Pfeil rechts

S
Wegen einer Deformierung der Wirbelsäule bin ich in orthopädischer Behandlung. Vor drei Wochen - ich war im Theater hatte ich auf einmal das Gefühl, dass mein Kopf von links nach rechts wackelt, das dauerte zwei Sekunden und war wieder weg. Da ich unter Angszuständen und ab und an unter Panikattacken leide, habe ich seitdem Angst, dass in meinem Kopf etwas nicht passen könnte.

Habe zwischendurch immer wieder Schwindelattacken, alelrdings keine schlimmen. Bin allerdings Kreislaufpatientin - zu niedriger Blutdruck. Zusätzlich kann ich mir mittlerweile schlechter Sachen merken.

Kann das von der deformierten Wirbelsäule kommen, oder ist meine Angst vor einer schlimmen Krankheit wirklich berechtigt? Muss ich Angst haben, dass ich sterbe? Die Angst habe ich öfter, weil ich unter Panikattacken leide.

Liebe Grüße
sunshine_88

19.05.2010 21:08 • 20.05.2010 #1


B
Hallo sunshine,

allein mit Deiner Krankheitsangst setzt Du Dich schon so unter Druck, dass Verschlechterung des Gedächtnisses ein Symptom dieser Ängste ist, also psychogen bedingt. Zwei Dinge scheinen mir für Dich besonders wichtig zu sein:

1. Du musst an Deiner Krankheitsangst arbeiten !

Zur Selbsthilfe empfehle ich Dir:

https://www.psychic.de/angst-vor-krankheiten.php

2. Du musst im Alltag beginnen, Dir in Deinem Verhalten zu zeigen, das alles in Ordnung ist und Du Deinem Körper vertrauen kannst - also nicht vermeiden, was Dir eventuell Angst macht, sondern gerade das immer tun.
Tue soviel für Deine Wirbelsäule, wie Du kannst (Krafttraining, Krankengymnastik; eventuell eine orthopädische Kur) und mache auch sonst regelmäßig Sport, um Deinen Körper zu trainieren und damit mehr Vertrauen in Dich selbst und Deinen Körper als Teil von Dir zu schaffen.

3. Wenn das nicht ausreicht, wäre eine psychotherapeutische Behandlung Deiner Ängste sinnvoll.

Alles Gute für Dich wünscht Dir

Bernd Remelius

20.05.2010 11:13 • #2