Hallo, Ich bin gerade total fertig vor Sorge und ärgere mich so über mich selbst. Ich bin gerade sehr empfindlich und nehme die meisten Dinge ( Licht, Gerüche, Geräusche,. ) intensiver wahr als sie eigentlich sind. Nun haben wir zum Mitta Ofenkäse gegessen und ich fand, dass er irgendwie komisch, stechend roch. So richtig geschmeckt hat er mir auch nicht, aber mein Mann meinte das wäre alles normal. Also wollte ich nicht wieder übertreiben und habe ihn gegessen. Zumindest die Hälfte, dann habe ich aufgehört. Jetzt habe ich immer noch ein kribbeln in der Nase und Angst mich mit dem Käse vergiftet zu haben. Er roch irgendwie nach ammoniak und ich hatte jedesmal beim riechen das Gefühl, das es mir die Luft kurz abschneidet. Aber mein Mann empfand das nicht so. Nun habe ich blöderweise auch noch gegoogelt und gelesen, dass der starke ammoniakgeruch darauf hindeutet dass der Käse verdorbenen ist und man ihn nicht essen soll. Er war nach drei Tage vor Ablauf des MHD. Ich mache mir gerade solche Sorgen mir irgendwie die schleimhäute Verätzungen zu haben oder mich damit vergiftet zu haben und ärgere mich so nicht auf meine Empfindung gehört zu haben. Aber auf die kann ich mich eben auch nicht verlassen. Vielen Dank fürs lesen.
• • 07.03.2026#1
12 Antworten ↓
Windy Mitglied
43376
5
71056
Zitat von Sandra91:
und Angst mich mit dem Käse vergiftet zu haben.
Wie geht es deinem Mann? Er hat ihn doch auch gegessen und macht sich überhaupt keine Gedanken deswegen.
Zitat von Sandra91:
Er war nach drei Tage vor Ablauf des MHD.
Dann dürfte doch kein Grund zur Besorgnis bestehen.
•
A
Ammoniakgeruch bei Ofenkäse
x 3
S
Sandra91 Mitglied
102
19
57
@Windy danke für deine Antwort. Ja, das stimmt, er ist da aber generell das genaue Gegenteil von mir. Er isst eigentlich alles. Ich glaube das Problem ist, dass ich nicht so empfindlich sein wollte und nicht übertreiben wollte und dann hat mich die Angst im Nachhinein erst richtig überrollt.
•
x 1#3
User_0815_4711 Mitglied
2744
5
3178
Hattest du diese Käsesorte das erste Mal? War das ein Blauschimmelkäse oder ähnliches? Die können sowieso sehr stechend riechen, wovon auch immer. Verletzt oder vergiftet hast du dich aber sicher nicht. Und - Käse verdirbt normalerweise nicht, sondern er reift 😉 .
•
Schlaflose Mitglied
40009
7
27910
Bei richtigem französischen Camembert ist Ammoniakgeruch/geschmack typisch, wenn er reif ist.
•
x 5#5
User_0815_4711 Mitglied
2744
5
3178
Zitat von Schlaflose:
Bei richtigem französischen Camembert ist Ammoniakgeruch/geschmack typisch, wenn er reif ist.
Jetzt habe ich richtig was gelernt, an Ammoniak dachte ich bei dem Geruch gar nicht, aber es stimmt, es riecht genau so.
•
S
Sandra91 Mitglied
102
19
57
@User_0815_4711 nein wir hatten diesen Käse schon öfter. Essen ihn sonst aber früher, also weniger gereift. Ich habe jetzt eben gelesen, dass dabei Ammoniak entsteht und man den Käse, wenn er beißen riecht nicht mehr essen soll. Und nun habe ich Angst vor einer Ammoniakvergiftung.
•
x 1#7
Cathy79 Mitglied
3948
35
3272
Wenn du eine Ammoniakvergiftung hättest, hättest du andere Probleme als hier zu schreiben. Ich hab schon so viele dieser Käse gegessen, das ist halt französischer und der riecht. Und ich bin auch ziemlich empfindich mit Nahrungsmitteln. Das beste Beispiel sollte dir dein Mann geben, er hat denselben gegessen und hat nichts.
•
x 2#8
S
Sandra91 Mitglied
102
19
57
@cathy79 danke für deine Antwort. Wie schnell würde eine Ammoniakvergiftung denn eintreten?
•
Cathy79 Mitglied
3948
35
3272
Ich hatte noch keine aber Vergiftungen merkt man meistens sehr schnell. Wenn du den zum Mittag hattest würdest du jetzt schon was spüren.
•
x 1#10
Schlaflose Mitglied
40009
7
27910
Zitat von Sandra91:
@User_0815_4711 nein wir hatten diesen Käse schon öfter. Essen ihn sonst aber früher, also weniger gereift. Ich habe jetzt eben gelesen, dass dabei Ammoniak entsteht und man den Käse, wenn er beißen riecht nicht mehr essen soll. Und nun habe ich Angst vor einer Ammoniakvergiftung.
Dann müssten alle Franzosen vergiftet sein. Die essen den Camembert meistens, wenn er schon sehr reif ist. Abgesehen davon war das ja Ofenkäse, was du hattest, und der Ammoniak verfliegt sehr schnell beim Erhitzen.
•
x 1#11
Nick21 Mitglied
331
7
237
Zitat von Sandra91:
Hallo, Ich bin gerade total fertig vor Sorge und ärgere mich so über mich selbst. Ich bin gerade sehr empfindlich und nehme die meisten Dinge ( ...
Ne also eine Vergiftung ist nicht möglich. Das Einzigste was passieren kann ist das du etwas Bauchgrummeln hast und ggf. mal schnell das Zimmer mit Wasseranschluss aufsuchen musst.
Das war es aber auch. Trink heut abend eine schöne große Tasse Tee vlt. mit Honig und dann wird alles gut.