Pfeil rechts

T
also ganz kurz...ich leide seit 4-5 jahren an der angst vor einer klasse vorzulesen oder vor einer klasse einen vortrag zu halten...wenn ich nur daran denke geht in mir die panick durch ...Also bald müssen wir frei sprechen vor der klasse ...was wissen wir noch nich ...dabei werden wir aufgenommen und anschließend werden unsere aufnahmen uns gezeigt damit wir sehen wie wir rüber kommen und was wir falsch machen ...allein wenn ich daran denke (was ich, seit dem ich das gehört habe ganz oft tu)geht in mir eine panik durch ...Und jetzt meine frage .. was soll ich tun? krank machen? der lehrerin sagen?...

22.11.2009 22:25 • 27.11.2009 #1


B
Hallo tati,

auf keinen Fall krank machen (!), sonst vermeidest Du die Auseinandersetzung mit Deinen Ängsten (vor Fehlern, nicht gut rüber zu kommen, ausgelacht zu werden, abgelehnt zu werden, wenn Du Dich in diesem Punkt so zeigst, wie Du bist). Dann wirst Du die Angst niemals los, sie wird eher schlimmer.
Leider ist die einzige Möglichkeit, wie Du lernen kannst, Dich mit immer weniger Angst vor anderen zu präsentieren, Dich damit zu konfrontieren und es zu tun - mit und trotz der Angst !
Ich weiß, dass ist schwer, aber eine wichtige soziale Kompetenz, die Du auch später brauchen wirst. Deshalb nicht fliehen, sondern trotz der Angst üben, üben, üben !
Dazu ist die Situation mit Videorückmeldung super geeignet.

So, das ist das Wichtigste. Du kannst es derzeit nicht ohne, sondern nur mit Angst. Das heißt aber nicht, dass Du es nicht könntest.

Wie kannst Du Dir dabei selbst helfen, dass es vielleicht weniger schlimm wird, wie Du vermutest.
1. Sprich mit Deiner Lehrerin über Deine Angst - ehrlich und offen - in einem 4-Augen-Gespräch und überlegt zusammen, wie sie es Dir und Du Dir auch leichter machen kann. Allein, wenn sie Dir den Rücken stärkt und von Deiner Angst weiß, wird Dir mehr Sicherheit geben.
2. Wenn es möglich ist, besprich dies auch mit Deinen Mitschülern und bitte sie um Unterstützung.
3. Kaufe Dir eine EntspannnungsCD (z.B. Progessive Muskelentspannung aus dem PAL Verlag), übe damit täglich und stelle Dir unter Entspannung immer wieder vor, wie Du ängstlich vor der KLasse stehst, es aber trotzdem schaffst und übe das immer wieder - üben, üben, üben !!1
4. Arbeite an Deinen Gedanken: was sagst Du Dir, dass diese Situation so schlimm für Dich erscheint ? machst Du es zu einer Katastrophe (wie einen Vulkanausbruch o.ä.) - wenn ja, hol Dich runter, es ist zwar nicht angenehm, aber Du stirbst nicht daran. Gestehst Du Dir keine Fehler oder Mißerfolge zu? - Dann mach Dir klar, dass man meist nur an seinen Fehlern stärker wird, wenn man nicht vor ihnen davon läuft, sondern sich ihnen stellt, zu ihnen steht, auch anderen gegenüber und immer wieder versucht, sie zu bewältigen? - Oder fürchtest Du, dass Du abgelehnt und ausgelacht wirst ? - dann mache Dir klar, was Dir im Moment wichtiger ist: die Ar., die es immer und überall gibt oder Dein Ziel, vorwärts zu kommen und stärker zu werden. Du wirst es überleben und wirst auch kein anderer Mensch sein, wenn Dich jemand ablehnt oder auslacht. Es kommt immer darauf an, was Du selbst über Dich denkst, nicht was andere tun oder denken. Und wenn Dich nicht die ganze Klasse unterstützt, dann suche Dir Verbündete, die es tun. Es müssen nicht alle sein !

Dun wirst es schaffen, egal wie, wenn Du es Dir wirklich vornimmst und Dir selbst das Wichtigste in diesem Moment bist.
Und noch einmal üben, üben,üben - nur so wirst Du selbstsicherer und kannst auch mit Schwächen und Fehlern umgehen lernen.

Und denke daran, Angst ist nur ein gefühl, das in Dir entsteht, weil Du in einer angstmachenden Art und Weise denkst und mit Dir umgehst. Angst ist keine reale Gefahr !

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

27.11.2009 11:05 • #2