Pfeil rechts

W
Ich habe seit meiner Jugend das Problem, dass ich extreme Angst habe das mein Partner mich betrügt und ich diesen menschen dann deshalb verliere. Da es als ich klein war ein ähnliches Problem zwischen meiner Mutter und meinem Vater gab (er ging fremd und es war lange in der Schwebe ob meine Eltern zusammenbleiben), denke ich das es daher kommt, zumal ich ein Einzelkind bin. Außerdem bin ich in den letzten 2 Beziehungen betrogen worden, doch das empfinde ich wenn ich es dann weiß nicht mehr als extrem. Dann kann ich komischerweise damit umgehen. Eifersüchtig bin ich nicht, also nicht mehr als jeder andere, das ist also nicht die Ursache. Habe jetzt wieder einen Partner der mir keinen Anlass zu denken das er mich betrügt, doch ich bekomme wieder diese Panikattacken, schwitze, zittere, drehe fast durch, das hält unterschiedlich lang an, je nachdem wo ich bin. Meine Frage ist, ich habe mir lange eingeredet es sei meine Intuition bzw. habe Karten gelegt und solches Zeug, das hat es schlimmer gemacht. Bin ich krank oder bin ich wirklich nur sehr emotional? was kann ich tun. Psychiater war ich schon das hilft nicht? Vielleicht autogenes Training?

14.10.2007 13:04 • 15.10.2007 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo weltenseele,

ich bedanke mich für Dein Vertrauen, Dich mit Deinem Problem hier an uns zu wenden.

Ich denke, dass Du bereits sehr klug erkannt hast, was der Hintergrund Deiner Verlustängste ist. Die könnten tatsächlich in Deinem Fall in Deinen (traumatischen?) Erlebnissen hinsichtlich der Beziehung Deiner Eltern und den damit für Dich verbundenen Verlustängsten liegen. Die haben sich als automatisierte emotionale Reaktion tief in Deine Seele eingebrannt und kommen sofort wieder hoch, wenn es in Deinen eignen Gedanken oder Erlebnissen Auslöser gibt, die auch nur andeutungsweise auf diese damaligen Erlebnisse hindeuten. Damals berechtigt und eine sehr verständliche Reaktion eines Kindes auf die drohende Trennung seiner Eltern - heute eher hinderlich und belastend in Deinen eignen Beziehungen aber leider nicht einfach abstellbar. Da gibt es meiner Meinung noch etwas bei Dir aufzuarbeiten, wenn sich diese automatischen Reaktionen verändern sollen. Entspannung allein wird da nicht ausreichend sein.

Das hat aber auch nichts mit krank oder verrückt sein zu tun ! Ich würde Dir einfach raten, den Schritt zu machen und eine psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen, um einerseits Vergangenes aufzuarbeiten, um Dich davon verabschieden zu können und andererseits Dein eigenes Beziehungsverhalten als jetzt erwachsene Frau gestalten zu können. Keine Angst davor! - es ist eine große Chance für Dich!

Wenn Du z.B. ein rechtliches Problem hättest und alleine nicht weiter kämest, würdest Du doch auch einen Rechtsanwalt aufsuchen - oder nicht?
Ich denke, Du verstehst, was ich damit sagen will.

Ich wünsche Dir einen guten Weg für Deine eigene Weiterentwicklung.

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

15.10.2007 19:30 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag