhe zum Beispiel Nachts beim schlafen?

Es kann der Ischias sein aber auch der Piriformis-Muskel der, zum Beispiel weil er durch Verspannungen angeschwollen ist, auf den Ischias Drücken kann. Kann schmerzen wie bei einem Bandscheibenvorfall auslösen ist aber "nichts schlimmes" bzw nichts was man nicht mit ein paar Übungen wieder beheben könnte.

27.02.2022 17:13 • x 1 #10


Schlaflose
Zitat von Anijenije:
Es kann der Ischias sein aber auch der Piriformis-Muskel der, zum Beispiel weil er durch Verspannungen angeschwollen ist, auf den Ischias Drücken kann.

In beiden Fällen spricht man von Ischias. Bei mir ist es tatsächlich der Piriformismuskel der die Schmerzen auslöst. Ich kann die Knubbel neben der LWS mit deb Fingern tasten.

27.02.2022 20:23 • #11


psychomum
Zitat von voesymik99:
Hallo, Ich bin weiblich und 42 Jahre. Hab Übergewicht seit dem ich Kind bin. Hab immer Sport gemacht (Fußball, volleyball, fitness studio, Schwimmen usw) arbeite als zahnarzthelferin. Habe immer mal wieder Rückenschnerzen was ja auch jeder hat. Symtome aktuell : Beschwerden lws mehr links. Fühlt sich blockiert an ...

Hallo,

für mich hört sich das nicht direkt nach Morbus Bechterew an, dazu zählen noch sooooo viele andere Symptome.
Ich habe psoriasis athritits und ich könnte eventuell wirklich MB haben, ist noch in der Abklärungsphase. Allerdings habe ich auch starke Gelenkentzündungen mit allen klassischen Symptomen. Sakroiliitis und co...
Falls du solche Angst hast, würde ich zum Arzt gehen, dort kann die Diagnose gestellt werden.

Mir machen die Erkrankungen ebenfalls Angst.

Achso und solche Symtome wie du sie beschreibst, habe ich nicht.

Für mich hört sich das alles nach Blockierungen+Verspannungen an, aber ich bin kein Arzt, deshalb empfehle ich dir eine richtige Diagnostik dort.

Alles Gute

27.02.2022 20:45 • x 1 #12


B
Zitat von psychomum:
Hallo, für mich hört sich das nicht direkt nach Morbus Bechterew an, dazu zählen noch sooooo viele andere Symptome. Ich habe psoriasis athritits ...

Ja, klingt eher nach einer muskulären Dysbalance.
Du hast Psoriasis Arthritis? Dazu hätte ich mal eine Frage.

27.02.2022 20:47 • x 1 #13


V
@Schlaflose
Ja so einen Knubbel taste ich auch... Hatte auch deswegen Angst

28.02.2022 13:54 • #14


psychomum
Zitat von Ben07:
Ja, klingt eher nach einer muskulären Dysbalance. Du hast Psoriasis Arthritis? Dazu hätte ich mal eine Frage.

ja, frag ruhig

28.02.2022 14:23 • #15


psychomum
Zitat von voesymik99:
@Schlaflose Ja so einen Knubbel taste ich auch... Hatte auch deswegen Angst

ich glaube wenn es MB wäre, würde man Knubbel erst im ziemlich fortgeschrittenen Stadium fühlen...


fühlst du dich denn auch oft krank und was sagen deine Blutwerte so?

abwr wie gesagt, ich würde im Zweifelsfall lieber zum Arzt, dann kann mit medis Schlimmeres verhindert werden.

viele Grüße und gute Besserung

28.02.2022 14:26 • #16


V
Nein fühle ich mich nicht und Werte sind ok

28.02.2022 16:27 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

psychomum
@voesymik99 das ist schonmal ein gutes Zeichen und spricht eher gegen eine solche Erkrankung

28.02.2022 16:54 • #18


V
Also klar fühle ich mich auch mal platt oder krank aber hat ja jeder mal. Und mit den Werten meine ich normales Blutbild.. Wurde im Dezember gemacht, da war alles ok. Weiss ja nicht ob es reicht dafür

28.02.2022 17:39 • #19


V
Heute zieht es so I'm Bereich rechte hüfte, leiste und rücken.. Aber alles so seitlich...

28.02.2022 18:24 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel