Pfeil rechts
17

J
Naja,
Bei einem transatlantikflug bekommt der Körper ca 0,1 millisievert ab. Beim ct thorax 6-10 msv. Ist schon erheblich mehr. Zudem die gesamte strahlung im ct ausschließlich auf einen kleinen Teil des Körpers ausgerichtet ist.

https://odlinfo.bfs.de/DE/themen/was-is ... leich.html

30.06.2018 09:24 • #241


petrus57
Da wird bestimmt von ct Geräten der älteren Generation ausgegangen. Neuere haben bedeutend weniger Strahlenbelastung.

So wie hier:

Es ermöglicht durch eine schnellere Rotation eine wesentlich kürzere Scan-Zeit und reduziert die Strahlenbelastung für Patienten und Mitarbeiter um bis zu 80 Prozent gegenüber des bereits sehr modernen CT-Geräts der Vorgängergeneration.

http://www.schoen-kliniken.de/ptp/kkh/n ... art/01556/

30.06.2018 09:42 • #242


A


Angst vor Lungenkrebs

x 3


kopfloseshuhn
Hallo.
Ich kenne dioesen Reizhusten gut.
Vor dem CT würde ich an deiner Stelle aus eigener Erfahrung zu folgendem raten:
Lass dir mal manuelle Therapie verschreiben.
Wenn du im Brustkorb so verspannt bist kann es sein, dass du eine Rippenblockade hast. Und die lässt einen husten!
Ichhatte das auch monatelang. UNd dann wurden ein paar mal die Rippen wieder in die richtige Stellung gebracht. Das dauert oft eine Weile bis die sichnicht gleich wieder verhaken.
Damit war dann auch men reizhusten Geschichte.

30.06.2018 09:56 • x 3 #243


Angor
Zitat von kopfloseshuhn:
Hallo.
Ich kenne dioesen Reizhusten gut.
Vor dem CT würde ich an deiner Stelle aus eigener Erfahrung zu folgendem raten:
Lass dir mal manuelle Therapie verschreiben.
Wenn du im Brustkorb so verspannt bist kann es sein, dass du eine Rippenblockade hast. Und die lässt einen husten!
Ichhatte das auch monatelang. UNd dann wurden ein paar mal die Rippen wieder in die richtige Stellung gebracht. Das dauert oft eine Weile bis die sichnicht gleich wieder verhaken.
Damit war dann auch men reizhusten Geschichte.


Durch Verspannungen husten? Das wusste ich auch noch nicht. Ich bin ja auch schon lange ziemlich verspannt, ich kann z.B. zum schlafen nicht auf dem Rücken oder der linken Seite liegen.

Und ich hab schon monatelang so einen dämlichen Reizhusten. Wenn ich so einen Hustenanfall habe, bin ich hinterher immer richtig erschöpft, und alles tut mir weh.

30.06.2018 10:01 • #244


BBrecht
Zitat von Jennyfer82:
Naja,
Bei einem transatlantikflug bekommt der Körper ca 0,1 millisievert ab. Beim ct thorax 6-10 msv. Ist schon erheblich mehr. Zudem die gesamte strahlung im ct ausschließlich auf einen kleinen Teil des Körpers ausgerichtet ist.

https://odlinfo.bfs.de/DE/themen/was-is ... leich.html

Transatlantikflug hab ich Montag vor mir, 9 Stunden.....

Hast Du eventuell Refluxsymptome vom Magen? Das ist sehr unangenehm, aber nicht gefährlich, führt aber auch zu diesem Reizhusten. Auch manche Medikamente wie Blutdrucksenker lösen einen Reizhusten auf.

Du bist ja schon so genau untersucht worden, da ist nix --glaub mir!

30.06.2018 10:12 • #245


J
Kein reflux. Hatte schon magenspiegelung deswegen. Auch keine Medikamente sonst.
Trotzdem danke!

Und guten Flug

30.06.2018 10:25 • #246


BBrecht
Zitat von Jennyfer82:
Kein reflux. Hatte schon magenspiegelung deswegen. Auch keine Medikamente sonst.
Trotzdem danke!

Und guten Flug

Möglicherweise sind auch deine Stimmbänder belegt, ist auch nichts schlimmes, verursacht aber eine raue Stimme und Husten.

30.06.2018 10:30 • #247


J
Auch keine raue stimme..

30.06.2018 10:38 • #248


Angor
Danke für den Thread, jetzt habe ich schon zwei Erklärungen gelesen, wodurch mein Reizhusten kommen kann, u.a. vom Blutdrucksenker.
Ich nehme den nämlich auch.

30.06.2018 10:40 • #249


petrus57
Zitat von Angor:
Danke für den Thread, jetzt habe ich schon zwei Erklärungen gelesen, wodurch mein Reizhusten kommen kann, u.a. vom Blutdrucksenker.
Ich nehme den nämlich auch.



Ist aber meistens nur beim ACE Hemmer so.

30.06.2018 10:52 • #250


kopfloseshuhn
Zitat von Angor:

Durch Verspannungen husten? Das wusste ich auch noch nicht. Ich bin ja auch schon lange ziemlich verspannt, ich kann z.B. zum schlafen nicht auf dem Rücken oder der linken Seite liegen.

Und ich hab schon monatelang so einen dämlichen Reizhusten. Wenn ich so einen Hustenanfall habe, bin ich hinterher immer richtig erschöpft, und alles tut mir weh.



Ja genau.
Mir hat das eine gute Physiotherapeutin so erklärt:
Durch Rippenblockaden wird der Vagusnerv im Brustraum und hinter dem Brustbein gereizt und der verursacht dann das rumgehuste das übrigens auch gerne dann lagerungsabhängig ist aber nichtimmer.
Seitdem man mir wirklich mehrfach die Rippen wieder dahin geschoben hat, wo sie hingehören ist der Hustenreiz weg.
Und wenn er wiederkommt weiß ich, es ist wieder so weit, ich muss wieder Physio machen. Da ich SChmerzen nciht so gut wahrnehme, ist das eingutes Zeichen afür, dass mal wieder alles mögliche verklemmt ist.
UNd meistens ist spontan nach der ersten Richtung schon der Hustenreiz weg. Dann eine falsche Bewegung und die verspannten Muskeln ziehen die Rippen wieder falsch.
Da braucht es ein bisschen Geduld.

30.06.2018 11:24 • x 1 #251


Gerd1965
Zitat von Jennyfer82:
und ich im i-net gelesen habe, dass nur ein CT die absolute Klarheit ans Licht bringt



Bitte, wenn du im Netz liest und dich informierst, informiere dich richtig und bei zuverlässigen Quellen.
MRT Geräte waren anfangs schlecht geeignet, jedoch mit der heutigen MRT Ausstattung ist auch ein MRT zuverlässig.
https://www.lungeninformationsdienst.de ... index.html

30.06.2018 11:48 • x 2 #252


D
Angst vor Krebst hab' ich auch!
Und zwar ganz grosse...

LG

30.06.2018 11:54 • #253


J
Komisch dann nur, dass die radiologen meist kein mrt der lunge durchführen. Hab schon diverse angerufen und immer die selbe Antwort bekommen. Auch mein arzt sagt dass sie ungeeignet ist...

30.06.2018 15:31 • #254


Gerd1965
Zitat von Jennyfer82:
Komisch dann nur, dass die radiologen meist kein mrt der lunge durchführen. Hab schon diverse angerufen und immer die selbe Antwort bekommen. Auch mein arzt sagt dass sie ungeeignet ist...

MRT war wegen der Luft in der Lunge mal nicht Untersuchung der ersten Wahl, kann vielleicht sein, dass diverse Röntgenologen noch nicht auf neue Geräte umgerüstet haben, denn so ein MRT ist ja verdammt teuer.
Trotz allem ist die Strahlenbelastung von einem CT relativ unproblematisch.
Fazit: Röntgen : oB
Bronchoskopie oB
Ich würde mir da keine Sorgen machen, dass da ein Tumor dahinterstecken könnte.
Schon eher würde ich da eine volle Allergiediagnostik durchführen lassen, für mich spricht dieser Reizhusten sehr auf ein allergisches Geschehen.

30.06.2018 15:36 • x 1 #255


J
Komisch nur dass ich tagsüber auch huste, selbst wenn ich mich die ganze Zeit im Schlafzimmer aufhalte; also da wo ich nachts ungestört schlafe und hustenfrei bin.

30.06.2018 15:44 • #256


Gerd1965
Zitat von Jennyfer82:
Komisch nur dass ich tagsüber auch huste, selbst wenn ich mich die ganze Zeit im Schlafzimmer aufhalte; also da wo ich nachts ungestört schlafe und hustenfrei bin.

Bei Tag sind auch andere Allergene in der Luft als nachts. Deshalb sollten Allergiker nur früh morgens und später abends an die frische Luft, wenn deren Allergene tagsüber in der Luft herum schwirren.

30.06.2018 15:47 • x 1 #257

Sponsor-Mitgliedschaft

Phibie88
Hallo Jennyfer82,

Bitte die Ärzte um ein MRT. Bei meinem Mann sollte ebenfalls ein CT der Lunge gemacht werden. Er ist privat versichert und hat um ein MRT gebeten. War überhaupt kein Problem. Man kann das mit einem MRT wirklich ausreichend gut beurteilen...

30.06.2018 17:37 • x 1 #258


J
Guten Morgen Ihr Lieben,

Noch jmd da, der mich irgendwie aufheitern kann? Neben mir sitzt mein dreijähriger Sohn, der nicht mehr viel von seiner mama hat bin einfach nur traurig und habe Angst.
Ich hoffe dass ich recht schnell einen Termin fürs mrt bekomme.

01.07.2018 08:14 • #259


J
Nächste Woche hat mein kleiner Geburtstag. Ich möchte ihm einen tollen tag machen und bin in mir gefangen. Ich versuche eine maske aufzusetzen, doch das ist so verdammt schwer. Lachen, obwohl ich schreien und weinen möchte. In ein paar Wochen soll ich in eine klinik. Mit vierwöchiger kontaktsperre zu meiner Familie und meinem sohn. Ich bin seine hauptbezugsperson und ich befürchte dass das zur Katastrophe führt. Es scheint alles so azswegslos. Und dann immer das Gefühl meinem sohn erklären zu müssen dass die mama bald stirbt

01.07.2018 08:34 • #260


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel