Pfeil rechts

L
Hallo, vor einem halbe Jahr hatte ich zum ersten Mal eine Panikattacke, war 10 Tage im Krankenhaus. Blutdruck 210 zu 140. Die Zeit im Krankenhaus war ein dauernder Angstzustand diese Attacke noch ein Mal zu bekommen. Zu Hause war ich sehr vorsichtig und sehr verunsichert. Habe meinen Mut zusammengenommen und bin mit einer Bekannten in eine mir unbekannte Stadt einkaufen gefahren. Dort bekamm ich eine Panikattacke, wir sind sofort nach Hause gefahren. Habe mich viel ausgeruht und schließlich immer häufiger Ausflüge in der näheren Umgebung gemacht. Hatte vier Monate keine PA mehr. Letzte Woche fing es dann wieder an. Habe seit letzter Woche drei Attacken erlitten, immer zu Hause im ruhigen Zustand, auf der Couch oder im Bett vor dem Schlafen. Die Gedanken kreisen darum, ob das wieder kommt, beobachte mein Herz. Habe Angst vor der Angst. Jedoch keine Angst aus dem Haus zu gehen! Soll ich viel lesen und mich informieren?Oder steiger ich mich noch mehr rein?
Meine Frage: Um welche Krankheit handelt es sich, wie soll ich dagegen angehen?
Viele liebe Grüße und danke für eure tolle Arbeit! Agnes

09.04.2008 11:42 • 10.04.2008 #1


B
Hallo Agi,

Du leidest sichtlich unter einer massiven Erwartungsangst. Vielleicht hast Du gar keine Panikattacken mehr, sondern denkst sie herbei, machst Dir entsprechende Vorstellungen, bewertest Panik als Katastrophe o.ä. - und entsprechend wird eine Panikattacke ausgelöst, weil unser Gehirn nicht zwischen Realität und lebhafter Vorstellung unterscheiden kannst. Du suggerierst Gefahr/Katastrophe und Dein Gehirn reagiert folgerichtig mit Angst und Panik.

Der Weg zur Überwindung ist immer: sich seiner Angst stellen und so lange aushalten, bis sie weniger wird. Das ist schwierig, aber schaffbar. Du stirbst nicht daran und zeigst Deinem Gehirn, dass es zu unrecht mit Angst reagiert, weil keine wirkliche Gefahr vorhanden ist. Das muss man tun, das kann man nicht nur über Denken und sich vornehmen lösen.

Stopp Deine überzogene Selbstbeobachtung, Dein Warten auf die nächste Attacke immer dann, wenn Du Dich dabei erwischst und tue sofort etwas anderes. Wenn Angst aufkommt, begrüsse sie als Übungsmöglichkeit (diesmal schaffst Du es nicht, über mich und mein Verhalten zu bestimmen) und halte sie zumindest so lange aus, bis Du eine Besserung erfährst (also gerade nicht nach Hause fliehen, wenn Panik aufkommt). Und wenn es mal nicht gelingt - Schwamm drüber und beim nächsten Mal erneut üben.
Manchmal kann man das ganz gut alleine umsetzen, manchmal braucht man Hilfe. Dann empfehle ich Dir eine Verhaltenstherapie. Du hast wegen der noch nicht allzu langen Dauer des Problems gute Chancen, die irrationalen Ängste zu überwinden.

Zum Schluss noch eine Buchempfehlung: Wolf/Ängste verstehen und überwinden, PAL Verlag - ein Arbeitsbuch, mit dem Du schon einiges erreichen kannst, wenn Du das Vorgehen umsetzt. Als hilfreich wird von vielen Betroffenen auch Angstfrei leben von Lucinda Bassett, Beltz Verlag empfunden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Herzliche Grüsse

Bernd Remelius

10.04.2008 11:34 • #2