Pfeil rechts

A
Hallo

ich bin neu hier, und habe erstmal ein wenig rumgestöbert und mich auch in einigen Posts wieder gefunden. Ich weiss nicht recht wie ich anfangen soll. Meine Freundin sagt immer geh zum Arzt, du brauchst Hilfe. Aber da fängt ja alles an. An Tagen an denen es mir gar nicht gut geht weiss ich, das schaffe ich alleine nicht, an anderen Tagen sage ich mir, brauchst du wirklich Hilfe, ist es nicht nur Einbildung oder sogar Übertreibung. Ich weiss manchmal einfach was ich machen soll. es ist so ein Wechselbad - mach ich - mach ich nicht auch jetzt gerade wieder - schick ich ab - schick ich nicht ab. Ich kann mich auch nicht wirklich jemanden anvertrauen. Das kommt mir dann immer so vor als wolle ich rum heulen. Es gibt Momente da passt das dann, da kann ich auch mit meiner Freundin sprechen aber die sind leider zu selten. Und keiner versteht irgendwie warum ich nicht zum Arzt kann. Ich ja selber manchmal nicht. WAS SOLL ICH DENN MACHEN?

14.01.2008 12:50 • 17.01.2008 #1


B
Hallo Anet1978,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

So wie Dir geht es vielen Menschen, bevor sie den Schritt in eine Therapie machen. Es ist sicherlich einfacher, mit einer Grippe, einem Husten oder sonstigen körperlichen Beschwerden zum Arzt zu gehen, als mit psychischen Problemen, von denen man oft nicht so recht weiß: wie so geht es mir so? was ist überhaupt mit mir los? was kommt dabei heraus, wenn ich mich einlasse? werde ich dann vielleicht als verrückt angesehen? Noch immer sind psychische Probleme in unserer Gesellschaft tabuiert, auch wenn das Verständnis in den letzten Jahren größer geworden ist.

Wenn Du allerdings weiter diesen Schritt vermeidest, dann musst Du auch verantworten, dass sich Deine Beschwerden vergrößern oder stabilisieren können.
Du hast nichts über Deine Beschwerden geschrieben, weil Du eigentlich weißt, was das Richtige für Dich wäre. Du weißt es längst. Es geht nur noch um den kleinen Schritt, vor dem Du Angst hast - die Entscheidung, einen Termin bei einem Arzt oder Therapeuten zu machen.

Was würdest Du tun, wenn Du ein rechtliches Problem hättest, mit dem Du nicht alleine klar kommst? - etwa zu einem Rechtsanwalt gehen?
Was würdest Du tun, wenn Du ein Problem als Verbraucherin hättest? - etwa zur Verbraucherberatung gehen?
Was würdest Du tun, wenn es Dir persönlich schlecht geht und Du alleine nicht weiterkommst? - etwa zum Therapeuten gehen?

WO LIEGT WIRKLICH DER UNTERSCHIED? Wir alle dürfen Hilfe in Anspruch nehmen!

Also, ich habe keine Zauberformel für Dich, aber ich weiß, dass DU das Richtige tun wirst. Dazu zwingen kann Dich so und so niemand. Alleine entscheidend ist dabei: Was bist Du Dir selbst wert? Und dann wirst Du genau das tun, was Dir momentan noch Angst macht. Und Du wirst es selbstverständlich noch nicht ohne Angst tun können. Aber Du wirst es trotz Deiner Angst tun. Und das ist der wichtigste Schritt auf Deinem Weg überhaupt.

Viel Erfolg und eine gute Weiterentwicklung für Dich


wünscht Dir


Bernd Remelius

17.01.2008 14:41 • #2