App im Playstore
Pfeil rechts
2

A

Ahnungslos13
Mitglied

22
5
1
Hallo Community Ich habe dauerhaften Durchfall seit 4 Wochen , angefangen hat es im November, als ich plötzlich kolikartige Bauchschmerzen hatte ,die dan weg waren ,seit dem Katastrophe .
Blutbilder waren einmal zwecks der Leber nicht so gut ,wurde aber nach 1 Woche Im Normbereich.
Ultraschall Organe ,nichts auffälliges.
Stuhlprobe: Pankres Elastase 500 und Calprotectin wert 173 ,durch den Wert musste ich sofort eine Magendarmspiegelung machen , was auch unauffällig war .
Ich habe es mit Probiotika probiert ,was nur leicht hilft ,sobald ich es absetzte , habe ich nur Wasserstuhlgang , auch sämtliche ernährungsumstellungen bringen nichts .
Das einzige was komisch ist ,ich habe seit 1 Woche immer mal starke Schmerzen zwischen Nacken und Schulter Oo.
Ich weiß nicht weiter . Der Arzt meinte erst am 8 Januar für eine Stuhlprobe auf Parasiten und nochmal Ultraschall ,aber solange weiterhin Durchfall.
Es ist genau jeden Morgen 1 mal heftigsten Durchfall ,dan ist der ganzen Tag Ruhe.
Opa Bauchspeicheldrüsenkrebs, Oma Magenkrebs, meine Mama Verstarb an Lungenkrebs und Onkel an Leberkrebs, habe vor 10 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und Alk. trinke ich nichts.
Hatte jemand auch mal solche Probleme ?

Ct dauert noch bis ich das bekomme Sad

30.12.2025 #1

17 Antworten ↓

DrSeltsam
Zitat von Ahnungslos13:
Es ist genau jeden Morgen 1 mal heftigsten Durchfall ,dan ist der ganzen Tag Ruhe.

Bist Du morgens ängstlich / unruhig?

x 1 #2

A

Ärzte aktuell überfragt, vielleicht habe ich doch Krebs

x 3

A
@Ahnungslos13
Ich hatte mal 4 Wochen Durchfall und in der Stuhlprobe wurde ein Norovirus festgestellt was sehr untypisch war für so eine lange Zeit. Ich konnte nichts machen nur Emektolythe und später so eine Darmaufbaukur. Nach 5 Wochen war es weg. In der ersten Woche hatte ich mich aber auch übergeben.

A
@Angsthase1976
Blödes Handy. Es sollte heißen Elektrolythe

A
@Ahnungslos13
Ich denke auch ohne MRT wirst du nicht schlauer....
Aber NUR Durchfall kann länger Dauern. Probiotika sollte man schon so am besten 3 Monate nehmen.

H
Psyche! Magen-Darmspiegelung schließt alles aus, was in dem Trakt sein könnte. Ultraschall zeigt gut Organe wie Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse. Alles war unauffällig.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Butterfly-8539
Zitat von Ahnungslos13:
Hallo Community Ich habe dauerhaften Durchfall seit 4 Wochen , angefangen hat es im November, als ich plötzlich kolikartige Bauchschmerzen hatte ,die dan weg waren ,seit dem Katastrophe . Blutbilder waren einmal zwecks der Leber nicht so gut ,wurde aber nach 1 Woche Im Normbereich. Ultraschall Organe ,nichts ...

Über das Thema schrieb ich bereits vor längerem, da ich seit Jahren damit wochenlang damit zu tun habe. Diesmal nach längerer Pause kam es von heute auf morgen und dauerte 9 Wochen. Jeden Morgen das selbe, wässrig...................
Kenne noch eine ältere Frau die jahrelang damit belastet ist. Hatte bereits alles durchuntersucht, Spiegelungen etc. Nahm nun seit ca. 2 Jahren Cortison, doch nun ist die Haut überall sehr dünn und an einigen Stellen wund. Im Darm wurde nie was gefunden. Es hieß sie hätte eine Autoimmunschwäche.
Ich sollte auch spiegeln, aber......................... hatte mal ein ganz übles Erlebnis damit und ..................
Habe ansonsten selbst alles mögliche ausprobiert und nun seit ca. 2 Tagen leichte Besserung.
Bei mir hatten auch alle Familienmitglieder irgendeinen Krebs, sogar einige Personen mehrmals, sowie eine Person zwei Arten in der Lunge. Bei uns gab es Magenkrebs, Lungenkrebs, Blasenkrebs, Darmkrebs verursacht aber durch Borderlein-Tumor, sowie Dünndarmkrebs.
Ich rechne auch damit das es mich trifft, denn durch meine andere schwere Erkrankung bin ich gefährdet.

A
@DrSeltsam nein eigentlich gar nicht Sad

A
@Angsthase1976 bin mal gespannt ich probiere mich gerade so gut wie möglich lactosefrei zu ernähren, habe mit extra lactase Tabletten gekauft

A
@Butterfly-8539 ich würde jetzt sagen ,man soll nicht an das schlimmste denken , aber ich bin genau so ,besonders wenn man keine Diagnose hat

A
@Ahnungslos13
Lactose vertrage ich allerdings auch schlecht. Nehme auch Lactase.

Molly1605
@Hascherl123 leider schließt eine Magen-Darmspiegelung nicht alles aus. Man kann nicht mal den ganzen Magen-Darmtrakt spiegeln. Und zusätzlich gibt es Diagnosen, die man mit einer Spiegelung nicht stellen kann. Dazu sind andere Tests notwendig. Und sowas kommt nicht von der Psyche. Von heute auf morgen anfangender und 4 Wochen anhaltender Durchfall hat in den seltensten Fällen ausschließlich einen psychischen Auslöser.

x 1 #12

H
Würdest du eine spezielle Untersuchung empfehlen, die du bei der Aufzählung im ersten Post vermisst hast @Molly1605? Ich bin nicht vom Fach, leide aber regelmäßig an lang anhaltendem Durchfall. Es wurden vor Jahren mittels Magen-/Darmspiegelung alle „schlimmeren“ Dinge ausgeschlossen.
Dennoch habe ich diese Symptome von Zeit zu Zeit.

F
Zitat von Ahnungslos13:
@Butterfly-8539 ich würde jetzt sagen ,man soll nicht an das schlimmste denken , aber ich bin genau so ,besonders wenn man keine Diagnose hat

Am wahrscheinlichsten ist hier die Diagnose Reizdarm.
Einen Tumor hat man durch die Spiegelung ausgeschlossen ja ausgeschlossen und eine Entzündung hätte man ja auch gesehen.
Was anderes kommt bei dem Calprotectin wert von 173 eigentlich nicht in Frage.
Im Prinzip bist du nur durch dem Lungenkrebs welche deine Mutter hatte einem leicht erhöhten Risiko ausgesetzt selbst an Lungenkrebs zu erkranken.

KiraStuttgart26
Jeder ist heutzutage dem Risiko von krebs in jüngeren Jahre ausgesetzt .. die Zahlen steigen rasant.Fast alles Lebensstil.( Genetisch 5 Prozent ) und auch da könnte man was machen also da würde ich mal runterfahren und mein Augenmerk auf meine Lebensführung richten.
Nimmst du Magnesium oder irgendwas ähnliches ein ?
Wie ernährst du dich ? Trinkst du morgens Kaffee ?
Was hat der Arzt noch für eine Idee ?
Mein Sohn hatte das recht lange( aber er ist noch klein ) und auch da wurde nichts gefunden und wir haben ihm nach und nach viele Ballaststoffe zugeführt und man konnte über die Wochen sehen wie es besser wurde .
Niemand wird dir hier die Ursache aufzeigen können aber mit der Ernährung wäre es evtl. ein Ansatz.
Über Nacht eingeweichte Leinsamen mit aufgetauten Bio Beeren , viel rohe Karotten , Kohlrabi und Nüsse .. also unverarbeitet..
Die darmflora setzt sich aus vielen Stämmen zusammen und wenn man die gut aufstellen will muss man die auch gut füttern.
Die ernährungsdocs haben gute Rezepte die dem
Darm helfen und Entzündungen hemmen.

Molly1605
@Hascherl123 Wenn alle gängigen Untersuchungsmethoden unauffällig sind, dann lohnt es sich immer eine Sibo-Testung machen zu lassen. Wichtig hier, sowohl auf Wasserstoff als auch auf Methan. Das ist in sehr vielen Fällen ein Auslöser für die Magen-Darmproblematik. Es kann auch/oder zusätzlich ein LeakyGut sein. Calprotectin weißt ja schon darauf hin, dass da etwas entzündliches stattfindet. Dazu sollten dann evtl noch das SIg-A, Alpha1 Antitrypsin, den PH-Wert und Pankreaselastase im Stuhl gecheckt werden. Ebenso das Zonulin, dieses kann man auch im Blut checken. Dann ist immer wichtig die Schilddrüse mit abzuklären und da am besten TSH,fT4 und fT3 zusammen. Das wäre erst einmal so das Basicprogramm was man bei deinen Beschwerden fahren würde. Da kann man schon eine gute Richtung erkennen.

H
Danke @Molly1605 für deine ausführliche Antwort. Ich bin zwar nur eine interessierte Mitleserin, die auch „Darmprobleme“ hat, aber der Threadersteller kann vielleicht auch hilfreiche Informationen aus deiner Antwort ableiten. SIBO könnte ich auf den Grund gehen.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Molly1605
@Hascherl123 ach sorry 🙈 hab ich dann falsch verstanden. Eine Sibo abzuklären ist aber in jedem Fall sinnvoll 😊

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore