Pfeil rechts

Strand
Lieber Bernd,

Ich hatte/habe ein Angststörung seit August letzten Jahres. Ich bin seit Oktober in einer VT, und habe vieles seither gelernt und anwenden können, werde dort und von meinem Psychiater gut betreut und habe eine sehr unterstützendes Umfeld um mich.
Ich gehe seit Januar wieder arbeiten und mache meine Arbeit gern. Ich habe auch regelmäßige Pausen und arbeite nun auch nur 70% um mich zu entlasten, und viele Tage geht es mir auch gut.
Aber jetzt meine Frage: jeden Monat eigentlich habe ich mehrere Tage an denen die Symptome wieder kommen, ich unsicher bin, wieder Angst habe alles nicht zu schaffen und wieder ganz von vorne anfangen zu müssen.
Das ist sehr anstrengend, und ich verstehe nicht wirklich, warum es alle paar Wochen solche Rückfälle gibt.
Wie gehe ich damit um, um nicht gleich wieder in Panik zu geraten? Woran kann es liegen dass das immer wieder kommt? Ich Frage mich auch, bleibt das jetzt so mit diesem auf und ab?

Vielen Dank im Voraus!

Nadja Strand

12.05.2011 12:12 • 19.05.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Nadjy,

verlange nicht zu viel und zu schnell weitere Fortschritte. Die Angstreaktionen sind ja zu Gewohnheitsreaktionen geworden und fest verankert. deshalb ist ein gewisses Auf und Ab normal. Wichtig ist der Gesamttrend. Und der scheint bei Dir in die richtige Richtung zu gehen.

Konzentriere Dich deshalb auf die Fortschritte. Führe ein Fortschrittstagebuch.

Alte Reaktionen nimm zur Kenntnis, aber dramatisiere sie nicht. Die Fortschritte sind das Wichtige ! Versuche in solchen Situationen kurz zu analysieren: welche schwierigen Situationen habe ich erlebt? wie bin ich damit umgegangen? was habe ich dabei gedacht, gefühlt? gab es irrationale Gedanken und falsche Bewertungen, die zu den erneuten Ängsten beigetragen haben? habe ich erneut vermieden oder bin aus einer Situation zu früh geflohen? Ziehe Deine Schlüsse daraus und mache es gezielt besser !

Aber: Achte trotzdem mehr auf die guten Tage ! Stelle Dir dort die gleichen Fragen und beantworte sie für Dich. Ziehe Deine Schlüsse darau, was Du anders gemacht hast und wie Du es geschafft hast, diese Tage zu guten Tagen zu machen. Und mache mehr davon !

Tipps für den Umgang mit einem erneuten Angstanfall und um einem erneuten Angstanfall vorzubeugen
http://www.angst-panik-hilfe.de/panikan ... eugen.html
http://www.angst-panik-hilfe.de/umgang- ... kfall.html

Alles Gute für Dich - und habe auch etwas Geduld mit Dir.

Gruß

Bernd Remelius

19.05.2011 15:50 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag