Pfeil rechts

D
Hallo, ich habe nur ein kurze Frage. Ich leide seit 2 Monaten unter Panikstörungen. Anfangs hatte ich sehr viele und starke Attacken(Schwindel, Hitze, Kribbeln, Herzrasen...) nun eigentlich kaum noch.Nun habe ich seit 1 Woche immer wieder so ein kribbeln unterm Brustbein. Ich fühle mich wie beim Achterbahnfahren nur das Kitzeln hört nicht auf im Bauch und im hals. ich bin innerlich total angespannt obwohl ich im Moment wirklich Ruhe habe und mich am entspannen bin. Ich habe mich dort dann fest massiert und das Gefühl ließ nach, nur schlägt mein puls dort nun sehr fest und es kribbelt im Körper. ist das ein Muskelkater aufgrund der Anspannung? Kann man das wegatmen?

Danke
Drachenkind

26.10.2008 22:42 • 27.10.2008 #1


B
Hallo Drachenkind,

ich würde an Deiner Stelle über Entspannungsübungen und ruhige Atemübungen versuchen, diese Wahrnehmungen positiv zu beeinflussen. Wichtig ist aber vor allem, dass Du Deine Aufmerksamkeit nicht immer wieder darauf lenkst und Du Dich nicht ständig selbst beobachtest.

Versuche also immer, wenn Du Dich bei dieser Selbstbeobachtung erwischst, Deine Aufmerksamkeit auf etwas anderes zu lenken und Dich anderweitig zu beschäftigen.

Dies alles gilt nur, wenn Deine Symptome noch körperliche Nachwirkungen Deiner kürzlichen Panik sind. Sollten sie Dir aber versteckt und unbewusst zeigen, dass die Gründe für Deine Panikattacken nicht bearbeitet sind und immer noch wirken, dann ist es nicht sinnvoll, die Symptome weg zu atmen, weil sie Dir ja hilfreich zur Seite stehen wollen, um Dir zu sagen: Kümmere Dich um Dich und schau Dir an, was die Panik in Deinem Leben für einen Sinn hat und woher sie kommt bzw. wovon sie ausgelöst wurde. Hierbei könnte Dir dann sicherlich ein Psychotherapeut am besten Hilfestellung geben.

Ich wünsche Dir alles Gute !


Bernd Remelius

27.10.2008 18:47 • #2