Pfeil rechts
1

N
Hallo Ihr Lieben ,

Ich habe eine neue Angst das mein Herz stehen bleibt .

Bei meinen Panikattacken war es immer so das ich totales Herzrasen bekommen habe . Und der Puls überall spührbar war .

Jetzt war es eine Nacht so das ich mit Paniksymtomen aufgewacht bin, reflexartig wollte ich den Puls messen .

Am Arm war nichts tastbar ich noch mehr in Panik .

Am Hals war er da aber am Arm Minuten lang nicht.

Ich bin am nächsten Tag zum Arzt ekg und Herzwerte im Blut super .

Jetzt habe ich das Gefühl das ich meinen Puls so schlecht fühlen kann. So schwach. Nicht von der Geschwindigkeit aber von der Intensität was wir total Angst macht .

Kennt das jemand ?

28.12.2022 13:42 • 29.12.2022 x 1 #1


10 Antworten ↓


HansSolo
Was hat der Arzt noch gesagt über deine Attacken?
Wenn er kompetent ist und du ihm vertraust, dann wird es vielleicht von deiner Panik herrühren dass du nix gefühlt hast. Solange du dein Herz spürst wirst du auch einen Puls haben, auch wenn du ihn nicht ablesen kannst.
Wenn du ihn nicht mit der Hand fühlst besorg dir doch eine Pulsuhr, die misst deinen Puls am Handgelenk zu jeder Zeit. Die sind nicht mehr so teuer und sehen auch nicht so schlecht aus.

28.12.2022 14:19 • #2


A


Angst das das Herz stehen bleibt

x 3


I
Diese *Herzprobleme* haben ja viele Hypochonder und beobachten sich da mehr als nötig, was einen dann erstrecht
wuschig macht.
Bei Panikattacken kann Puls und Blutdruck schon mal hoch gehen, das liegt aber der Panik und nicht am Herz.
Zitat von Nana01041987:
Ich habe eine neue Angst

Ja. Eine neue Angst oder doch nicht so neu ? Schaue dir mal selber deine vorherigen Themen an.
Das geht schon länger.
Zitat von Nana01041987:
Nicht von der Geschwindigkeit aber von der Intensität was wir total Angst macht .

Das ist dann der Blutdruck und nicht der Puls. Das liegt an deiner inneren Anspannung, deinen Ängsten, nicht am Herz.

28.12.2022 14:42 • #3


Angstmaschine
Zitat von Nana01041987:
Und der Puls überall spührbar war .
[...]
Am Arm war nichts tastbar ich noch mehr in Panik .
Am Hals war er da aber am Arm Minuten lang nicht.

Ja, ist schon verrückt, oder? Wenn es hämmert als würde gleich eine Ader platzen ist uns das unheimlich und macht Angst. Hört es dann auf, ist es uns auch wieder nicht recht, weil jetzt könnte es ja stehen bleiben.
Ich kenne das gut: meist spüre ich mein Herzklopfen, also ohne irgendwo zu fühlen oder zu tasten. Einfach so. Auch bei ganz normalem oder niedrigem Blutdruck und normalem Puls.
Manchmal wenn es aber schneller schlägt und eine Extrasystole / Herzstolpern kommt, spüre plötzlich nichts mehr (auch grade nachts oder beim Einschlafen). Ich bekomme dann auch sofort Panik und denke mein Herz hat aufgehört zu schlagen. So einfach geht das aber nicht, mach' dir da mal keine Sorgen.

Ist aber schon bemerkenswert:
Wir Hypochonder haben glaube ich jeder eine genaue (aber falsche) Vorstellung, wie sich gesund anzufühlen hat. Jede Abweichung - egal in welche Richtung - macht da sofort Angst. Ich mache mir z. B. auch Sorgen wegen meinem Gewicht. Nehme ich dann aber tatsächlich ab und zwar für meine Begriffe etwas zu schnell, vermute ich gleich wieder Krebs oder was ähnliches dahinter. Ich hatte auch mal Sorge weil ich dachte, ich würde zu gut Luft bekommen (kein Witz!).
Wir haben es manchmal echt nicht leicht mit uns ..

29.12.2022 02:49 • #4


Vendetta1981
Zitat von Nana01041987:
Hallo Ihr Lieben , Ich habe eine neue Angst das mein Herz stehen bleibt . Bei meinen Panikattacken war es immer so das ich totales Herzrasen bekommen habe . Und der Puls überall spührbar war . Jetzt war es eine Nacht so das ich mit Paniksymtomen aufgewacht bin, reflexartig wollte ich den Puls messen . Am Arm war ...

Das Herz kann nicht ohne weiteres einfach stehen bleiben. Das was wir als Herzstillstand bezeichnen, ist in den allermeisten Fällen das Kammerflimmern. Dazu benötigt man allerdings einen großen Herzschaden oder einen sehr seltenen angeborenen Defekt. Beides ließe sich aber nicht so ohne weiteres vorhersagen. Das Gefühl alleine, ist kein Beleg für eine Erkrankung und so wie es aussieht, ist dein Herz gesund.

Dass du den Puls nicht gefunden hast, ist deiner Orientierungslosigkeit nach dem Aufwachen geschuldet. Außerdem ist der Körper noch im Schlafmodus und fährt seine Aktivitäten etwas herunter.

Normalerweise sollte man seinen Puls überhaupt nicht spüren. Dein subjektives Empfinden ob er stark oder schwach oder gar nicht spürbar ist, hat nichts damit zu tun, dass dein Herz krank oder schwach ist.

29.12.2022 03:22 • #5


N
@Vendetta1981 vielen Dank für deine antwort

29.12.2022 06:36 • #6


N
@Angstmaschine Das mit dem Gewicht kenne ich tatsächlich

Ich habe schnell abgenommen was mir auch nicht schadet habe dann extra wieder zugenommen damit ich sehe das ich nicht abnehme weil ich jene Erkrankung habe schon blöd

Was mir etwas geschaffen macht das ich dieses Angstgefühl aktuell 24/7habe das ist echt anstrengend

29.12.2022 06:39 • #7


Moelli80
Zitat von HansSolo:
Wenn du ihn nicht mit der Hand fühlst besorg dir doch eine Pulsuhr, die misst deinen Puls am Handgelenk zu jeder Zeit.

Bloss nicht, durch die Uhr habe ich mehr Ängste als vorher bekommen.
Dann ging es los, puls über 100 und panikattacke.
Man kontrolliert mit der Uhr viel mehr und jede Kleinigkeit ist den gleich was mit dem Herzen.
Also ich würde abraten davor.

29.12.2022 06:45 • #8


HansSolo
Zitat von Moelli80:
Bloss nicht, durch die Uhr habe ich mehr Ängste als vorher bekommen. Dann ging es los, puls über 100 und panikattacke. Man kontrolliert mit der Uhr ...

Das ist bei Nana aber auch ohne Uhr so.

29.12.2022 06:51 • #9


N
@HansSolo von der Uhr rate ich auch ab, da gibt es eine Anzeige von Herzrhythmusstörungen wenn die aufblinkt ist die Panik noch viel höher und diese Anzeige ist ständig an

29.12.2022 06:56 • #10


Moelli80
Zitat von HansSolo:
Das ist bei Nana aber auch ohne Uhr so.

War bei mir auch ohne Uhr so, aber die Uhr hat es noch verstärkt.
Hab nachher minutlich Puls gemessen
Bei jeder Erhöhung die mir zu hoch vorgekommen ist, ist es noch schlimmer geworden und hat mein Puls noch mehr steigen lassen.
Die hat mir auch oft Vorhofflimmern angezeigt und ich immer gleich ins Krankenhaus und nichts war.
Also ich würde eher abraten, wenn man da gerade Ängste hat.

29.12.2022 06:58 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel