Pfeil rechts

L
Ich grüße euch!

Also ich arbeite schon die letzten 5 Monate an meinen Ängsten(mit dem Buch Ängste verstehen und überwinden) nun habe ich damit große Erfolge erzielen können. Es gibt soviel was ich wieder kann(Bus fahren, arbeiten, mit Freunden treffen, etc. ) also ich gehe mit der Angst vor der Übelkeit hinein, denke aber eben meine neuen Gedanken und versuche mich zu entspannen und die Situationen zu bewältigen, was auch immer klappt und mir sehr viel Selbstsicherheit gibt.

Nun hatte ich vor kurzem eine Idee und würde gerne wissen was ihr davon haltet. Da ich ja relativ gelassen auf die meisten Situationen reagiere(übe täglich) und nur noch ein leichtes Aufkommen von körperlichen Symptomen verspüre(bei mir vor allem Übelkeit) hatte ich vor mir einen Plan zusammen zustellen für eine 3-Tage-Intensivbehandlung.

Ich habe mir eben vorgstellt dass ich mir für drei Tage ein fixes Programm(in dem ich mich ständig Sachen stellen muss) vorgebe dem ich mich stellen möchte, da ich mich stark genug dazu fühle und ich mir dadurch eine größere Festigung der neuen Denk- und Verhaltensmuster vorstelle.

Nun die Frage, was ist euer Expertenrat dazu?

16.07.2008 12:38 • 17.07.2008 #1


B
Hallo garcon,

sehr gute Idee ! Glückwunsch zu Deinen bisherigen Erfolgen! Dein Gedankengang ist gut, wenn Du beachtest, dass Du nie als Mensch absolute Kontrolle über alles hast, was Du Dir wünschst. Das ist nicht schlimm, sondern normal und gehört zu unserem Leben dazu.

Prüfe deshalb Deine Motivation: Willst Du - vielleicht wie früher - alles auf einmal, mit Druck, perfekt? Dann lass es sein und übe weiter in Schritten und übe Dich in Geduld und Nichtperfektion.

Fühlst Du Dich aber stark genug, auch mit schwierigen Erfahrungen während solcher Übungen umgehen zu können, freust Du Dich einfach über Deine Fortschritte und erkennst auch rechtzeitig, wann Du Dich überforderst und schaltest dann einen Gang zurück, dann setze Deinen Plan um und schau, welche Erfahrungen Du machst. Also lernen - Dich aber nicht unter Druck setzen !

Ich wünsche Dir viel Erfolg - und vielleicht berichtest Du ja noch einmal kurz, wie es Dir ergangen ist.

Gruß

Bernd Remelius

17.07.2008 12:23 • #2


Dr. Rolf Merkle
Hallo Garcon

toll, dass du so eisern bist und solche Erfolge verbuchen kannst. Herzlichen Glückwunsch.

Schreibe darüber doch einmal in den Erfolgserlebnissen. Du könntest andere damit sicher motivieren und diesen Mut machen.

Grüße Robbie

17.07.2008 14:29 • #3