Pfeil rechts

O
Ich war schon seit über 2 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt wegen meiner Panikattacken.

Ich nehme Antidepressiva und Beruhigungstabletten (Bromazanil).

Wenn ich genug von dem Bromazanil genommen habe, dann schaffe ich es irgendwie den Zahnarztbesuch zu überstehen.

Leider wirken die Spritzen bei mir nicht richtig. Kann es sein, das dies zusammenhängt?

Was könnte ich nehmen gegen die Schmerzen?

19.09.2007 21:49 • 20.09.2007 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Olimpia,

das Problem mit der Angst vor dem Zahnarzt haben mehr Leute, als man gewöhnlich denkt. Also Du bist nicht allein damit.

Wenn Du auch Antidepressiva sowie einen Tranquilizer nimmst, gehe ich davon aus, dass Du allerdings darüber hinaus noch andere Probleme hast und deswegen auch in ärztlicher Behandlung bist.

Was mir große Sorgen machen würde, wäre, wenn Du den Tranquilizer, also Bromazanil regelmäßig und über einen längeren Zeitraum nehmen würdest. Tranquilizer haben ein großes Abhängigkeitspotential ! und sollten nur kurzfristig eingenommen werden. Eine Medikamentenabhängigkeit müsstest Du schon sehr ernst nehmen und Dich behandeln lassen.
Wenn Du dieses Medikament allerdings nur für den Zahnarztbesuch nimmst und es hilft Dir, ist m.E. nichts dagegen zu sagen.

In Bezug auf Deine Angst vor dem Zahnarzt und den Umgang mit Schmerzen würde ich Dir raten, Dir einen Zahnarzt zu suchen, der eine zusätzliche Hypnoseausbildung hat. Solche Zahnärzte sind speziell für die Zahnbehandlung bei ängstlichen Patienten ausgebildet. Vielleicht kann Dir Deine Krankenkasse hierbei behilflich sein - oder auch die gelben Seiten.

Wenn dies nicht ausreichen würde, wäre auch an eine psychotherapeutische Behandlung - etwa bzgl der Zahnarztangst eine systematische Desensibilisierung unter Einsatz von Entspannungstechniken zu denken (ein verhaltenstherapeutisches Verfahren). Aber das müsstest Du dann vor Ort direkt mit einem Psychotherapeuten/einer Psychotherapeutin abklären.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

20.09.2007 14:21 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag