Pfeil rechts

V
Hallo,
ich habe soziale Phobie und war 2002 deswegen in Behandlung. Seitdem
hat sich in einigen Bereichen schon etwas gebessert, aber das Hauptproblem ist immer noch das reden in der Gruppe.
Besonders schwer fällt es mir mich in einer Gruppe zu integrieren.
Ein Problem ist, dass ich oft nicht weiß was ich sagen soll, ob jetzt in der Gruppe oder wenn ich mit einem von ihnen allein bin. Mein Kopf ist dann praktisch wie leer.

Ab und zu habe ich schon etwas gesagt, aber darauf wurde gar nicht reagiert, wodurch ich Auch ein bisschen verunsichert bin.

Vielleicht können Sie mir ja einen Tipp geben. Ich bedanke mich schon im voraus.

28.04.2008 20:03 • 02.05.2008 #1


B
Hallo Valentina,

schön, dass die Therapie Dir zumindest etwas weitergeholfen hat. Ich gehe im Moment davon aus, dass dies eine Einzeltherapie war.

Sehr wichtig in Bezug auf die Angst, andere anzusprechen oder vor einer Gruppe zu sprechen, ist es, dies trotz Angst genau in diesen Situationen zu üben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass keine Einsicht oder das immer wieder in Gedanken durchspielen die reale Übung ersetzen kann.

Deshalb würde ich Dir sehr empfehlen, ein Selbstsicherheits- oder Kommunikationstraining in einer Gruppe zu machen. Solche Trainings werden inzwischen häufig z.B. an Volkshochschulen oder anderen Bildungsträgern angeboten. Auch Krankenkassen haben dies teilweise in ihren Präventionsprogrammen.

Vielleicht kannst Du Dir zusätzlich auch mal das Buch: Frei von Angst und Schüchternheit: Soziale Ängste besiegen - ein Selbsthilfeprogramm (Beltz Taschenbücher) anschauen.

Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg - und denke daran: üben,üben,üben...

Bernd Remelius

02.05.2008 14:00 • #2