Hallo,
Kurz zur meiner Vorgeschichte. Ich entschuldige mich jetzt schon mal für den langen Text
😅.
Juli 2022 wurde ich mit Brustkrebs diagnostiziert und habe ihn Februar 2023 erfolgreich geschlagen.
Seitdem plagen mich Angststörungen und Panikattacken. Jedes Wehwehchen wird nur noch mit Krebs verbunden

Ich habe vor 7 Wochen mit Krafttraining angefangen. Ich ziehe das richtig durch 3-4 mal die Woche. Einmal Beine einmal Oberkörper bis ans Muskelversagen. Mir ging es in dieser Zeit Mental auch richtig gut. Bis zu diesem einen Tag, ich habe mein übliches Training verichtet als bei einer Übungen ich plötzlich komisch geatmet habe. Es waren nur 1-2 Atmungen wahrend der Übung die sich so angefühlt haben beim einatmen als wenn ich durch ein Rohr atme ( ich hoffe ihr könnt damit was anfangen
🙈) seitdem achte ich so vermehrt auf meine Atmung und es passierte immer öfter , ich hatte wieder diese innerliche Angst und Unruhe , Angst zum Sport zu gehen dass es wieder passiert.
Habe Naturlich das Internet auseinander genommen und bin immer wieder auf „Pressatmung“ und flache Atmung gestoßen was ich mir auch gut vorstellen kann. Ich will das mir auch immer einreden , aber ja ihr wisst ja wie es läuft …:(
Was ich noch Erwähnung muss , ich wollte auch abnehmen 2-3 kg und habe meine Ernährung nicht auf das Training angepasst. Hatte am Tag um die 1000 kcal bei einer Große von 1,68 und 63 kg.
Im Internet stand auch viel von einer Mangelerscheinung und das der Korper nicht die ausreichende Energie bekommt die er fur 4x die Woche Krafttraining braucht. Ich hatte auch an den besagten Tag als es das erste mal passiert ist nach den Übungen Schwindel und Übelkeit.
Das habe ich dann Naturlich geändert und mehr gegessen. Übelkeit und Schwindel sind weg. Aber hin und wieder hab ich diese komische Atmung aber immer noch.
In meinem Kopf dreht sich wieder nur -Krebs Krebs Krebs !:(
Zum Arzt will ich nicht weil ich einfach nur Angst habe.
Hat jemand was ähnliches durch gemacht ?