Pfeil rechts

A
Hallo liebes Expertenteam,

ich habe ja nun schon seit Jahren eine Angst-und Panikstörung, die sich immer mal wieder anders äussert...mal mit Herzrasen,Übelkeit,Magenproblemen,Kopfschmerzen,Verspannungen...die Liste ginge noch um einiges weiter
Ich nahm schon Medikamente, machte Therapien...und trotzdem hat mich die Angst wieder eingeholt! Ich hatte mehrer Jahre Ruhe davor, konnte ganz normal leben, weggehen, einfach alles machen!

Seit letztem Jahr September fing es wieder an...schleichend, nicht jeden Tag, aber ich merkte, dass was im Anflug war. Zuerst stufte ich oben genannte Symptome einer Krankheit zu...da ja ewig Ruhe war mit Panikattacken.Der Ärztemarathon ging langsam wieder los, weil eben immer mehr dazu kam.

Mittlerweile hab ich meine gesunde Körperwahrnehmung komplett verloren und vermute hinter jedem Signal meines Körpers eine schlimme Krankheit...
Vor 4 Wochen hatte ich diesen fiesen grippalen Infekt mit Fieber, und ich war mehrere Tage im Bett gelegen...seither ist es ganz vorbei!
Ich nahm 6Tage lang ein Antibiotikum, weil der Husten und das Halsweh nicht besser wurden, doch es war eigentlich beim Abhören nie etwas dramatisches zu hören gewesen...

Nun denke ich seit Tagen, der Husten hätte sich nicht gebessert oder gar wieder verschlechtert...ich habe jeden Tag furchtbare PA`s, im Geschäft,zu Hause,im Auto...einfach überall.
Ich denke, ich bekomme keine Luft mehr, weil da irgendwas verschleppt wurde...ich komme da gar nicht mehr raus

Ich werde am Mittwoch nochmal zum Arzt gehen, da ich ihn angerufen habe und ihm das mit der Luftnot gesagt habe...er meinte, da könne nix passieren und ich bräuchte keine Angst zu haben...aber ich komme aus diesem Teufelskreis nicht raus...bin verzweifelt und weiss nicht, was ich noch machen soll

Lg,alxis

04.04.2011 19:45 • 20.04.2011 #1


B
Hallo alxis,

Deine Angst spielt in Deinem Leben vielleicht eine größere Rolle, als Du angenommen hast. Zentrale Einstellungen, die zu Deinen Ängsten beitragen, hast Du eventuell noch nicht wirklich verändern können. Welche dies e sind, kann ich in diesem Rahmen natürlich nicht sagen. Scheinbar haben sich Deine Angstformen jetzt stärker in den Bereich Krankheitsängste verschoben. Trotzdem ist die gemeinsame Grundlage unbedingt Kontrolle haben wollen/müssen; kein Vertrauen in die eignen Kompetenzen haben; dem eignen Körper nicht trauen u.ä.

Vielleicht schaust Du Dir nochmals folgende Seiten an und entdeckst dadurch eventuell Neues oder versuchst, Deine Möglichkeiten zur Selbsthilfe zu aktivieren, nachdem Du ja schon mehrfach wieder bessere Zeiten erlebt hast. Die kamen ja nicht von alleine. Da hast Du etwas anders gemacht, gedacht, gefühlt, um diese Veränderungen hinzubekommen. Diese Kraft wieder zu finden und einzusetzen, wäre jetzt besonders wichtig.

Hier die Seiten:

angst-vor-krankheiten-f65/

Schau Dir mal die Themen an und arbeite mit denen, die Du für Dich als relevant empfindest. Wenn Dir dann klarer ist, welche Hauptthemen Deine sind, dann versuche es hier in Form entsprechender Selbsthilfe:



Lieben Gruß

Bernd Remelius

20.04.2011 14:17 • #2