Pfeil rechts

E
guten tag frau dr. wolf

ich bin neu hier im forum und lese schon einige zeit mit und hab jetzt den schritt getan und mich hier angemeldet.

ich habe eine agoraphobie mit panikattacken (welche ich zum glück schon einige zeit nicht mehr hatte) und arbeite momentan mit ihrem buch ängste verstehen und überwinden. nun habe ich auch angefangen mit der progressiven muskelentspannung nach jacobson. und davon handelt auch meine frage.
wenn ich die muskelentspannung starte, geht das mit dem entspannen auch noch sehr gut, aber, desto tiefer ich in die entspannung komme, um öfter zuckt entweder mein bein oder arm oder auch schon mal der ganze körper und ich bin so zu sagen wieder voll da und muß mich erneut fallen lassen.

ist das so, weil mein körper noch nicht richtig entspannen kann und wird er sich daran gewöhnen, wenn ich das regelmäßig mache oder hat das ganz andere gründe?

ich bedanke mich schon mal im voraus für die beantwortung.

LG Ernchen

ps: ich finde ihr buch übrigens sehr toll. es hat mir geholfen zu verstehen, ich arbeite täglich damit und bin deswegen schon beachtliche schritte vorwärts gekommen.

16.08.2007 13:32 • 16.08.2007 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Ernchen,

ich hoffe, dass es für Dich o.k. ist, wenn ich Dir antworte. Frau Dr.Wolf und ich teilen uns ja die Beantwortung der Fragen. Das hat den Vorteil, dass niemand zu lange auf eine Antwort warten muss.

Da Du neu im Forum bist, darf ich Dich erst einmal sehr herzlich gegrüssen !

Schön, dass Du im Umgang mit Deinen Problemen schon so gut weiter gekommen bist. Das ist sicherlich ein gutes Zeichen. Hier kann Dir die Progressive Muskelentspannung auf jeden Fall noch zusätzlich weiterhelfen. Das, was Du schilderst ist völlig normal ! und zeigt eher, dass Du in der Tiefe der Entspannung schon gut voran kommst. Solche Anzeichen wie Muskelzuckungen sind u.a. auch typisch für Einschlafphasen - also im Übergang vom Wachzustand zum Einschlafen. Deshalb macht Dich die Wahrnehmung dieser Muskelkontraktionen auch wieder wach. Da Entspannung ja nicht zum Einschlafen führen soll - es sei denn, man macht die Übungen abends im Bett, um besser einzuschlafen - brauchst Du noch Übung, um Dich länger in diesem Zwischenzustand zu halten. Deshalb - einfach regelmäßig weiterüben. Dein Körper wird Dir dann mit der Zeit zeigen, wie Du Dich immer besser und schneller entspannen kannst. Aber das ist ein Lernprozess, der Zeit braucht.

Ich wünsche Dir weiterhin Erfolg !

Lieben Gruß

Bernd Remelius

P.S. Dein Lob für das Buch von Frau Dr.Wolf werde ich an Sie weiterleiten. Sie freut sich sicherlich sehr darüber.

16.08.2007 13:48 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag