Pfeil rechts

N
Hey, ich habe zurzeit folgendes Problem:

Ich stehe ständig unter Angst eine neue Migräneattake zu bekommen. Ich habe da immer eine Aura davor mit einem Flimmerskotom vorm Auge und genau vor dem habe ich riesige Angst und ich bekomme sie zurzeit nicht los. Da ich bereits seit ein paar Monaten Anfallfrei bin steigt meine Angst von Tag zu Tag dadruch mehr das wieder einer kommt. Ich nehme mein Sichtfeld dadruch glaube so sehr wahr, dass ich jede komische Erscheinung als Beginn einer Aura deute. Bin dadruch auch der Meinung meine Umgebung würden konsequent so leciht am flackern sein. Es macht mich fertig und ich weiß nicht wie ich mit dieser Angst klar kommen soll.

Weiß jemand Hilfe ?

28.09.2011 22:22 • 29.09.2011 #1


9 Antworten ↓


S
Hallo,
also eine konkrete Hilfe habe ich leider nicht! Ich kann dir nur sagen, dass ich das kenne und dass dadurch ein Kreislauf entsteht...je mehr Angst du vor einer Migräne hast, umso wahrscheinlicher wird es sein, dass auch eine kommt. Ich leide seit meiner Kindheit unter Migräne mit Aura, kenne also die Sehstörungen, die du beschreibst und kenne auch, dass ich mich häufig teste, ob ich noch alles normal sehen kann. Schaue ich in die Sonne oder in Scheinwerfer bekomme ich sofort Panikanflüge, dass eine Migräne naht. Habe auch Phasen gehabt, in denen ich regelrechte Panik vor der nächsten Attacke hatte und habe sie auch prompt in dieser Zeit viel häufiger als üblich gehabt. Zurzeit geht es mit der Angst davor, aber tritt eine auf, verfalle ich auch immer in Panik und die anderen Symptome wie Herzrasen, Unruhe, Todesangst kommen auch noch dazu. Als Kind habe ich mich hingelegt und geschlafen, heute laufe ich unruhig umher und versuche mich zu beruhigen. Zum Glück dauert meine Migräne nicht mehr so lange wie früher und nach einigen Stunden verspüre ich Besserung. Die Aura, die mir am meisten Angst macht bleibt meist nur eine knappe Stunde! Gott sei dank! Versuche die Migräne anzunehmen, du kannst sie eh nicht hindern aufzutauchen, sag dir immer wieder, dass nichts Schlimmes passiert und dass sie vorüber geht! Wie lange hast du schon mit Migräne zu tun? Wie gesagt ich schon seit fast 20 Jahren und ich habe sie alle überlebt, unbeschadet!
Liebe migränefreie Grüße
Sonne

28.09.2011 22:49 • #2


A


Angst vor Migräneanfall

x 3


N
Beruhigt ja schonmal das ich nicht die einzige bin, die dieser Aura solche Angst macht ... der Migräneschmerz ansicht ist mir völlig egal ... aber halt diese Aura .. ist so beängstigend ... bei mir geht die immer ca. 30 Minuten.
Mir ist das bewusst, dass sich dadruch son verfixter Kreislauf entsteht ... schaffe es trotzdem nicht, nicht dran zu denken ... habe erst seit wenigen Monaten mit Migräne zu tun.
Im November 2010 hatte ich meinen ersten Anfall ... den nächsten ein halbes Jahr später, nur dann 14 Tage lang durch täglich ... und erst seit dem hab ich sone Angst davor, aber seitdem auch nicht mehr gehabt ... hab immer Angst davor so einen dollen Migräneanfall wie meine Mutter ihn mal hatte zu bekommen ... so mit Sprachstörungen, Seestörungen und Kribbeln in den Gliedmaßen/Taubheitsgefühl ...

28.09.2011 23:04 • #3


ladysmile
Hey vielleicht kann ich dich ja etwas beruhigen


ich habe seit 12 jahren migräne...sprich mit 11 jahren bekommen :O

jedes...aber auch wirklcih jedes mal hab ich diese aura...teilweise 2 wochen...ich habe flimmern vorm auge...sodass ich dann fast nix mehr sehen kann...mir wird spei übel das ich mich übergeben muss...habe so vibrationen an verschiedenen stellen...knie...arm....oberschenkel....dann kommen solche schlimmen schmerzen das ich denke oha^^ naja ich mache alles ducnkel...sehe zu das ich keine gerüche habe im raum u geräusche ürfen auch nicht sein......

ich lebe immer noch ....und weisste was? ich habe lieber einmal im monat so eine schei. als ständig angstsymptome usw....des finde ich vieeel schlimmer, das gefühl haben zu sterben..


viele viele grüße und kopf hoch

29.09.2011 10:41 • #4


ladysmile
achso...was ich noch hinzufügen wollte meine psychologin meinte sogar migräne kann durch angst ausgelöst werden... also im grunde ein ganz normaler verlauf wenn mans so nimmt...

29.09.2011 10:43 • #5


S
Ich nochmal , erst einmal kann ich es verstehen, dass es dich beunruhigt, wenn du erst so kurz damit zu tun hast...ich bin quasi damit groß geworden und ganz ehrlich, ich glaube, dass meine Migräne meine Panikattacken und meine ständige Beobachtung des Körpers nach Symptomen mit ausgelöst hat. Habe schon sehr früh gelernt, immer auf meinen Körper zu achten und das erste Alarmsignal einer Migräne zu erkennen, damit ich schnell medikamentös dagegen steuern kann. Ich habe also schon in der Kindheit diese Beobachtung im Übertriebenen gelernt. Damals habe ich das zwar nicht aus Angst gemacht, tot umzufallen oder an einer schweren Krankheit zu leiden, sondern einfach die Migräne frühzeitig zu erkennen. Aber auch in dieser Zeit war ich jedesmal sehr genervt, wenn ich Migräne hatte und häufig trat sie auch dann auf, wenn etwas anstand worauf sich ein Kind so freut.
Ich habe übrigens auch die Begleiterscheinungen wie taube, kribbelnde Finger und hin und wieder Sprachstörungen..die Sehstörungen belasten mich aber am meisten. Es ist sauunangenehm und beängstigend, aber es geht vorrüber!
Hast du es mal mit Medikamenten versucht, gegen die Migräne anzusteuern? Ich nehme beim ersten Anzeichen Dolormin, 800mg und bei mir helfen sie. Ich denke, dass ich sonst länger damit zu tun hätte. Die starken Kopfschmerzen kommen häufig gar nicht mehr durch, nur noch diese Matschbirne !Zudem nehme ich regelmäßig Magnesium. Ob es was hilft weiß ich nicht, aber schaden kann es auch nicht! Habe mal gelesen, dass dies gut sein soll! Vielleicht hilft es auch einfach, wenn man weiß, man tut etwas dafür bzw. dagegen.
Liebe Grüße
Sonne

29.09.2011 17:16 • #6


Harmony_87
Migräne mit Aura ist mir auch bekannt. Ich kann mich noch sehr gut an den ersten Vorfall erinnern und an die gewaltige Angst, welche die Aura in mir ausgelöst hat. Ich hatte oft danach auch Panik, dass demänchst wieder die Aura anfängt (wie du habe ich viel grössere Angst vor der Aura als vor den Schmerzen). Mir wird auch speiübel, zittere am ganzen Körper, etc..

Ich habe allerdings herausgefunden, dass ich empfindlich auf Östrogene reagiere. Seit nun ungefähr einem halben Jahr lang nehme ich eine östrogenfreie Pille ('Cerazette'). In diesem halben Jahr hatte ich sehr sehr selten Migräne. Wenn ich dann tatsächlich mal Migräne hatte, kam die allerdings OHNE Aura. Mein FA hat mich dann aufgeklärt, dass das Östrogen eine Art Trigger war für die Migräne.

Deshalb, wie vorhin gesagt wurde, es lösen ganz unterschiedliche Dinge Migräne aus. Bei mir war es einerseits die Angst + Stress und dann noch die Östrogene. Hast du denn zufällig auch grad neulich irgendeinen Medikamentenwechsel hinter dir? Magnesium wurde mich auch empfohlen, hat super geholfen gegen Sehstörungen.

29.09.2011 18:28 • #7


N
Ich finds wieder erleichternt, dass man mich verstehst und ich nicht die einzige bin der es Angst macht...

Ich hatte ja sogar vor wenigen Wochen schon davon geträumt eine Aura würde beginnen .. .schreckhaft aufgewacht davon und festgestellt ich habe nichts.


Ein Medikamentenwechsel eigentlich nicht. Naja doch .. nachdem ich das eine Mal 14 Tage lang diese Migräne hatte hat mir meine Frauenärztin eine Östrogenfreie Pille verschrieben, auch Cerazette. DIe nehm ich jetzt seitdem, wrde die in 2 Wochen aber komplett absetzen, da ich gehört habe das es allgemein nicht gut sein soll mit Migräne die Pille zu nehmen und ich mir auch nicht vorstellen kann, dass sowas natürlich wie die Regel zu unterdrücken, was die Cerazetta ja weitetgehend macht, gesund ist auf Dauer.

Ihr beide erwähnt Magnesium als Hilfsmittel, vielleicht ist ja etwas dran. In welcher Form nimmt man das dann ein? Bin mir jedoch unsicher, da ich Bisoprolol nehme, Iodtabletten (Iodmangel) und Eisentabletten (Eisenmangel) auch nehme. Nicht das sich Magnesium micht irgendwas nicht verträgt.
Ich sag mal so, die Angst gegen mein HErzrasen (druch doppelter AV Knoten) ist auch weggegangen dadruch, dass ich Bisoprolo jetzt zur Vorbeugung nehme.
Vlt würde das auch bei der Migräne funktionieren .. mmh ?!!

29.09.2011 22:18 • #8


S
Ob sich die beiden Mittel vertragen, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich denke, dass die Apotheker dich dahingehend beraten können. Nehme Magnesium auch wegen dem Herzstolpern (oh man, man könnte meinen wir wären 90 Jahre ) und es hilft. Flitz mal in die Apotheke und frag nach...ich glaube aber, dass du das nehmen kannst.
Hatte heute übrigens auch einige Male gedacht eine Migräne kündigt sich an...vielleicht lag es an dem doch eher ungewöhnlich warmen Wetter oder an unseren Gesprächen , echt verrückt!
Liebe Grüße
Sonne

29.09.2011 22:37 • #9


N
Ja siehste, vielleicht bildet man sich das wirklich alles nur ein, weil man einfach dran denkt ... so isses sicher auch bei mir ... oh man

Und jaa ich fühl mich auch als wär ich eine Omi

29.09.2011 23:25 • #10


A


x 4






Prof. Dr. Heuser-Collier