Pfeil rechts

döni
hallo lieber experte!

habe vor 14 tagen citalopram 20 abgesetzt da meine symptomatik nicht wirklich besser war. ich hab sie langsam reduziert!

jetzt hab ich wieder so richtig heftige schübe. am schlimmsten ist der Schwindel, das Beben im körper, und die angst ohnmächtig zu werden!


war vor einem jahr schonmal inb einer verhaltenstherapie, die mir aber auch nur mäßig linderung gebracht hat. hab auch die jakobsen entspannung gelernt!


war 7 monate beschwerdefrei und hab mich wie neu geboren gefühlt.


was soll ich jetzt tun? Ich will keine medikamente mehr nehmen.
und wenn ich doch einen gehirntumor habe? Das ist das einzige dass ich noch nicht untersucht habe!


kann ich auch einfach so bei einem psychologen eine therapie ausmachen? oder muss das zwanghaft mit überweisung passieren



vielen dank für die antwort
döni

13.05.2009 14:18 • 18.05.2009 #1


B
Hallo asunshine,

Du kannst direkt mit einem Psychotherapeuten einen Termin ausmachen. Dazu brauchst Du keine Überweisung. Die übliche Praxisgebühr von 10Euro fällt allerdings ohne Überweisung nochmal an.

Wenn Du ohne Medikamente leben willst, dann solltest Du auf jeden Fall einen weiteren Versuch einer Psychotherapie angehen.
Natürlich kannst Du auch schon selbst vieles dafür tun, damit es Dir besser geht.
Dazu empfehle ich Dir Dr. Doris Wolf, Ängste verstehen und bewältigen aus dem PAL Verlag sowie geeignete Videoanleitungen sowie pdf-Anleitungen auf https://www.psychic.de/panikattacken-behandlung.php

Ich wünsche Dir bald Fortschritte und grüße Dich herzlich.

Bernd Remelius

18.05.2009 17:56 • #2