Pfeil rechts

F
Hallo!

Ich habe öfter einen Würgereiz manchmal bis hin zum erbrechen.Übel ist mir aber nicht.Leide seit sieben Jahren an Angst-und Panikattacken,meine Frage ist wie kann ich den Würgereiz unterdrücken?
Das habe ich meistens wenn ich weiss das ich irgendwo hingehen muss.
Würde mich auf eine Antwort freuen.


Gruss,Jürgen

15.01.2008 12:27 • 17.01.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Jürgen,


das ist sicherlich kein einfaches Problem für Dich. Ich würde allerdings einen völlig falschen Rat geben, wenn ich mit Dir nach einer Möglichkeit suchen würde, den Würgereiz zu unterdrücken. Das ist der falsche Ansatz ! Die emotionale Seite , die dahintersteckt, würde sich an einem anderen Symptom erneut zeigen.

Ich denke, dass dieser Würgereiz ein Teil Deiner gesamten psychischen Situation ist und nur auf der körperlichen Ebene besonders deutlich macht, wie schwierig es Dir fällt, Deine sichere Situation zu Hause zu verlassen und Dich den Herausforderungen zu stellen, denen Du Dich außerhalb dieser Situation stellen musst. Wenn man davor Angst bis zur Panik hat, dann wird verständlich, dass es Dich ankotzt, Dich in diese angstauslösende Situation zu begeben.

Der Ansatzpunkt muss also die Behandlung Deiner Ängste sein ! Dann werden mit der Zeit körperliche Symptome weniger oder gar nicht mehr auftreten, weil sie nur Begleiterscheinungen sind.

Ich weiß nicht, ob Du bereits eine Psychotherapie machst oder gemacht hast. Auf jeden Fall wäre es wichtig für Dich, in einer Verhaltenstherapie zu lernen, wie Du Deine Ängste besser bewältigen und vielleicht auch überwinden kannst.

Also mache Dich auf - Du kannst einen Weg finden, Deine Probleme sinnvoll anzugehen.

Hilfreich - falls Du es noch nicht kennst - wären m.E. auch das Selbsthilfebuch von Fr.Dr.Wolf/ Ängste verstehen und bewältigen aus dem PAL Verlag sowie die Links hier im Forum zu Panickattacken und Agoraphobie. Sie können eine Therapie aber natürlich nicht ersetzen.

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

17.01.2008 15:07 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag