Pfeil rechts

S
Hallo

Ich habe seit einiger Zeit so ein komisches Gefühl in der Brustgegend es ist ähnlich wie ein Muskelzucken (z. B. wie am Auge) nur bei mir ist es eher oberhalb der Brust, aber innerlich, und dann steigt mir für kurze Zeit ganz komisch auf, das Gefühl macht mir ziemlich Angst das irgendwas mit dem Herzen ist, wenn dieses Gefühl für längere Zeit anhält, was aber eher selten ist, kommt ziemliches starkes Herzklopfen und Pulsrasen hinzu!


Was kann das sein? Beim EKG wurde nichts festgestellt!
Googeln mag ich auch nicht nach sowas mach mich nur verrückt damit.

Über eine Antwort würde ich mich freuen

LG

Sandy

19.10.2007 22:15 • 22.10.2007 #1


B
Hallo Sandy73,

mit den mir vorliegenden Informationen kann ich natürlich keine Ferndiagnose stellen. Aber das erwartest Du hoffentlich auch nicht von mir.

Ich denke, dass es beim Auftreten solcher Symptome gut ist, eine gute körperliche Untersuchung machen zu lassen, um eine vorwiegend körperliche Ursache ausschließen zu können.

Einiges spricht dafür, dass Du schon auf die Symptome wartest, Dich genau beobachtest, wenn die Symptome auftreten. Dann verstärken sich natürlich die Symptome, weil Du dies als bedrohlich bewertest und Dir noch mehr Angst machst. Also versuche, Deinen Körper wieder mehr zu vertrauen. Die körperlichen Begleiterscheinungen sind nicht das Problem, sondern das, was diese Reaktionen verursacht bzw. auslöst!

Wenn körperlich alles in Ordnung ist, dann spricht einiges dafür, dass Deine Beschwerden der körperliche Anteil einer komplexeren psychischen Verarbeitung ist. Denn das vergessen wir immer: nicht Körper oder Psyche, sondern beides gehört zusammen. Dann würde die Symptomatik eher auf Stress, Anspannung, psychische Belastung, Konflikte, Ängste oder depressive Reaktionen hinweisen können. Dann wäre es wichtig, dass Du auch diese Möglichkeit zulässt und Dich selbst in diese Richtung mehr befrägst (Vgl. z.B. das grundlegende Buch Gefühle verstehen, Probleme bewältigen aus dem PAL Verlag, wo es um die Zusammenhänge von gedanklichen Abläufen, Gefühlen und körperlichen Reaktionen geht).

Wenn Du alleine nicht richtig weiterkommst oder Deine Symptomatik zunimmt, dann hole Dir Hilfe und Unterstützung durch Fachleute. Einen Psychotherapeuten in Anspruch zu nehmen bedeutet nicht, irre zu sein, sondern klug zu sein und etwas für die eignen Entwicklung zu tun.

Ich wünsche Dir auf diesem Weg alles Gute und viel Erfolg!

Lieben Gruß

Bernd Remelius

22.10.2007 18:22 • #2