Pfeil rechts
664

Hotin
@derjoerni ,
Zitat:
Ich habe aktuell den Verdacht an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu leiden. Beschwerden im Bauchbereich und in den Flanken.
Zusätzlich Rückenschmerzen und gelegentlich Übelkeit. Zudem ist mein Stuhlgang komisch.


Wie Du von den geschilderten Symptomen auf Krebs kommst, verstehe ich leider noch nicht.
Das ist schon verflixt weit hergeholt.
Zitat:
Kennt jemand diese Symptome? Können diese Symptome auch eingebildet sein?


Nein, Deine Symptome werden nicht eingebildet sein. Du spürst sie ja ganz real.
Die Symptome können aber eine vergleichsweise harmlose Ursache haben.
So könnte es z.B. allein stressbedingt sein.

Gute Besserung

Viele Grüße

Bernhard

27.11.2018 22:43 • x 2 #261


D
Hallo derjoerni,

ich bin 40 Jahre alt und habe ebenfalls große Angst vor Krebs. Egal was mir weh tut, egal was mit meinem Körper nicht stimmt, ich denke immer sofort an Krebs. Deiner Beschreibung nach, hört sich das für mich nicht nach Krebs an. Ich habe auch oft Bauchschmerzen oder Probleme mit dem Darm. Das kann durch Ängste ausgelöst werden, die wir haben oder eben der Streß, den wir haben, wenn wir uns zuviel Sorgen und Gedanken machen. Dein Arzt macht das schon richtig. Lass dein Blut kontrollieren, mach ein großes Blutbild und du wirst dadurch schon sehr erleichtert sein.

Schlecht finde ich, dass das erst nächste Woche gemacht werden soll. Jemand der Angst hat, muss dadurch nur unnötig lange leiden.

Ich wünsche dir, dass du dir nicht so viele Sorgen machst und du deinem Körper mehr vertraust. Du hast kein Krebs.

Viele Grüße
Daniel

28.11.2018 00:13 • x 1 #262


A


Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs

x 3


C
Hi Leute,
ich hab mal wieder mit der Angst zu tun.Ziemlich lange hatte ich Ruhe aber nun hat es mich wieder voll erwischt.
Seit November 2016 habe ich ziemlich diffuse Magen Darm Probleme.Ich hatte hier auch Anfang 2017 mal einen Thread eröffnet.Ich war dann im Februar 2017 zur Magenspiegelung, in der eine höhergradige TypC Gastritis herauskam.Seit dem Tag wurde es mal besser mal schlechter.Im Moment habe ich wieder sehr stark mit Druck im Oberbauch nach den Mahlzeiten zu kämpfen, dazu kommt ein schmerzhaftes Hungergefühl sowie Essen aufstoßen hinzu.Es wurde so schlimm, dass ich ins KH kam.Die Blutwerte waren in Ordnung bis auf einen ganz leicht erhöhten Pankreaswert, der am Tag darauf schon wieder herunter ging.Seitdem habe ich Panik, dass ich etwas mit der Bauchspeicheldrüse habe.....und man befürchtet ja immer das schlimmste.Im Ultraschall wurde bei guten Sichtverhältnissen der Pankreas dargstellt und für vollkommen in Ordnung erachtet.Im Internet ließt man aber das eine Ultraschalluntersuchung alleine nicht ausreichend ist.
Mein Arzt kennt meine Angst und sagte, ich wäre zu jung für ein Pankreaskarzinom außerdem würde ich dann schon über 2 Jahre damit rumlaufen, da die Probleme 2016 angefangen sind und ich dann schon tot wäre.
Trotzdem hat mich die Angst fest im Griff.
Habe schon 2 KG abgenommen da ich glaube ich so nervös und aufgebracht bin...
Zu meiner Person, bin 36 Jahre alt, bei 76,5 KG, nichtraucher, antialkoholiker.
Habt ihr ein paar aufmunternde Worte für mich über.
Sollte ich weitere Untersuchungen veranlassen?
Lg.

03.12.2018 23:23 • #263


S
Bauchspeicheldrüsenkrebs macht anfangs keine Symptome. Erst in dem Stadium in dem man es diagnostiziert und wenn dem so wäre, würdest du hier nicht mehr schreiben. Ein Pankreaskarzinom ist mit das Übelste, eben auch weil man es erst im Stadium fortgeschritten erkennt und BEMERKT!

Angst und Panik dagegen schlägt sehr auf den Magen/Darm.

Wir hatten mal einen Patienten, der hatte nur eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, der lag 4 Wochen stationär und der hätte kein Wort tippen können.

Also, cool down. Bei Dir ist nix schlimmes

03.12.2018 23:36 • #264


C
Erstmal vielen Dank für die Antwort und die beruhigenden Worte.Sitze grad auf der Arbeit und habe wie seit Wochen schon ein Druckgefühl unter dem rechten Rippenbogen.Früher hätte ich mir darüber gar nicht den Kopf zerbrochen...jetzt würde ich am liebsten hier abbrechen und sofort einen Arzt aufsuchen für eine Pankreas CT oder was es da so alles gibt.
Irgendwie will man trotzdem natürlich gar nicht wissen was Sache ist....also bin ich im ewigen Kreislauf des Zwiespaltes....und der Angst...und das kurz vor Weihnachten....

04.12.2018 08:43 • #265


S
der Pankreas macht sich nicht über die Rechte Seite bemerkbar. Lass bei Gelegenheit die Galle checken, evtl hast du in den Darmschlingen Übergang von Dünn auf Dickdarm eine Verengung oder einfach nur Luft.

Der Rest ist Psyche. Komm mal runter und entspann dich, nicht reinsteigern

04.12.2018 08:47 • #266


resalu
Ich hätte dir jetzt das gleiche gesagt wie SunnyJune.
Möglich wären auch Verspannungen, die du selbst bissel massieren kannst. Stress dich nicht so rein.
Sei ehrlich, auch ein CT würde dich nicht beruhigen. Weil du eben so Angst vor Krankheiten hast. Hinterfrage doch, was dich so ängstlich sein lässt...

04.12.2018 09:01 • x 1 #267


C
Danke Sunny, echt cool das du dich so schnell meldest....du hast recht ich versuche erstmal runter zu kommen.
Nehme seit Jahren auch schon Omeprazol wegen starkem Reflux...das hilft zwar bei der Säure..(starke Speiseröhrenentzündung vor 10 Jahren) allerdings habe ich das Gefühl das mein Essen dadurch ewig im Magen bleibt....habe bestimmt deswegen auch Probleme....Habs immer wieder mal abgesetzt aber hatte dann sofort wieder ne Entzündung und Doc meint....lebenslang nehmen....
Mein Verdauungstrakt ist deswegen bestimmt total gestört....
Danke auch an resalu.

04.12.2018 09:03 • x 1 #268


Sonja77
Naja da kann ich auch ein Lied von singen...habe auch seit drei Monaten Magen und Bauchschmerzen Völlegefühl und druck.und natürlich Angst vor Magen oder bauchspeicheldrüsen krebs...hatte mehrere Blutabnahmen und ein kompletter Ultraschall vom abdomen alles okay ...

04.12.2018 09:27 • x 1 #269


C
War in meiner Mittagspause bei einem sehr netten Arzt dem ich erklärt habe, dass ich Angst Patient bin und gerne einen Ultraschall hätte, da ich mir Sorgen über Pankreaskrebs mache.Erst hat er mich komisch angeguckt und gesagt, dass ich dafür ein bisschen zu jung wär aber ich eben in den Schallraum kommen soll...
Er hat mir einen brief geschrieben:
Gallenblase: gut gefüllt,echofrei, die Wand zart, die intra und extrahepatischen Gallenwege sind schlank.
Pankreasregion:Bei sehr guten sichtverhältnissen unauffällige Darstellung des Pankreaskopfes, schwanzes und corpus, zarte Gangverhältnisse, keine Anzeichen für eine Raumforderung
Diagnose:Regelrechte Sonographie des Abdomens

Er meinte bei dünnen Patienten wär die Sono schon sehr genau, wenn man etwas fülliger ist wirds schon schwieriger.
Über meine damaligen etwas erhöten Lipasewerte sagte er nur, dass das bei jedem gesunden mal auftritt.Der Wert hätte auch keine Aussagekraft ob es Krebs ist dafür bräuchte man Tumormarker und selbst die wären ungenau.
Wär da etwas wär die BSD geschwollen etc uns das würde er sehen.
Er glaubt mir meine Bauchschmerzen geht aber von harmlosen Luftstauungen aus verursacht durch Angst und erhöhter Verdauungserregung halt wegen dieser Angst...

04.12.2018 15:23 • x 1 #270


rabbitmaker
Leider macht mein Hausarzt keinen Ultraschall bei mir! Hatte es glaube in einem der vorigen Themen schon geschrieben, warum er das nicht macht!
Habe immer noch etwas Druck im Oberbauch! Mal mehr, mal weniger! Ich akzeptiere das jetzt so wie es ist und hoffe, dass es irgenwann besser wird!
Aber schon das bei dir alles ok ist!

04.12.2018 15:55 • x 1 #271


Sonja77
Zitat von rabbitmaker:
Leider macht mein Hausarzt keinen Ultraschall bei mir! Hatte es glaube in einem der vorigen Themen schon geschrieben, warum er das nicht macht!
Habe immer noch etwas Druck im Oberbauch! Mal mehr, mal weniger! Ich akzeptiere das jetzt so wie es ist und hoffe, dass es irgenwann besser wird!
Aber schon das bei dir alles ok ist!

Auch wir werden es schaffen....ich glaube wir müssen einfach akzeptieren das es im momento so ist wie es ist

04.12.2018 16:31 • x 2 #272


rabbitmaker
Zitat von Ewigeangst:
Auch wir werden es schaffen....ich glaube wir müssen einfach akzeptieren das es im momento so ist wie es ist


Danke!
Deine Worte tun mir sehr gut und machen mich stärker!

04.12.2018 16:36 • x 1 #273


S
Zitat von SunnyJune:
Gelegenheit die Galle checken, evtl hast du in den Darmschlingen Übergang von Dünn auf Dickdarm eine Verengung oder einfach nur Luft.


Ich glaube das hatten wir heute schon oder.....

Na ja wenn du jetzt beruhigt bist dann hat es sich ja rentiert

04.12.2018 16:57 • #274


Sonja77
Zitat von CKHAM34:
War in meiner Mittagspause bei einem sehr netten Arzt dem ich erklärt habe, dass ich Angst Patient bin und gerne einen Ultraschall hätte, da ich mir Sorgen über Pankreaskrebs mache.Erst hat er mich komisch angeguckt und gesagt, dass ich dafür ein bisschen zu jung wär aber ich eben in den Schallraum kommen soll...
Er hat mir einen brief geschrieben:
Gallenblase: gut gefüllt,echofrei, die Wand zart, die intra und extrahepatischen Gallenwege sind schlank.
Pankreasregion:Bei sehr guten sichtverhältnissen unauffällige Darstellung des Pankreaskopfes, schwanzes und corpus, zarte Gangverhältnisse, keine Anzeichen für eine Raumforderung
Diagnose:Regelrechte Sonographie des Abdomens

Er meinte bei dünnen Patienten wär die Sono schon sehr genau, wenn man etwas fülliger ist wirds schon schwieriger.
Über meine damaligen etwas erhöten Lipasewerte sagte er nur, dass das bei jedem gesunden mal auftritt.Der Wert hätte auch keine Aussagekraft ob es Krebs ist dafür bräuchte man Tumormarker und selbst die wären ungenau.
Wär da etwas wär die BSD geschwollen etc uns das würde er sehen.
Er glaubt mir meine Bauchschmerzen geht aber von harmlosen Luftstauungen aus verursacht durch Angst und erhöhter Verdauungserregung halt wegen dieser Angst...

Und bist du jetzt beruhigt?hatt sich das Thema erledigt?ich hoffe es für dich

04.12.2018 17:33 • #275


C
Naja, da ich Angstpatient bin und schon ne Therapie dagegen hinter mir habe weiß ich das ich nicht lange beruhigt bin.Es kommt immer wieder in mir hoch und man muss halt irgendwie ne Balance finden.Wenn man ehrlich ist, kann dir der Ultraschall keine 100%ige Sicherheit geben.Niemand kann das.Sollte ich nen CT machen und das wär in Ordnung wär ich wahrscheinlich für mehrere Monate beruhigt und dann passiert irgendwas in mir und es geht von vorne los.Der Therapeut von damals sagt zu mir, dass ich mich mit der Angst anfreunden muss, sie ist ein Teil von mir.Ablenken und weitermachen.Schöne Tage verbringen und schöne Momente erleben.Einfach Leben.An manchen Tagen gelingt es mir an manchen nicht.Früher bin ich jedes mal für son schei. ins KH gefahren, wenigsten brauche ich das nicht mehr.Schön das es solche Foren gibt, mit Menschen die so sind wie ich.

04.12.2018 19:49 • #276


rabbitmaker
Genau so, wie bei mir!
Wir müssen einfach unseren Körper vertrauen!
Jedesmal, wenn wir eine Untersuchung machen lassen, vertrauen wir unseren Körper immer weniger! Ich meine jetzt nicht die Untersuchungen die gemacht werden müssen! Vorsorge und so!
Ich bin einerseits froh, dass mein Arzt sagt, das er bei mir aus medizinischer Sicht keine unnötigen Untersuchung mehr macht! Aber irgenwie ist das auch blöd!
Er meinte zu mir! In der Medizin gibt es keine 100%. Wenn es danach gehen würde müsste ich jeden Tag zu ihm kommen und selbst dann, kann er nicht garantieren, dass wenn ich bei ihm rausgehe nicht einfach umkippen!
Wo er recht hat, hat er recht!
Nur für mich manchmal schwer zu akzeptieren!

04.12.2018 19:58 • x 2 #277

Sponsor-Mitgliedschaft

Sonja77
Genauso ist es bei mir auch,ich habe so viele Untersuchungen machen lassen in den letzten 10 monaten das glaubt man kaum...jetzt hatt meine Hausärztin gesagt es reicht,es nützt nichts sondern es verlagert sich nur nochmals an einen anderen Platz im Körper...ihr könnt nicht ahnen was ich alles habe untersuchen lassen und nie war was nochmal das geringste....jetzt hätte ich gerne eine Magenspiegelung aber bekomme keine da für unnötig gehalten von mehreren Ärzten....also muss ich jetzt endlich lernen mit meinen schmerzen zu leben und sie als Teil von mir zu akzeptieren...sie werden mich noch eine Weile begleiten....und aus diesem Grund gehe ich auch nicht mehr zum Arzt da ich es wirklich schaffen will ohne immer wieder diese rückversicherung vom Arzt....Anfang nächsten Jahres gibt's nochmals eine komplette Blutuntersuchung und das war's....

04.12.2018 20:13 • #278


C
Das Einzige was mich jetzt noch beunruhigt ist die Gewichtsabnahme im letzten Monat....bin von 78KG runter auf 76KG...das kenne ich so eigendlich nicht.

04.12.2018 23:53 • #279


Sonja77
Zitat von CKHAM34:
Das Einzige was mich jetzt noch beunruhigt ist die Gewichtsabnahme im letzten Monat....bin von 78KG runter auf 76KG...das kenne ich so eigendlich nicht.

Auch ich habe drei Kilo abgenommen in zwei Wochen....es ist die Angst.

05.12.2018 09:56 • #280


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel