Pfeil rechts

K
Hallo, schon seit 20 Jahren ca. mache ich etwas falsch.
Ich verdränge schweres besonders auch finanzielles, es ist dadurch natürlich trotzdem da unterschwellig und macht sicher viel Angst.
Als Kind und später hab ich nicht richtig gelernt mit Geld um zu gehen und zusätzlich habe ich große Angst bzw Panik entwickelt auf mein Konto zu sehen und es dann über lange Zeiträume gelassen. Natürlich ging das manches Mal heftig schief, oder im Gegensatz dazu machte ich mir Monate Sorgen das Konto war aber gut im Plus...
Gerade ist es sehr heftig schief gegangen und das ist sehr schwer. Ich nehme das auch nicht mal eben leicht sondern macht so Not wie sterben.
Ich will das nicht mehr. Ich habe in den letzten Jahren so viel gelernt in kleinen und großen Schritten und nichts davon war mal eben leicht zu lernen. Als letztes ist dies noch übrig geblieben.
Ich möchte die große Angst dazu gerne los werden und die übergroßen Schuldgefühle dazu, vom Verstand her weiß ich auch wovon die kommen.
Ich habe mir ein Buch zu dem Thema bestellt, so wie man mit Geld umgeht bzw. aus Schulden heraus kommt. Ich hoffe ich lerne das noch, ich muss das einfach!!

Wissen Sie vielleicht wo ich da begleitende Hilfe zu bekommen könnte, falls ich es nicht alleine hin kriege? Für die Ängste und Schuldgefühle gehe ich ja in eine Therapie, ich meine mehr die praktische Bewältigung im Alltag.

Eine große Hilfe ist mir mein Glaube, sonst wäre es viel zu schwer....

Danke fürs lesen.

Es grüßt
kerze

13.11.2010 18:15 • 17.11.2010 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo kerze,

es ist schön, zu hören, dass Du in Deiner Entwicklung weiter kommst und Deine Probleme angehst.
Zu Deiner Frage: ich weiß jetzt natürlich nicht, wie groß Deine finanziellen Probleme sind, ob es sich nur darum handelt, dass Du nicht planvoll mit Deinem Geld umgehen gelernt hast, ob das Ausgeben von Geld eine Ersatzbefriedigung darstellt, ob Du in einer Kaufsucht steckst u.ä. mehr. Diese Fragen solltest Du grundsätzlich auch einmal in Deiner Therapie versuchen, zu klären.

In Bezug auf eine praktische Unterstützung fällt mir eigentlich im Moment nur eine Schuldnerberatungsstelle ein. Ich würde an Deiner Stelle dort mal einen termin ausmachen oder zumindest telefonieren, Deine Situation schildern und erfragen, ob sie Dir weiterhelfen können oder zumindest Tipps haben, an den Du Dich wegen einer praktischen Unterstützung wenden könntest.

Vielleicht googlest Du auch mal die Frage mit Geld umgehen lernen o.ä. So stößt Du z.B. auch auf Seiten wie

http://www.finanzfrage.net/frage/wo-kann-ich-lernen-mit-geld-umzugehen

nur als ein Beispiel.

Ich wünsche Dir alles Gute und grüße Dich herzlich

Bernd Remelius

17.11.2010 12:34 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag