Pfeil rechts

L

Sehr geehrte Frau Wolf,
seit 1,5 Jahrenm leide ich unter Panikattacken. Besonders habe ich Angst vor einem Schlaganfall oder Hirntumor.
Ständig teste ich meine Augen, ob beide gleich sehen oder mein arm oder gesicht gelähmt ist.Zudem habe ich mit dem Zappeln des acute;rechten Beines angefangen.
Nun meine Fragen:

Wie bekomme ich das gezappel und das testen meiner körperfunktionen weg?
Und warum denkt man immer während einer attacke, das man schmerzen hätte?

04.07.2007 16:30 • 05.07.2007 #1


Dr. Doris Wolf
Hallo,
ich nehme mal an, dass du dich schon ein- oder mehrmals hast medizinisch durchchecken lassen und nichts gefunden wurde. Dennoch spürst du deine körperlichen Beschwerden und das macht dich immer wieder unsicher. Du beobachtest dich ständig und löst damit quasi auch deine Beschwerden aus oder verstärkst sie. Du kannst im Augenblick nicht verhindern, dass deine Beschwerden auftauchen, aber wie du damit umgehst. Registriere sie und sage dir: Ich habe Vertrauen in meinen Körper. Die Beschwerden sind lediglich Ausdruck meiner Angst. Am Anfang wirst du erst einmal dabei denken, dass du dich belügst, mach trotzdem weiter damit. Dann lenke deine Aufmerksamkeit auf das,
was du am Tag erledigen willst. Wann immer du testen willst und mit deinen Gedanken wieder deinen Körper durchtestet, unterbreche dein Verhalten. Ich nehme an, dass das Zappeln im Bein auch durch verstärkte Beobachtung und negative Prophezeiung entstanden ist. Sofern du dir noch keine psychotherapeutische Unterstützung geholt hast, nimm bitte Kontakt mit einem Psychotherapeuten auf. Hier findest du viele weitere Informationen zur .
viel Erfolg
Dr. Wolf

05.07.2007 08:59 • #2