Pfeil rechts
8

B
Hallo Community,
Bin 21 jungfrau

Hatte seit über einem Monat mit Verstopfung zu kämpfen und seitdem habe ich Angst dass ich sowas wie ne Gebärmuttersenkung habe wegen dem ganzen Pressen. Mein Intimbereich fühlt sich seitdem nicht mehr wie früher an.
Heute hatte ich einen festsitzenden Furz und hab leicht gedrückt damit der weggeht und dabei hat es kurz in der Blase wehgetan. Und das verstärkt die Angst nochmal. aber Inkonsistenz Probleme habe ich nicht deshalb beruhigt mich das manchmal.

Man hat sowas doch nur nach Schwangerschaften oder?

Und falls ich sowas hätte, hätte der FA das über den Bauchultraschall erkannt oder?

27.03.2022 11:03 • 27.05.2022 #1


8 Antworten ↓


Kruemel_68
Wieso lässt du das nicht beim Gyn klären bevor hier jemand rumrätselt? Ich denke es hat keiner hier eine Glaskugel.

27.03.2022 11:11 • x 2 #2


A


Angst vor Gebärmuttersenkung / Blasensenkung

x 3


B
War ich schon aber nur US über Bauch.. Kann mich jetzt bitte wer beruhigen?

27.03.2022 11:34 • #3


Schlaflose
Zitat von Bluee:
War ich schon aber nur US über Bauch.. Kann mich jetzt bitte wer beruhigen?

Damit hätte sie gesehen, wenn sich die Gebärmutter oder die Blase gesenkt hätte. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Pressen bei Verstopfung so stark wie ist beim Gebären und eine Gebärmuttersenkung oder Blasensenkung überhaupt verursachen kann. Eher bekommst du Hämorrhoiden oder eine Analfissur. Du solltest einfach versuchen durch die Ernährung und mit zusätzlichen Ballasstoffen, eventuell auch mit einem Abführmittel die Verstopfung zu beenden.

27.03.2022 14:19 • x 3 #4


Kruemel_68
Zitat von Bluee:
War ich schon aber nur US über Bauch.. Kann mich jetzt bitte wer beruhigen?

Du warst beim Arzt und hast es abklären lassen. Warum sollte dich die Meinung von medizinischen Laien mehr beruhigen als die Meinung eines Arztes?

Werd aktiv, unternimmt was gegen die Verstopfung und kräftige mit Beckenbodenübungen die Muskulatur wenn du ganz sicher gehen willst.

Ich persönlich habe noch nie was von einer 21jährigen mit Gebärmuttersenkung gehört.

27.03.2022 15:10 • #5


Evelin
Zitat von Kruemel_68:
Wieso lässt du das nicht beim Gyn klären bevor hier jemand rumrätselt? Ich denke es hat keiner hier eine Glaskugel.

Bitte etwas freundlicher...

26.05.2022 09:41 • x 2 #6


Layara
Also ich denke nicht, dass du dadurch eine Gebärmuttersenkung bekommen hast. Der Druck auf die Gebärmutter während einer Geburt ist wesentlich größer, als der Druck den man auf der Toilette erzeugt. Bei mir hat die Frauenärztin nach der Geburt auch ohne Ultraschall feststellen können, dass sich die Gebärmutter leicht gesenkt hat. Aber Probleme deswegen habe ich (noch) keine und Gedanken mache ich mir darum auch nicht.

26.05.2022 10:51 • x 1 #7


Johnny83
Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Eine Blasen- und Gebärmuttersenkung tritt nach Geburten auf, wenn man zu schnell wieder schwere Arbeit erledigt (daher hat man früher die jungen Mütter auch viel länger, als heute üblich, im Spital behalten, um ihnen noch einige Tage Schonung zu verschaffen), und wenn sich der Beckenboden nicht ordentlich rückbildet. Der kurze Schmerz in der Blase kann rein mechanischer Natur sein.
Trink untertags mehr, achte auf eine ballaststoffreiche, gesunde Ernährung und Bewegung, dann müsste es mit der Verdauung besser werden.

26.05.2022 20:51 • #8


M
Liebe Bluee,

Furzen tue ich beim Yoga richtig oft. Dafür braucht es vielleicht etwas Übung. Für einen regelmäßigen Stuhlgang kannst du beispielsweise den Baucheinzieher üben. Außerdem solltest du auf deine Atmung achten.
Ein kleiner Thread mit Alltagshilfen:

Zitat von Mohnbrot:
Hallo allerseits, Nach einer schweren Zeit, in der ich viel über mich selbst gelernt habe, möchte ich nun Techniken und Heilmethoden mit euch teilen, die ich selbst ausprobiert habe und damit zufrieden war. Ich habe sie aus Büchern, dem Internet und aus der Erinnerung zusammengetragen. ...

27.05.2022 18:29 • #9






Dr. Matthias Nagel