App im Playstore
Pfeil rechts

M

Meloxicam
Mitglied

8
Danke erhalten:
17
Hey Leute, bei mir dreht sich mal wieder die Angstspirale.
Ich hab ja vor einiger Zeit schonmal gepostet, dass ich Probleme mit meiner Blase habe.
Das "komische" Gefuehl tritt nur noch selten auf, dafuer wurde Blut im Urin gefunden, aber keine Entzuendung. Ausserdem fuehlt es sich seit ein paar Tagen staendig so an, als mich ich aufs Klo und tatsaechlich kommen immernoch ein paar Troepfchen hinterher.
War beim Urologen und die Menge an Blut ist minimal und im Ultraschall sah die Blase normal aus. Aber wo kommt das Blut her? Das geht jetzt schon ewig. Der Urologe meinte, es koennte auch damit zusammen haengen, das ich quasi in den Vorwechseljahren bin und mein Gewebe schwaecher wird. Ich hab jetzt eine Oestrogencreme bekommen.
Hatte das schonmal jemand?
Dabek, Meloxicam.

• • 05.10.2026 #1

6 Antworten ↓

F
Ich hatte Anfang 2023 auch Blut im Urin welches sogar mit bloßem Auge zu erkennen war.
Termin beim Urologen brachte keine neuen Erkenntnisse,Ultraschall der Blase ebenfalls ohne Befund.
Ultraschall der Nieren ergab 2 kleine Zysten als möglichen Auslöser für die Blutung.
Zu der Zeit gings mir aufgrund eines Todesfalls allerdings auch sehr schlecht und auch das könnte ein Grund gewesen sein.
Nicht selten findet man die Ursache für so eine Blutung einfach nicht.
Das liegt auch an den begrenzten Möglichkeiten die ableitentenden Harnwege gut untersuchen zu können.
Minimale Veränderungen übersieht man einfach oft.
Du könntest auch noch deine Nieren schallen lassen evtl findet man etwas.
Bei einer so geringen Blutung ist das aber eher unwahrscheinlich.
Oft steckt eine Entzündung dahinter die kaum oder nur sehr geringe Veränderungen der Laborwerte verursacht.
Da sind dann im besten Fall nur die Leukos grenzwertig erhöht oder nicht einmal das und ein bisschen Blut ist der einzigste Hinweis.
Man muss auch nicht auf Teufel komm raus die Ursache herausfinden solange du dich nicht krank fühlst.
Die Erklärung mit den Wechseljahren klingt an den Haaren herbeigezogen.
Dann müssten mehr oder weniger alle Frauen Blut im Urin haben.

A

Angst vor Blasenkrebs

x 3

M
Danke fuer deine Antwort.
Meine Frauenaerztin meinte, es haben auch mehr Frauen Blut im Urin, es ist nur nicht sichtbar und somit wissen es viele nicht.
Es scheint ja, dass es bei dir wieder weggegangen ist? Hattest du Beschwerden?

S
@Meloxicam
Vermehrter Harndrang mit nur geringer Menge und Blut im Urin sind Indizien für eine Blasenentzündung.
Auch Steine können zu geringen Blutbeimengungen führen. Beides gut behandelbar.
Würde ich abklären lassen. Blut gehört nicht in den Urin. Egal, woher.

Bella

M
@SunnyBella ich war ja beim Urologen. Sie meinte, es ist keine Blasenentzuendung, da nichts gefunden wurde, was darauf hinweist, ausser eben eine geringe Menge an Blut. Sie hat jetzt auch erstmal alles ins Labor geschickt.

S
@Meloxicam
Ich bin so oft von Ärzten angelogen worden dass ich inzwischen aus dem Fenster schaue ob die Sonne scheint, wenn mir einer einen "Guten Morgen" wünscht.

Fakt ist: Es wurde Blut im Urin nachgewiesen. Das gehört dort nicht hin. Fakt ist auch, dass du typische Beschwerden für eine Entzündung hast.
Die einfachste Möglichkeit, das herauszufinden wäre eine Antibiose. Verschwinden die Beschwerden, war´s ne Entzündung- und die ist dann weg. Bleiben die Beschwerden, muss man weiter suchen.
Wenn es mein Körper wäre, würde ich damit auch nicht ewig herumlaufen, bis irgendwann Laborzettel vorliegen. Es ist ja kein Sommerspaziergang, mit diesen Beschwerden herum zu laufen. Letztlich steigen unbehandelte Blasenentzündungen hin und wieder mal auf in Richtung Niere. Auch das braucht kein Mensch.

Du kannst selbst herausfinden, ob du eine Entzündung hast. Die Teststreifen sind frei verkäuflich.

Gute Besserung!

Bella

M
Ich werde mir auf alle Faelle Teststreifen besorgen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore