Pfeil rechts
10

V
Hallo,
habe derzeit soo Angst vor MB.
Ich habe immer Mal wieder Rückenschmerzen lws.
Bin auch immer schon übergewichtig, rauche usw. Hab seid längerer Zeit,immer wieder Mal Rückenschmerzen besonders wenn ich lange sitze . Zieht auch ins Gesäß oder Hüfte, schlecht zu beschreiben. Wenn ich länger laufe, tun mir die Füße weh.ich arbeite beim Zahnarzt wo ich auch viel sitze und die Haltung auch nicht die beste ist . Gehe öfter schwimmen, fahre Fahrrad oder mache Zuhause Mal step Aerobic. Dass man oft Mal Rückenschmerzen hat ist sicher auch nichts ungewöhnliches aber da es im Moment so aktuell ist, dass die schmerzen nach dem sitzen sind, habe ich angefangen zu lesen, und dann bin ich auf MB gestoßen. Jetzt habe ich tierische Angst, und kann an nichts anderes mehr denken. Schmerztabletten nehme ich selten . Mache meist Wärmekissen oder so eine Wärmesalbe . Hilft bedingt . Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

27.07.2022 08:44 • 29.07.2022 #1


18 Antworten ↓


rednaxela
Zitat von voesymik99:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hast du so Schmerzen, dass du nachts nicht schlafen kannst?
Es in jeder Position so dermaßen schmerzt, dass du kein Auge zu kriegst?
Sitzen schmerzt?
Du Schübe kriegst und mit gebücktem Rücken läufst, weil jede andere Bewegung so weh tut?
Hast du morgens komplett steife Gliedmaßen, die du kaum bewegen kannst?

Wenn nein wird's das sicher nicht sein.
Beobachte ich bei meiner Kollegin, wenn sie mal wieder einen Schub bekommt. Sie hat nämlich MB.

27.07.2022 09:07 • #2


A


Angst vor Morbus bechterew

x 3


V
Hallo, nein das habe ich so nicht!schlafen kann ich immer. Ab und zu, tut der rücken weh, wenn ich aufwache .wenn ich aufstehe fühle ich mich auch kurz überall steif. Ich merke es gerade halt oft, wenn ich lange sitze das die lws wehtut und ich nicht mehr sitzen kann.

27.07.2022 09:28 • #3


rednaxela
Zitat von voesymik99:
Hallo, nein das habe ich so nicht!schlafen kann ich immer. Ab und zu, tut der rücken weh, wenn ich aufwache .wenn ich aufstehe fühle ich mich auch kurz überall steif. Ich merke es gerade halt oft, wenn ich lange sitze das die lws wehtut und ich nicht mehr sitzen kann.

Ich würde sagen so schmerzerfüllt wie meine Kollegin trotz Tabletten schaut würdest du es definitiv merken wenn du das hast.

Solltest du ernsthafte und berechtigte Sorgen haben, dass du MB hast, lass es ärztlich abklären.
Bisschen Rückenschmerzen und ein bisschen steif nach dem aufwachen ist jetzt erstmal nix ungewöhnliches.
Ebenso Rückenschmerzen nach langem sitzen. Das hab ich auch.

27.07.2022 09:42 • x 1 #4


-IchBins-
Ich habe schon 30 Jahre Rückenschmerzen und kein MB.
Bei längerem Laufen tun mit auch die Füße und der Rücken weh. Wenn ich länger stehe, tut mir der Rücken weh, am besten ist Liegen, aber das ist keine Option, außer zum Schlafen
Habe immer Sport gemacht und mache Übungen usw. trotzdem sind die Schmerzen da, mal mehr, mal weniger.
Man kann auch eine Schmerztherapie machen.

Was hast du denn unternommen außer deine Aktivitäten? Arztbesuche, evtl. MRT? Irgendwas eingeklemmt? Physiotherpie?

27.07.2022 09:42 • x 1 #5


V
Ne war diesbezüglich noch nicht los. Habe derzeit Urlaub .und mein Arzt hat auch zu. Mach mir halt Sorgen, weil ich nach sitzen schmerzen hab

27.07.2022 09:47 • #6


rednaxela
Zitat von voesymik99:
Mach mir halt Sorgen, weil ich nach sitzen schmerzen hab

Das ist aber was völlig anderes als MB.
Schmerzen nach sitzen sind Schmerzen nach sitzen, MB ist da viel gemeiner in seinem Schmerz.

Dein Arzt hat zu, aber sicher einen Vertreter zu dem du gehen könntest.
Ich würde es zwar anders beheben, zB durch gezieltes Rückentraining, gibt dazu Videos auf Youtube.

Im Prinzip hast du auch nur einen Fehler gemacht:

Zitat von voesymik99:
habe ich angefangen zu lesen

Hättest du nicht gegoogelt, wären es bis jetzt nur Rückenschmerzen bei dir.
Vielleicht da mal ansetzen.

Fun fact am Rande. Ich war da gestern auch nicht besser.
Trigger

Knubbel im Mund gefunden, der neu war. Google angeworfen, obs was schlimmes ist, Knubbel kann ja erst mal alles und nix sein. Google sagt natürlich direkt Krebs, und ich solle am besten gestern schon in die Notaufnahme.

Trotzdem nicht bekloppt gemacht und was war? Knubbel war abends schon wieder weg. Hatte wohl auf irgendwas spitzes gebissen, was was Zahnfleisch da gereizt hat oder so.




Soll heißen: Nicht direkt bekloppt machen.

27.07.2022 09:55 • x 1 #7


V
Ja derzeit ist es bei mir schlimm .waren 1 Woche im Urlaub alles gut.hatte nach 4 std.autofahrt zwar auch rücken aber nicht so Gedanken gemacht. Seid dem wir wieder hier sind immer was anderes. Blauer Fleck am Bauch ...Hilfe Einblutung etc. Dann rücken...Angst vor Metastasen durch irgendeinen Krebs ..heute MB ....ätzend ...

27.07.2022 09:59 • #8


V
Ah ja jetzt wo ich gelesen habe zieht es natürlich dauerhaft im Rücken

27.07.2022 10:00 • #9


rednaxela
Zitat von voesymik99:
Ah ja jetzt wo ich gelesen habe zieht es natürlich dauerhaft im Rücken

Natürlich.
Wie wäre es denn das Handy mal für ne Zeit wegzulegen oder sich selbst ne Googlesperre aufzuerlegen?
Glaub damit wäre dir am besten geholfen...

27.07.2022 10:08 • x 1 #10


V
Hab es ja leider immer so gemacht und weiß auch das es falsch ist.im Prinzip möchte man positive antworten auf seine Beschwerden finden...aber ist ja in den meisten Fällen eben nicht so. Und beim lesen vorhin passte alles auf MB und seid dem bestimmt die Angst mein Tag..ich weiß das es falsch ist hatte auch Therapie usw.aber es kommt immer Mal wieder durch . Naja und jetzt zieht es im Rücken, kein Appetit, Angst zu sitzen, weil ich Angst hab das es wieder wehtut . Jetzt liege ich und es zieht ..naja

27.07.2022 10:12 • #11


-IchBins-
Zitat von voesymik99:
Hab es ja leider immer so gemacht und weiß auch das es falsch ist.im Prinzip möchte man positive antworten auf seine Beschwerden finden...aber ist ja in den meisten Fällen eben nicht so. Und beim lesen vorhin passte alles auf MB und seid dem bestimmt die Angst mein Tag..ich weiß das es falsch ist hatte auch ...

Was hast du denn unternommen außer deine eigenen Aktivitäten? Physiotherpie? Neurologe, Orthopädie?

27.07.2022 10:32 • #12


rednaxela
Zitat von voesymik99:
Hab es ja leider immer so gemacht und weiß auch das es falsch ist.im Prinzip möchte man positive antworten auf seine Beschwerden finden...aber ist ja in den meisten Fällen eben nicht so. Und beim lesen vorhin passte alles auf MB und seid dem bestimmt die Angst mein Tag..ich weiß das es falsch ist hatte auch ...

Weil du dem ganzen den nötigen Raum zur Entfaltung gibst.
Du gibst deinen Beschwerden nach und verkrampfst dich drauf. Da freut sich die Angst, sie kann sich entfalten.

Ich könnte wetten, wenn du zB mit Freunden unterwegs wärst, joggen gehst, ne Runde Rad fährst hättest du 0,0 Beschwerden. Dann tu es doch. Auf und los. Und weg vom Internet. Und wenn du dir nur die Hände aufscheuerst, weil du dich in Hausarbeit stürzt. Alles ist besser als rumliegen und im Internet abhängen.

27.07.2022 10:41 • x 1 #13


V
Zitat von -IchBins-:
Was hast du denn unternommen außer deine eigenen Aktivitäten? Physiotherpie? Neurologe, Orthopädie?

Nein noch nichts...habe tierisch Angst vor Ärzten und einer Diagnose. Klingt doof und auch unlogisch aber ist leider so

27.07.2022 10:49 • #14


V
Zitat von Alex_NRW:
Weil du dem ganzen den nötigen Raum zur Entfaltung gibst. Du gibst deinen Beschwerden nach und verkrampfst dich drauf. Da freut sich die Angst, sie ...

Ja da hast du wohl Recht....ich versuche heute was zu unternehmen

27.07.2022 10:49 • #15


V
So werde jetzt zum Abenteuer Golf fahren mit den Kids .fahre 40 min Auto. Bin gespannt wie es mit dem Rücken wird. Ziehen tut es die ganze Zeit.. aber nicht schlimm

27.07.2022 13:05 • x 1 #16


-IchBins-
Zitat von voesymik99:
Nein noch nichts...habe tierisch Angst vor Ärzten und einer Diagnose. Klingt doof und auch unlogisch aber ist leider so

Dann wird's schwierig. Vom nichts tun wird es wahrscheinlich nicht besser werden. Machst du eine Therapie? Da kann man lernen, die Angst zu überwinden oder zu mildern. Ich schätze, da hilft es auch nichts, dir einen Rat zu geben.
Gute Besserung.

27.07.2022 13:49 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von voesymik99:
Und beim lesen vorhin passte alles auf MB

Es passt aber auch alles auf Bandscheiben, Ischias und ähnliche Dinge.

27.07.2022 14:26 • x 1 #18


S
IIch gebe meinen Vorschreibern in allem komplett recht.
Du hast mit ziemlicher Sicherheit Kein MB, sag ich als selbst Betroffener.
Du solltest zum Arzt gehen und das abklären.
Ein wichtiger Indikator ist ein ganz bestimmter Blutfaktor, den Du in einem Blutbild abklären musst, Hausarzt oder Orthopäde.

29.07.2022 20:58 • x 2 #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel