Pfeil rechts

S
Hallo

Was ich jetzt schreibe klingt vlt. irre aber mir ist es echt ernst.

Ich neige schon seit ich denke kann zum Hypochonder aber naja ich komme damit klar.

Jetzt habe ich vor einer Woche bei Welt der Wunder von Menschen mit Stigmatas also löchern in Händen und Füßen gehört und das ganze ging mir irgendwie ziemlich nah.

Ich bin nicht gläubig und habe auch nicht mit der Kirche oder Jesus zu tun

Habe aber tierische Angst das ich sowas auch bekommen kann.

Es ist schon soweit das ich dauernd meine Hände anschaue ob irgendwo was rot ist.

Ich habe schon (eingebildete) Schmerzen in Händen und Füssen .. ich mach mich Buchstäblich selbst verrückt.

Und auch wenn mir mein Verstand sagt das ist nicht real das ist quatsch was Du da macht.. es ist so

Was kann ich tun damit ich davon wieder weg komme

Habe regelrecht Panik das ich sowas bekommen könnte

Pls help

19.10.2007 19:00 • 22.10.2007 #1


B
Hallo Schlaubie,

willkommen hier im Forum. Du schreibst selbst, dass Du schon lange eine Tendenz bei Dir erkennst, hypochondrisch mit Deinem Körper umzugehen - also Deine Aufmerksamkeit intensiv auf körperliche Vorgänge zu lenken, diese dann negativ zu bewerten oder Dir große Sorgen zu machen, auch krank werden zu können.
Es ist also verständlich, dass Du auch auf Bilder in Medien sensibler und in bekannter Weise reagierst. Das erscheint mir nichts anderes als bisher, zeigt aber auch, dass Du naja damit klar kommst, aber bisher nicht wirklich und dauerhaft diese Reaktionsbereitschaft von Dir verändern konntest. Dann geht es mal besser und mal wieder schlechter. Das Grundproblem besteht aber weiter. Woher kommt diese hypochondrische Angst? wieso hast Du so wenig Vertrauen in Deinen Körper (und ins Leben)? welche Funktion haben diese Ängste in Deinem Leben? Was steckt dahinter? Wieso siegt immer wieder das Gefühl und nicht Dein erwachsener Verstand?

Mit diesen Ängsten rät Dir Deine Psyche doch: Unternimm endlich wirklich was dagegen und gib Dich nicht mit najas in Deinem Leben zufrieden. Oder nicht?

Und da kannst Du einiges tun? Erst einmal: Körperlich bezogene Ängste kann man heute recht gut psychotherapeutisch behandeln!
Wenn Du diesen Schritt im Augenblick noch nicht sofort gehen willst, versuche Dich mit Deinen Ängsten aktiver auseinander zu setzen: Welche Gedanken und Bewertungen lösen die Angst aus? Welchen Gewinn hast Du aus diesen Ängsten? Welche Gefühle lenken Dich in welchen Augenblicken? Hier können sicherlich Selbsthilfebücher wie Gefühle verstehen, Probleme bewältigen aus dem PAL-Verlag oder spezifischer auf Krankheitsängste bezogen Rauh: Ratgeber Somatoforme Beschwerden und Krankheitsängste. Informationen für Betroffene und Angehörige hilfreich sein.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen guten Weg zur Überwindung Deiner Ängste und grüße Dich herzlich

Bernd Remelius

22.10.2007 17:39 • #2