Pfeil rechts
1

L
Hallo ich habe seit einem halben Jahr eine Herzneurose. Eigentlich ging es mir in den letzten 4 Wochen besser. Ich hatte in den letzten 3 Monaten vier Ruhe EKG beim Hausarzt, ca 10 Minuten jeweils und alle waren ganz normal. Davor hatte ich eine heftige Phase von zwei Wochen wo ich an zwei oder drei Tagen über zehn bis zwölf Stunden ca 10 bis 15 Extrasystolen pro Minute hatte.

Vor drei Jahren hatte ich ein Langzeit EKG was völlig unauffällig war beim Kardiologen. letztes Jahr einen Ultraschall beim Kardiologen und ein Belastungs-EKG was gut war. Nun vor zwei Wochen ein 24 Stunden EKG beim Internist genauer er hat sich als Gastroenterologe vorgestellt. Gestern die Besprechung. die erste Frage war ob ich es merke wenn mein Herz schneller klopft. ich saß sowieso vor ihm wie ein Häuschen Espenlaub und hatte wahnsinnige Angst vor dem Termin. die frage hat mir gleich angst gemach. Er hat gar nichts generell über das ekg gesagt sondern nur zu dem bigeminus. Den habe ich auch gespürt an dem tag des langzeit ekgs. Wie öfters wenn ich angespannt bin, besonders Angst habe kurz gesprintet bin und danach stehen bleibe oder aufgeregt bin. ich dachte bisher das wären Salven, den normalschlag dazwischen spüre ich am puls nicht. ich spüre mit dem Finger am Puls einfach ganz viele Extrasystolen hintereinander 10 bis 12 Stück. An dem Tag war es die Angst vor der Fahrschule. Ich habe dann nur gefragt ob das EKG gut war. er meinte so na ja sagen wir mal unter uns es war okay. Das hat mir sehr angst gemacht. ER hat mir nicht gesagt wie lange der bigeminus gedauert hat. Normalerweise dauert dieser Bigeminus denke ich zwischen 10 und 20 Sekunden dann hatte sich mein Herz wieder beruhigt und schlägt am Anfang etwas schneller weiter aber wieder regelmässig. Ganz selten wenn es besonders aufregend ist (motorrad fahren über 80kmh) dauert das stolpern auch länger, weis aber nicht ob es dann nur stolpern oder bigenimus ist. Nun habe ich gelesen bigeminus kann zu kammerflimmern führen. Auch, dass manche menschen das chronisch haben . Ich habe das seit jahren ab und zu, immer nur diese paar sekunden. Außer, wie gesagt, in ausnahmesituationen. Sonst nur vereinzelte systolen.ich habe so angst, meine psychotherapeutin sehe ich erst am montag wieder. War sicher die neurose langsam zu überwinden und zu glauben mein herz ist gesund aber jetzt habe ich wieder herzangst.
Der arzt meinte am ende nur, keine op, keine Medikamente nötig. Achso, er hatte auch Ultraschall gemacht war alles ok.

01.09.2021 17:37 • 02.09.2021 #1


2 Antworten ↓


Vendetta1981
Kammerflimmern geht nur wenn Grunderkrankungen oder außergewöhnliche Umstände (Stromschlag, Medikamentenmissbrauch etc.) eintreten. Bei einem gesunden Herzen (und deins ist gesund) ist es überhaupt kein Grund zur Sorge.

01.09.2021 17:42 • x 1 #2


Schlaflose
Zitat von Lighthouse:
Nun habe ich gelesen bigeminus kann zu kammerflimmern führen. Auch, dass manche menschen das chronisch haben . Ich habe das seit jahren ab und zu, immer nur diese paar sekunden.

Verwechselst du das nicht mit Vorhofflimmern?

02.09.2021 12:16 • #3





Dr. Matthias Nagel