Pfeil rechts
5

P
Ich muss mir das von der Seele schreiben, weil ich das Gefühl habe sonst zu platzen. Ich leide seit meiner frühesten Kindheit an Emetophobie, also der Angst vor dem Erbrechen. Alle anderen Krankheiten machen mir nichts aus, nur so etwas. Es wurde jahrelang nicht behandelt und ich bin jetzt immer noch auf der Suche nach einer geeigneten Therapieform, weil Verhaltenstherapie nichts gebracht hat. Auf jeden Fall, vor etwa 3 Wochen hatte es mich dann nach fast 15 Jahren (bin jetzt 23) erwischt. Magen-Darm-Grippe im Hotel. Durchfall war heftig, aber erbrechen konnte ich nicht, weil mein Körper durch diese Angst es inzwischen geschafft hat diesen eigentlich guten Reflex zu unterdrücken. Das Ende vom Lied war eine Nacht im Krankenhaus, wo mir der Magen ausgepumpt werden musste. Der hatte irgendwann aufgehört zu arbeiten, weil er übervoll war und der Darm hat dann auch schlapp gemacht. War definitiv eine traumatische Erfahrung die mir nochmal deutlich meine Spuckproblematik vor Augen geführt hat. Seitdem bin ich ein nervliches Wrack. Dauernd Brechreiz und Sodbrennen, kaum Essen und ständig alles desinfizieren damit das nicht nochmal passiert. Heute war ich spazieren, weil mich das beruhigt. Aus dem Nichts sticht mich eine Wespe in die Wade. Ich gehe in den nächsten Bäcker auf die Toilette, um den Stich kurz abzuwaschen. Dort fasse ich natürlich den Wasserhahn und die Türklinke an. Danach noch in die Apotheke um Fenistil zu holen, weil die Wade inzwischen ganz schön anschwillt. Dort bezahle ich mit Karte. Ich geh zurück in meine Wohnung, Haustürschlüssel desinfizieren ich nicht oft genug meinem Gefühl nach. In der Wohnung fällt mir ein, Oh ich muss noch meinen Säureblocker nehmen und ohne groß nachzudenken hole ich die Schachtel, schüttel eine Kapsel raus und ab in den Mund damit. In dem Moment in dem ich schlucke bemerke ich meinen Fehler: Ups, Hände nicht gewaschen, nicht mal kurz desinfiziert. Tja und seitdem sitze ich auf dem Sofa und kann mich kaum rühren. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person im Bäcker oder in der Apotheke den Norovirus hatte? Die Kapsel hat meine Hand vielleicht eine Sekunde berührt; aber es ist bekannt wie schnell man sich mit diesem Virus anstecken kann, da reicht auch schon das winzigste bisschen. Das Internet ist voll von Warnungen und ich ärger mich so über mich selbst. Wie konnte ich so dumm sein. ? Wie konnte mir so ein Fehler passieren, wo ich doch immer so aufpasse. ? Ich würde mir am Liebsten selbst eine scheuern! Ich weiss nicht was schlimmer ist, der Selbsthass oder die Angst vor der Nacht, falls ich tatsächlich was erwischt haben sollte. Oder die Angst vor morgen, wenn ich den ganzen Tag an der Hochschule bin und endlich mal wieder eine gute Zeit mit meinen Komillitonen haben könnte. Es ist wirklich zum Haare raufen!

08.10.2021 19:59 • 08.10.2021 #1


3 Antworten ↓


Abendschein
Überall Angst, Angst, Angst. Kannst Du noch Atmen ohne Angst? Du machst Dich und Dein Leben verrückt,
wartest auf eine Krankheit, die vielleicht nicht kommt. Ich desinfiziere weder meinen Schlüssel, noch sonst irgendetwas. Bei soviel Übertreibung, kann der Körper sein gesundes Abwehrsystem nicht in Gang setzen.


Ich hatte den Noro Virus und ich habe auch panische Angst vor Erbrechen. Mir war so Übel und ich wäre froh
gewesen, wenn ich mich hätte übergeben können, aber ich kann es nicht. Ich glaube nicht, das Du den
Noro Virus bekommst, meist wird er über die toilette übertragen, aber auch nur, wenn der vor mir, ihn hat.

Mach Dich nicht verrückt und versuche mal Deinen Körper zu entspannen.

08.10.2021 20:46 • x 3 #2


A


Angst vor dem Norovirus nach eigener Dummheit

x 3


Susanne05
@Pita Du hattest ihn doch erst. Da bekommst du ihn erstmal nicht, selbst wenn irgendwo was dran gewesen wäre. Du hast doch erstmal eine Immunität aufgebaut.

08.10.2021 23:34 • x 1 #3


S
Ich hatte den Virus vor 3 o 4 Jahren, wahrscheinlich von einem der Kinder, ich hatte aber nicht gebrochen sondern hatte mich einfach nicht gefuehlt, und er kam und ging, aber gebrochen hatte ich nicht.

Da fand ich die richtige Grippe viel schlimmer .....

08.10.2021 23:43 • x 1 #4





Dr. Matthias Nagel