Pfeil rechts

V
Ich bin 14, und habe ein sehr Großes Problem mit Wespen.
Und weis nicht mehr wie ich weiter machen soll, weil es jedes Jahr schlimmer wird.
Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern wie es angefangen hat, nur das ich weis
das meine Mama auch solche Probleme mit Wespen im Allgemeinem Insekten hat, aber
NICHT so stark wie ich. Sie ist auch die einzige die meine Probleme mit den Wespen versteht. Meistens kommen solche Sprüche wie: Bleib ruhig das ist nur ein winziges Tier das tut dir Schon nichts.. Selbst in der SCHULE muss ich mir solche Sprüche
von Lehrern anhören.Weil ich sofort auf springe und Panik bekomme, nur die verstehen es erst recht nicht, ich solle nur ihren Unterricht nicht stören.! dabei kann ich mich nicht mehr konzentrieren.!
Wenn wir mit Freunden grillen, in den Zoo gehen oder irgendwo draußen sitzen
bekomme ich sofort Panik, egal ob ich im Moment eine Wespe sehe oder nicht.
Es ist immer die einbildung da das alles was fliegt und summt eine Wespe ist. Es kann
nicht mehr soweiter gehen, weil es mich innerlich auf frisst.Inzwischen setze ich keinen Fuß mehr vor die Tür, weil ich solche Panikattacken und Herzrassen bekomme.
Meine Mama hat mir vorgeschlagen das ich eine Therapie machen soll.Weil sie es
nicht länger ertragen kann mich immer weinend zu sehen. Es ist einfach nur schrecklich
ich kann immer sommer nicht einmal mit Freunden ins Freibad oder eis essen all das
was gerade im Sommer so viel Spaß macht.

Was soll ich nur noch tun? Bitte Bitte Helft mir.!

10.08.2011 15:53 • 11.08.2011 #1


B
Hallo Vanessa,

herzlich willkommen !

Zuerst muss ich Dich leider auf unsere Regeln im Expertenforum hinweisen (siehe
http://www.psychic.de/forum/angst-und-panik-hilfe-von-experten/bitte-lesen-ehe-ihr-eine-frage-stellt-t10872.html).

Danach kannst Du Dich aber gerne wieder an das Expertenforum wenden !

Aber soviel schon mal: Grundlegende Hinweise auf eine Behandlung findest Du z.B. hier:

http://www.angst-auskunft.de/AAA-Tierphobie/AAA_Tierphobie-Behandlung.htm

Desweiteren lass Dir von Deiner Krankenkasse eine Liste von Kinder- und Jugendlichentherapeuten (Verhaltenstherapie) geben und frage bei denen nach, ob sie eine solche Phobie behandeln. Eine andere Möglichkeit ist auch, Dich an eine Psychologische Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche zu wenden (Telefonbuch) und dort nach zu fragen. Sollte es in Deiner Nähe einen Zoo geben, kannst Du auch da mal anrufen, weil es in manchen Zoos Mitarbeiter gibt, die bei Tierphobien weiterhelfen.

Gruß

Bernd Remelius

11.08.2011 10:10 • #2