App im Playstore
Pfeil rechts
5

Triggerwarnung!

Hallo zusammen,

ich bin 39 Jahre alt, habe 3 Kinder und leide seit nun mehr 30 Jahren an Emetophobie.

Meine Frage an euch, hat sich schon mal jemand mit dem Norovirus infiziert und wie war das ganze?
Mein Neffe hat letzten Samstag bei mir übernachtet. Er war nach dem aufstehen bereits komisch und ruhig. Gegen 12 Uhr fing es dann an, er aß ein Brötchen und legte sich danach hin und schlief wieder ein. 5 Minuten später wurde er wach und erbrach sich. Ich hielt für ihn den Eimer. Das ganze passierte 3 mal. Ich habe mich jedesmal weg gedreht und luftangehalten. Maske aufgesetzt und händegewaschen. Er wurde dann gegen 16 Uhr abgeholt. Heute ist Mittwoch und die eigentliche inkubationszeit ist vorbei. Er hat dann am selben Tag Abends bereits wieder gespielt, gegessen und getrunken. Kein Durchfall, kein Fieber. Meint ihr es war ein Magen darm Virus? Wie zb Noro? Und wenn ja, kann ich trotzdem noch Symptome bekommen? Ich wäre dankbar für eure Meinung und Erfahrungen.
Liebe Grüße

Heute 07:40 • 29.10.2025 #1

12 Antworten ↓

Hallo, ob es Noro war oder nicht lässt sich schwer sagen. Aus Erfahrung: ich hatte spätestens an Tag drei selbst Symptome. Ich glaube da kommt nix mehr bei Dir

A

Emetophobie Angst vor Norovirus

x 3

@Ypoh_02 ich habe auch Angst vor Magen Darm… aber auch nur weil ich Übergeben so schlimm finde…
Ich denke zu 90 Prozent wirst du nichts mehr bekommen.
Ich selbst hatte Noro noch im Mai gehabt. Donnerstags mit einer Infizierten Person gesprochen, Samstags ist es bei mir ausgebrochen.
Der erste Tag war heftig und ab dem zweiten wurde es besser.

Vor zwei Jahren lag meine komplette Familie mit Noro Flach, der groß musste sogar ins KKH und ich habe nichts bekommen.

@Nicky78 danke für deine Antwort. Es passierte Sonntag, heute ist quasi der 3. Tag. Dann sollte ich den heutigen Tag noch abwarten, bevor ich mich sicher fühlen kann?

@Daniel27 vielen Dank, für deine Antwort. Darf ich fragen, wie das für dich war? Hat es deine Phobie verschlimmert?

@Ypoh_02 Nein verschlimmert nicht, ich habe mich so dreckig gefühlt dass meine Phobie zweitrangig war. Erst nachdem es besser wurde kam das wieder durch. Mein Körper hat auch lang gebraucht um sich davon zu erholen…

@Daniel27 ich danke dir. Das ganze passierte Sonntag. Bisher geht es mir gut. Aber die Angst ist halt da. Selbst, wenn ich nichtmal weiß, ob er überhaupt einen Virus hatte. Er hat 3 mal gebrochen aber kein Durchfall, kein Fieber und am Abend ging es ihm wieder gut. Konnte normal essen und trinken.

@Ypoh_02 dann ist das mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit kein Noro gewesen.
Nicht umsonst spricht man bei Noro von Brechdurchfall.
Es kommt oben und unten fast gleichzeitig raus…

Bei mir war es zum Glück auch nicht ganz so heftig aber es war schon ziemlich schlimm.

@Daniel27 danke, dass macht Hoffnung.

Du kannst Dich über die Toilette anstecken. Früher war der Norovirus-Infekt Meldepflichtig.
Heute nicht mehr. Letztendlich musst Du nicht zum Arzt, machen kann man so oder so nichts. Ich hatte ihn einmal und das war über Tage sehr schlimm. Wichtig ist viel zu trinken. Weiterhin gute Besserung.

@Abendschein vielen Dank. Das klo hat er nicht benutzt. Und die eimer habe ich alle entsorgt

Ich hatte Noro, die Symptome begannen, meine ich, in weniger als 24h nach Exposition. Symptome waren erhöhte Temperatur, Krankheitsgefühl mit Gliederschmerzen, Übelkeit und in meinem Fall nur Durchfall. Ich muss oder kann mich leider fast nie übergeben, das zieht mein Leiden dann gerne in die Länge.

@Pauline333 danke für deine Antwort. Genau so ging es mir damals, als meine Kinder Magen Darm bekamen, einen Tag später mein Mann und später ich. Ich wachte mit schlimmer übelkeit auf, konnte mich aber einfach nicht übergeben. Schlagartig bekam ich dann heftigen Durchfall. Ich glaube aber nicht, dass es damals Noro war. Alle drei Kinder und auch mein Mann, mussten jeweils einmal erbrechen. Danach hatte nur mein Mann noch etwas Durchfall, aber das wars. Ich hatte noch tagelang starken Durchfall. Ich denke, das hängt damit zusammen, dass ich mich auch nicht übergeben konnte. Mein Körper hat sich mit allermacht dagegen gewehrt.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore