Pfeil rechts

schmetterlings_traum
Hallo!

Ich habe schon seit einiger Zeit eine schwierige Phase und obwohl ich schon Therapie mache, Medikamente zur Beruhigung (Promethazin) nehme, wird es einfach nicht besser.

Letzte Woche hatte ich einer Auseinandersetzung mit meiner Mitbewohnerin, seitdem geht es mir wieder richtig schlecht, ich habe wieder angefangen mich zu ritzen, obwohl ich das vorher nur selten, alle halbe Jahre gemacht hatte.
WIr haben uns darauf geeinigt, dass es besser wäre, wenn ich ausziehe und seitdem fühle ich mich ... einfach unsicher.

Ich steigere mich so in Sachen rein, dass ich zum Teil schon davon träume. Ich habe Angst, dass ich nicht mehr in meinen Freund verliebt bin, versuche verzeweifelt, einen Beweis dafür zu finden (denn ich spüre die Gefühle gerade nicht), fühle mich minderwertig (unter anderem deswegen) und hatte auch schon eine Panikattacke wegen besagter Sache.

Ich bin empfindlicher als früher, aggressiver und ängstlicher, das merke ich selber ganz extrem und meine Therapeutin meinte, dass läge daran, dass ich gerade in einer Krise stecken würde.
Allerdings ist es fraglich, ob eine Krise über drei Monate andauern kann.
Es ist ja auch nicht so, dass es mir ständig schlecht ginge, sondern ich habe auch meine guten Tage....
Mein Leben ist gerade wie eine Sinuskurve, ständig geht es auf und ab...

In meinem Urlaub war es auch teils so schlimm, dass ich richtige Ängste hatte. Früher, vor ein paar JAhren, hatte ich schon einmal eine Angstpsychose und aufgrund dessen, war ich mit 16 auch vier Monae in einer Kinder- und Jugendpsychatrie...

Nun ist meine gesamte Problematik anders als damals, die Ängste sind auch nicht wieder aufgetreten, aber, gerade aufgrund des Ritzens, überlege ich mir, was ich nun tun soll und ob eine ambulante Behandlung ausreicht oder ob nicht ein Klinikaufenthalt am Besten wäre.

Ich frage mich, ob ich nicht wirklich wieder psychisch krank bin oder es doch nur eine Krise ist und wo da die Grenze zu ziehen ist.

Ich merke aber, wie gesagt, dass es bei mir keine Besserung gibt....

Nun, ich weiß nicht, was jetzt das Richtige für mich wäre.
Weiterhin ambulante Behandlung oder ein Klinikaufenthalt, der eher in der Lage wäre, denke ich mir, mich zu stabilisieren.

13.09.2009 15:14 • 15.09.2009 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo schmetterlings_traum,

da bringst Du mich in eine schwierige Lage. Ich weiß, dass Du das nicht willst, aber es ist so.

Deine Fragen gehören sicher in Deine Therapie. Da solltest Du sie stellen und klären, was Du wirklich willst. Und ich sollte mich da auch gar nicht einmischen.

Nun hast Du Dich aber an mich gewandt und hast auch ein Recht auf Antwort. Deshalb will ich einige Anmerkungen machen, obwohl ich Dich für fundierte Ratschläge viel zu wenig kenne. Deshalb musst Du immer selbst für Dich klären, was Dir davon plausibel erscheint und Dir weiterhelfen könnte.

Erst einmal - eine Krise kann schon auch länger dauern als drei Monate. Aber sicher musst Du auch mit der Zeit das Gefühl bekommen, dass Du schrittweise eine Besserung wahrnimmst, sonst ist es keine zeitlich begrenzte Krise mehr.
Ritzen ist ein sehr typisches Flucht- und Vermeidungsmuster. Man geht nicht die Probleme an, sondern sucht schnelle Lösungen bzw. Pseudolösungen, die kurzfristig emotional entlasten. Wenn Du den Eindruck hast, Du bist überfordert und schaffst im jetzigen setting keine wesentliche Veränderung, dann wäre es tatsächlich sinnvoll, über eine stationäre Therapie nachzudenken. Dies solltest Du aber auf jeden Fall ausführlich mit Deiner Therapeutin besprechen (welche Erwartungen und Hoffnungen verbindest Du damit? Wie stellst Du Dir in diesem Rahmen eine Veränderung vor? Was sollte dort passieren, damit Du Erfolg hast? u.a.m.)

Auf jeden Fall wäre es nicht sinnvoll, in eine Wald- und Wiesen-Rehaklinik zu gehen. Für Dich wäre sicherlich eine spezialisierte Fachklinik sinnvoller.
Aber wie schon gesagt - das solltest Du auf jeden Fall mit Deiner Therapeutin besprechen, bevor Du Dich entscheidest.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass es Dir bald wieder besser geht !

Bernd Remelius

15.09.2009 13:46 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag